Sachbuch über Hunde

Erster Hund
Balu / AmStaff
Hallo,

ich hab mal eine Frage:
könnt ihr mir sachbücher empfehlen über hunde?
denn die die ich immer gefunden haben, drehen sich meistens nur um die erziehung...
mich interessieren aber mehr so dinge:
-lieber männchen oder weibchen (unterschiede im verhalten)
- wie sieht optimales futter für hunde aus?
- was ist schädlich für hunde?
- hund kastrieren? wann? wie teuer?
- welche impfungen gehören zu einem gesunden hund?
- wieviel kriegt ein hund zu futtern? würde wahrscheinlich den fressnapf immer wieder voll machen..... :verlegen1:

halt lauer solche grundsatzfragen...
ich hoffe ihr versteht was ich meine :verlegen1:

Liebe Grüße
 
Weiß keine Sachbücher wo das drin steht. Aber vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt.

lieber männchen oder weibchen (unterschiede im verhalten)
-rüden sind meist schwieriger zu erziehen und haben oft ein höheres Aggressionsverhalten, wegen Revier und bla. (Sind für mich aber bessere Kumpels ;) )
-hündinnen, sind eher ruhiger, können aber auch zu gleichgeschlechtigen hunden aggressiv wirken, oder ebend dominanz zeigen

Im endeffekt kommts dann ncoh auf die erziehung an


- wie sieht optimales futter für hunde aus?
Das natürlichste wäre BARFen, Trockenfutter hat meist sehr wenig bis gar kein Fleisch und oft Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Chemie ebend

- was ist schädlich für hunde?
Kommt drauf an was du direkt meinst

- hund kastrieren? wann? wie teuer?
Garnicht, wenn dann nur wenns Krankheit bedingt ist. Meiner Meinung nach. Wann? Wenn der Hund komplett ausgewachsen ist.Wie teuer? Bei uns (MV)kostet das 150€

- welche impfungen gehören zu einem gesunden hund?
Da kann ich nicht viel zu sagen. kann man im Internet nachlesen, aber am besten weiß der Tierrazt das und kann es abhand des Impfausweises sehen weiß nicht ibs auch so drin steht, ab wann und was

- wieviel kriegt ein hund zu futtern? würde wahrscheinlich den fressnapf immer wieder voll machen.....
Es stehen angaben auf Verpackungen, kommt dann aber immernoch aufn Hund drauf an, Rasse, Alter, Bewegung
 
:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
schade das es zu so etwas keine bücher gibt :traurig8:
wie gut das es dann wenigstens gute foren gibt, wo man sich informationen holen kann:zustimmung: :jawoll:

- wie sieht optimales futter für hunde aus?
Das natürlichste wäre BARFen, Trockenfutter hat meist sehr wenig bis gar kein Fleisch und oft Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Chemie ebend

- was ist schädlich für hunde?
Kommt drauf an was du direkt meinst

Wie sieht es mit so "frischen" Futter aus was man auch kaufen kann, in büchsen oder so? spontan fällt mir da zum beispiel pedigree ein....... oder auch was früher immer mit dem westi in der werbung war..

also wird futter dann bei der planung nochmal ein größeres thema werden.

schädlich für hunde:
in hinsicht von futter? bei nagern sagt man zum beispiel nicht diese knabberstangen geben, denn sie sind nur schrott und machen dick. oder bei zwergkaninchen kein bzw. kohlrabi, weil das blähend ist.
gibt es auch spielzeug was gefährlich sein kann?
 
Also was ich jetzt alles geschrieben hab, kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen.

Oft ist in Dosenfutter Zucker drin, was in einem Hundemagen nichts zu suchen hat. Ich kaufe kein Dosenfutter das wäre mir irgendwann zu teuer. Ich gebe meinem Hund aber auch Trockenfutter, da 1. für mich bequemer ist und 2. von BARF hab ich keine Ahnung. Klar kann man sich belesen und testen, aber dafür habe ich so gut wie keine Geduld. Es soll auch nicht viel teurer sein als Trockenfutter. Es ist jedem immernoch slebst überlassen. Es gibt aber auch Hundefutter wo "eigentilch" nichts böses drin ist. z.b "Bestes Futter" soll recht gut sein.

Viele würden jetzt sagen :"Kaufe dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen""
guck da mal bei Google und les dir Kundenbewertungen durch.

Schädliches Futter. Für einige ist TF und DF schädlich.
Schokolade ist nicht gut. Kohl sollte man auch nicht geben (Blähungen etc.)
Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, ein gesunder menschenverstand weiß wohl shcon das Hunde eigentlich nichts kriegen sollten was menschen essen.

Spielzeug. Am besten ist weiches, wo sie nichts abbeissen können und runterschlucken, also so plastik kram. Am besten erst gar nicht soviel Spielzeug kaufen. Seile, Socken, Handtücher eigenen sich auch gut als Spielzeug.
 
Huhu,

hier gibts auch viele threads über das Thema Futter, da kannst Du auch gut lesen und erstmal komplett verwirrt sein und dann langsam Deine eigene Meinung bilden. In Büchern und von Tierärzten und Futterverkäufern hast Du immer nur eine Meinung, in so einem Forum viele verschiedene.
Finde ich garnicht so schlecht. Eigentlich gibts über alle deine Fragen hier threads. Wir sind DAS Hundebuch schlechthin :D

Liebe grüße
Silli
 
Huhu,

zum Thema Spielzeug kann ich alles von Kong empfehlen...Mein Kasper macht alles kaputt was er zu fassen bekommt...nur das Spielzeug von Kong bekommt er einfach nicht kaputt...

und zum Thema Essen: ich gebe meinem Süßen Trockenfutter und manchmal Dosenfutter...

Liebe Grüße Franzi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben