Rumänische Hunde

Wie ist die aktuelle körperliche und geistige Auslastung wenn ich lese ohne Schleppleine geht aktuell nicht?

Richtiges Spiel zwischen 2 komplett fremden Hunden, die sich noch nicht kennen, ist auch seeehr selten ;) Wahrscheinlich läuft da viel mehr Konfliktbewältigung und andere Kommunikation ab.

Wir reden immerhin noch von einem Junghund von rund 6-7 Monaten. In dem Alter ist mit einem Artgenossen zu spielen durchaus noch eine altersgerechte Beschäftigung. Oder anders formuliert ein absolutes Grundbedürfniss.
Ja üblicherweise mit einem Wurfgeschwister oder sonstigen gut bekannten Artgenossen aber nur weil diese nicht vorhanden sind löst sich das entsprechende Bedürfniss ja nicht in Luft auf.
Ein Mensch kann dafür auch keinerlei oder maximal einen sehr schlechten Ersatz bieten.
 
Danke für den Rat. Du hast recht, man weiß nicht wie es sich entwickelt. Aus Spaß wird auch oft ernst. Ich weiß halt auch nicht wieviel Hirtenhund in ihr steckt.
Auslastung im Sinne von auspowern macht sie im Garten oder im Feld an der 10m Schleppleine,
Für den Kopf machen wir suchspiele oder üben etwas spielerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Problem ist, dass Sie sich beim Gassi gehen nicht löst. Pipi geht manchmal.
Sie macht in den Garten. Ist ja erstmal ok, aber ab und zu auch in die Wohnung,
Erstes Gassi so um 7, letztes so gegen zehn halb elf
 
Sie fühlt sich draußen noch nicht sicher genug.Oder hat noch nicht genug Zeit.Gib ihr viel Zeit zum schnüffeln unterwegs
 
Das mit der Angst sich draußen zu lösen hat unsere Rumänin selbst nach 2 Jahren noch wenn wir an Orten sind die sie noch nicht kennt. Bekannte, wiederkehrende Orte sind kein Problem, bei ganz neuen Orten (zum Beispiel im Urlaub) braucht sie immer eine Zeit.
Was ihr jedoch hilft ist wenn wir dann zusammen mit meinem Mann Gassi gehen, ich glaube wenn beide da sind fühlt sie sich im "Rudel" einfach sicherer. Da klappt dann auch das große Geschäft viel besser.
 
@wuf-wuf
Genau das war auch sofort mein Gedanke.
Aus Spaß wird auch oft ernst.
Kann stimmen. Aber mein Gedankenansatz war noch etwas anders. Viele Menschen glauben, dass ihr Hund mit dem anderen Hund spielt, dabei ist es von der ersten Sekunde an kein Spiel, sondern Konfliktvermeidung. Mein Hund z. B. versucht nicht selten angespannte Hunde durch übertriebenes Spielverhalten aufzulockern, ihnen zu zeigen, dass er keine Bedrohung darstellt. Sobald die anderen Hunde dann entspannter werden, stellt er sein Spielverhalten ein.
Es ist also seltener "aus Spaß wird ernst", sondern es ist von der ersten Sekunde an ernst. Ernst aber nicht im Sinne von "es herrscht Krieg", sondern es herrscht einfach eine angespannte Stimmung, meist weil wenigstens ein Hund unsicher ist. Wenn Deine Hündin also bei jedem Hund so aufdreht, könnte es also aus diesem Hintergrund heraus geschehen.
Du solltest dies im Hinterkopf haben und Deine Hündin entsprechend begleiten. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeglilcher Kontakt unterbunden werden sollte. Das passiert leider in vielen Menschenköpfen. Das ist keine Lösung, sondern nur eine Vermeidung.
 
Hallo,
kann es sein , dass der Hund an der Leine nicht die Ruhe bekommt, um sich lösen zu können ?
Ich denke, für Deinen Hund ist die Leine sehr ungewohnt , da hat er kaum die Möglichkeit sich auf sein Geschäft zu konzentrieren .

Du hast kein Vertrauen zu Deinem Hund und befürchtest , er könne weglaufen ?
In manchen Gemeinden gibt es eingezäunte Hundewiesen , vielleicht währe es gut, dem Hund die Gelegenheit zum freien laufen in so einem abgeschlossenen Hundeauslauf zu geben, dann kann er mit anderen Hunden soziale Kontakte knüpfen und mit gleichgesinnten Hunden frei spielen, Du kannst dort auch den Rückruf üben. Soziale Kompetenzen muss ein Hund erst lernen und der freie Auslauf mit anderen Hunden gehört dazu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben