Riepes Hundetalk

Auf dein Aber:
Ich habe es eher so verstanden, dass der Hund-Mensch sich wie ein Mensch verhält und sich wie ein Mensch ausdrückt.
Wenn ein Mensch unsicher ist und an der Tür was hört - wird er nicht panisch schreiend durch die Gegend rennen.
Er wird es mittelien so wie es die Frau gemacht hat.

Der Hund macht es anders, er bellt - und das wird oft unterdrückt obwohl es nicht mehr ist als das was die Frau getan hat. Zu sagen "Hey da ist doch was" bzw. beim unsicheren Hund "geh weg da draußen!" Der Hund kann es nicht wie wir Menschen sagen.

Naja da haben wir es ja.
Ein Hund drückt sich halt nicht wie ein Mensch aus und oft ist einfach genau das ein Problem im Gespann.
DAS kann schon ein ernsthaftes Problem darstellen, das Menschen an ihre Grenzen bringt und Trainerhilfe erfordert.
Das so runterzuspielen vonwegen 'er macht ja im Prinzip auch nur was ein Mensch tun würde- halt nur auf seine Art', finde ich verschönert. Wie durch die Rosarote Brille.
Es ist ja schön und gut, dass sich Mensch und Hund im Grunde gleich verhalten, allerdings lässt sich ein Hund, der sich alltagsuntauglich verhält nicht mit einem Menschen vergleichen der sich gesellschaftlich und alltagstauglich korrekt verhält.
Ein Hund der kreischend in der Leine hängt ist nicht das gleiche wie ein Mensch der seinem Freund zuflüstert 'dass der da hinten aber komisch aussieht'.

Auf gewisse Weise ist das Video also fast schon vermenschlichend.

Um nochmal deutlich darauf hinzuweisen: ich finde das Video trotzdem gut.
Nur leider eben etwas verflauscht.
 
Ich sehe kein allzu schlimmes Verhalten, was gezeigt wurde. Sicher kein Problemverhalten.
Ein Hund meldet schon mal, wenn er sich durch eine Zurechtweisung davon abhalten lässt, ist das kein Problemverhalten. Mein Hund bellt auch, wenn in der Nacht jemand nach Hause kommt oder es läutet. Das ganz kurz, dann gibt es ein Alles ok und gut ist es.
Oder dass ein Hund mal zu einer Stelle zieht oder länger schnüffelt. Nicht wirklich etwas schlimmes. Oder ich sehe manche Sachen einfach lockerer.
Wenn ein Hund an der Leine pöbelt, dann ist es nicht nur für uns Menschen unangenehm, sondern bedeutet auch Stress für den Hund. Das man da irgendwas machen muss, ist ja klar.
Wie gesagt, sehe eher einen unproblematischen "Hund Mensch"
 
Wie gesagt, sehe eher einen unproblematischen "Hund Mensch"

Genau das meinte ich.
Und ich hätte gern einen problematischen Hund- Mensch gezeigt, bzw gesehen.

Leider Gottes versteht mein Hund nämlich nicht, wenn ich ihm sage, dass da nur mein Freund vom Müll rausbringen wieder nach hause kommt, sondern rennt trotzdem kreischend zur Tür.
Es wäre ja auch zu schön..
 
Ich glaube nicht, dass in so einem kurzen Video irgendeine "Problemdarstellung" bzw. eine Analyse für jegliches Hundeproblem, welches es auf diesem Erdball gibt, dargestellt werden soll bzw. könnte.
Es geht, so habe ich es verstanden, darum aufzuzeigen, wie oft so ein Hund einfach nur falsch verstanden wird und zwar schon in den banalsten Situationen.
Ein ausführliches Video, was mehr (problematische) Verhaltensweisen aufzeigen würde, nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch, manchmal liegt in der Kürze die Würze.
Auf diese Weise lässt sich sicherlich auch nicht einfach alles abhandeln, ohne jegliche Erklärung.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben