Schimmel im Kong

Hallo ihr Lieben,

Das ist mir jetzt schon mit vielen Kongs passiert, und ich kann mir nicht erklären woran das liegt.
Wenn Baylie einen Kong leer hat gebe ich ihn meiner Mutter mit, die ihn mit in die Spülmaschine packt ( Den Kong.. nicht Baylie :) )

Dann kommt der Kong sauber zurück. Das geht eine Weile so, und nach 3, 4 Mal bildet sich im leeren, sauberen Kong Schimmel. Von einem Tag auf den Anderen ist der plötzlich da.

Bei Zooplus suche ich mir bei Bedarf immer einen Kong als Punkteprämie aus, insofern zahle ich mich da zumindest nicht bekloppt.
Aber ich hab jetzt sicher schon 5 Kongs wegwerfen müssen, und ich finde das schon nervig.

Hat noch jemand das Problem ?
 
Hmm ich hatte das schon 1 oder 2x. Dachte unsere Geschirrspülmaschine hat es vielleicht nicht richtig sauber bekommen und derjenige wo ausgeräumt hat, hat einfach nicht ordentlich drauf geachtet ob der Kong richtig sauber war.

Ist aber schon ewig her. Zur Zeit haben wir gar keine Kongs mehr im Einsatz.
 
Ja, das dacht ich auch erst, das der Kong halt einfach nicht sauber war nach der Spülmaschine. Aber dann bin ich dazu übergegangen zu kontrollieren wenn meine Mum mir den Kong wieder gab, und die waren alle einfach wirklich ordentlich gespült und sauber, da war kein Fitzel mehr vom Futter.

Grad heute habe ich wieder nen Kong weggeworfen, das ist inzwischen der 5. oder 6., und langsam nervt es.
Baylie kriegt auch immer öfter Alternativen, zb. leere Klorollen mit Lecker drin die ich dann an den Seiten zustopfe, oder Kekse in einem zugeknoteten Handtuch und solche Sachen, aber trotzdem.

Ich habe keine Lust alle Naselang nen Kong wegzuwerfen. :denken3:
 
Also ich könnte mir nur vorstellen, dass dann innen vielleicht eine winzig kleine Rille ist, die man nicht erkennt, wo sich das Futter festsetzt und dann auch nicht mit dem Geschirrspüler weggespült wird. Der Futterrest bleibt in der Rille und irgendwann bildet sich da vielleicht Schimmel oder so. :nachdenklich1:

Ich würde es vielleicht so versuchen, dass man ihn noch nachträglich im Kochtopf auskocht oder mit Sagrotan oder so behandelt, dass dann eventuelle Bakterien vielleicht abtötet oder so. Und wenn das gar nichts bringt, ganz darauf verzichten und nach einer Alternative suchen. Weiße doch den Hersteller mal darauf hin, die sind doch angeblich immer nach Kundenzufriedenheit bestrebt.
 
Vil. hilft es den Kong nach der Spülmaschine mal mit Essig auszuspülen. Das mache ich immer mit meiner Brotdose so und seitdem habe ich keinen Schimmel mehr. Kann sein dass das beim Kong auch wirkt. Hab es aber noch nicht selbst probiert.
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass sich im Plastik Feuchtigkeit sammelt.
Ich würde deshalb empfehlen den Kong, wenn man ihn nicht benutzt, in einen Sack Reis zu stellen.
Hat bisher recht gut geholfen, wenn es um Feuchtigkeit ging.
(Den Reis danach nicht essen, bitte)
 
Ich hatte dieses Problem bis jetzt nicht,allerdings kommen meine nicht in die Spülmaschine.
Ich wasche sie unter heißem fließenden Wasser richtig aus.(ohne irgend ein Mittel)Sie werden dann stehend aufbewahrt ,allerdings nicht in einem Schrank,sondern in einem Regal ,damit Luft dran kommt.
Vielleicht ist das der Grund.:nachdenklich1:
Evtl greift das Spülmittel von der Maschine das Gummi mit der Zeit an.

sammybi
 
Sammybi, wenn ich den Kong nur auswasche krieg ich aber die Reste nicht raus. Baylie lässt ganz oben meistens was drin, da komm ich nicht ran.
 
Bis jetzt hatte ich das Problem auch noch nicht und benutze schon ewig immer mal wieder den Kong. Ich steck sie in die Spülmaschine und danach stehen sie rum oder werden neu befüllt und eingefroren :)
 
Sammybi, wenn ich den Kong nur auswasche krieg ich aber die Reste nicht raus. Baylie lässt ganz oben meistens was drin, da komm ich nicht ran.

Hast du schon mal eine Saugerbürste zum Reinigen probiert?
Meine Kongs sind groß genug ,ich komm mit nem finger rein.Deiner ist bestimmt kleiner schon klar ,es gibt Saugerbürsten mit nem kleinen Pinsel unten dran.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben