Rolle beibringen - unmöglich?!

Erster Hund
Peluche ;) / Malteser
Hi ihr Lieben!!

Entschuldigt zunächst den Titel, er ist etwas übertrieben ausgedrückt ;)

Also, unser 14 Monate altes Hündchen soll Rolle lernen!
- Als kleine Info: er kann bereits Sitz, Platz, gib Pfote, gib 5, high 10, dreh dich und Männchen -
Ich habe im Internet eine Methode heute entdeckt, dem Hund ROlle beizubringen. Man sollte dabei
ein Leckerchen von der Nase zum Bauch und später dann zum Rücken führen, bis sich der Hund schließlich Rollen muss, um an das Leckerlie ran zu kommen.
So weit so gut, wir kommen jedoch nicht weiter als bis nah an den Rücken. Ab da verrenkt das - auf der SEite liegende - Hündchen sich den Kopf und verliert schließlich doch das Inetersse am Leckerchen.
ABER: das Problem liegt nicht da. Unser Kleiner liegt einfach nicht auf dem Rücken!! Er hasst es schon fast!! Also im Bett/Auf dem Sofa auf dem Rücken liegen macht er freiwillig schon, wenn er schlafen will, aber sonnst liegte r überhaupt nicht gern auf dem Rücken.
Kann das ein Problem sien, um dem Hund die Rolle beizubringen? Woher diese Uninteresse am Liegen auf dem Rücken kommt weiß ich nicht. Dürfte aber keine speziellen Gründe haben. Er ist schließlich kern gesund und hat keine Probleme!! Er will es einfach nicht!!

Also ich wäre jetzt über Tips dankbar, wie ich ihm die Rolle auch anders beibringen könnte und / oder wie ich ihm "beibringe", dass auf dem Rücken liegen "nichts böses" ist ;)

Vielen Dank schonmal,
Becky
 
Der Hund muss nicht unbedingt auf dem Rücken liegen. Unsere Hündin kann auch nicht auf dem Rücken liegen - sie hat ein viel zu schmalen/spitzen Rücken. Sie kippt beim Rollen nur einmal kurz über ihn.
 
Also das muss kein Grund dafür sein, dass die Rolle nicht klappen sollte?
Das hört sich gut an ;)

und wie bringe ich ihm die ROlle am besten bei? Soll ich weiter machen, wie beschrieben? Viel trainiert habe ich ja noch nicht!!

LG Becky
 
Da ich mir bei deiner Beschreibung nicht so ganz sicher bin, beschreib ichs einfach nochmal auf meine Weise und du kannst dann sehen, ob es mit deinem übereinstimmt. ;)

Der Hund sollte im Platz liegen und zwar am besten hinten schon seitlich. Dann versuchst du den Kopf mit Hilfe eines Leckerchens Richtung Rücken zu locken. Im Idealfall kippt dein Hund iwann über seine Wirbelsäule und liegt dann eben andersrum da.

Wichtig ist, dass du was nimmst, was für ihn wirklich spannend ist (zB Würsten oder so) und eben nicht aufgibst sondern hartnäckig bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir bei deiner Beschreibung nicht so ganz sicher bin, beschreib ichs einfach nochmal auf meine Weise und du kannst dann sehen, ob es mit deinem übereinstimmt. ;)

Der Hund sollte im Platz liegen und zwar am besten hinten schon seitlich. Dann versuchst du den Kopf mit Hilfe eines Leckerchens Richtung Rücken zu locken. Im Idealfall kippt dein Hund iwann über seine Wirbelsäule und liegt dann eben andersrum da.

Wichtig ist, dass du was nimmst, was für ihn wirklich spannend ist (zB Würsten oder so) und eben nicht aufgibst sondern hartnäckig bleibst.

Ähm ja... ungefähr so. Wie gesagt, ich bin da am ausprobieren, was ich im Internet gefunden habe!!
Also das Training für heute wurde auf jeden Fall mit Erfolg beendet!! Also aufgeben ist bei mir nicht drin ;) Ich muss es echt mal mit Wurst oder so probieren, darauf bin ich gar nicht gekommen :zustimmung:

Dankeschön!
 
"Rolle" hab ich meinen Hunden auch beigebracht, war aber nur bei einem von ihnen erfolgreich mit der Methode.
Der Hund lag vor mir, entweder im Platz oder seitlich, letzteres war dann praktischer. Habe versucht, dass das Leckerlie angeguckt wird. Dabei sass ich ca. einen Meter vom Kopfende entfernt. Habe die Hand links neben den Hund, dort wo die Schnauze hingezeigt hat, hingelegt und dann die Hand mit etwas Abstand über den Kopf vom Hund auf die andere Seite geführt. Der Hund ist mit dem Kopf dem Leckerlie gefolgt und als die Hand auf der anderen Seite des Hundes ankam, hat sich der Hund dann mitgedreht, weil es schwer war, nur noch den Kopf so weit rüberzudrehen. In dem Moment, wo der Hund sich drehte, sagte ich "Rolle" und gab das Leckerli. Das hab ich immer wieder mal gemacht zwischendurch, aber selten mehr als 2-3 ma direkt nacheinander geübt. Polly hat es total schnell kapiert und nach wenigen Malen gings von selber. Mittlerweile gehts ganz ohne Leckerli, ich sitze vor ihr, sage Rolle und aus dem Stand macht sie eine Blitzrolle und steht danach wieder da. Anfangs habe ich manchmal noch mit dem Zeigefinger einen Kreis in der Luft beschrieben. Sage ich kurz bevor sie mit der Rolle fertig ist, nochmal "Rolle", hängt sie noch eine dran, so kann sie auch mit 2-3 Rollen am Stück über den Boden rollen.
Mit einem "guten" Leckerlie vollführt sie eh ihr ganzes Programm und seit sie Rolle kann, führt sie dann auch diese immer wieder vor :denken24:

Bei Lotta hab ich es auch probiert, bzw probiere es immer noch :traurig2:, sie schaffts aber von Bauchlage maximal in die Rückenlage, bleibt dort liegen, wedelt wild mit dem Schwanz und will am Bauch gekrault werden :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ funnysylvie: Ja so ähnlich sieht es bei mir aus!!
habe die Methode heute beim Hund eienr Bekannten ausprobiert, der für sein Leben gern am Bauch gekrault wird :denken24:
der hat das nach kurzer Zeit (3-5 x geübt!) drauf gehabt. Also er rollt sich jetzt schon, sobald ich ihn mit der Hand aus dem Platz antippe und "Rolle" sage.
Unser kleines Plüschtier will es einfach nicht :( Er legt sich nämlich nicht auf den Rücken!! Sonst würde es sogar klappen, aber hinlegen tut er nicht :( Und das ist eben das Problem.. wie schaffe ich es, dass er sich auf den Rücken legt?!:nachdenklich1:


Mit einem "guten" Leckerlie vollführt sie eh ihr ganzes Programm und seit sie Rolle kann, führt sie dann auch diese immer wieder vor :denken24:

Das kenne ich nur zu gut :) Sobald man ein Leckerlei in der Hand hat und einmal "Sitz" sagt, folgt der Rest von allein :) (Man muss dazu sagen, dass der Kleine Puschel neben "Gib Pfote" auch "die andere" kann und gibt dann auch die andere ;) )


Bei Lotta hab ich es auch probiert, bzw probiere es immer noch :traurig2:, sie schaffts aber von Bauchlage maximal in die Rückenlage, bleibt dort liegen, wedelt wild mit dem Schwanz und will am Bauch gekrault werden :denken3:

wie süß :3

LG Becky
 
Nicht jeder Hund ist für alles gemacht, die einen manchen dies lieber, die anderen das.
Bei der Rolle muss er ja nicht auf dem Rücken liegen bleiben, sondern nur einmal rumrollen.
Was für eine Unterlage hast du? Polly z. b. macht Rolle nur auf Teppich oder Gras. Laminat, Stein- oder anderer ungepolsterter Boden ist ihr zu hart.
Sie ist manchmal bei der Rolle noch etwas hektisch, aber es hat sich schon gebessert.
Bisher funktioniert die Rolle übrigens nur in eine Richtung, in die andere gar kein bisschen. Vielleicht liegts bei deinem Hund daran? Weiß natürlich nicht, ob sowas ein Grund sein kann... aber evlt hilft ja auch ein Richtungswechsel :)

[video]http://www.vidup.de/v/k4o4L/[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Hündin hats auch total lange gedauert,habs am Anfang auch immer so gemacht wies oft beschrieben wird,ins Platz und Leckerlie übern Rücken wollte se nich so wirklich!Bis wir mal auf nem Feld waren wo nen Berg war,abgelegt Leckerlie so übern Rücken gezogen das sie den Berg runterkippte tja was soll ich sagen,nach einer Rolle hat sies begriffen!

Unser Rüde mags auch garnicht aufm Rücken zu liegen,ausser wenn er unterworfen wird von anderen Hunden da muss ers natürlich :) Aber bei ihm hab ichs aufgegeben die Rolle zu lernen!Wer nicht will wird auch nich gezwungen :verlegen1:
 
Ich habe es auch so gemacht, manchmal hilft es wenn er dem Leckerlie schon gefolgt ist und mit dem Kopf nicht mehr weiter kommt das Leckerlie bissel schneller in Richtung Schwanz oder eben schräg nach hinten wegzuziehen, jedenfalls bei meiner Robin klappt es so am besten ;)
Allerdings rollt und wälzt sie sich auch von alleine ziemlich oft... richtig beigebracht habe ich es ihr noch nicht, nur mal ausprobiert ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben