Schimmel im Kong

Hab bisher noch keine Probleme gehabt..nach dem Reinigen,koche ich ihn meist nochmal in heißen Wasser aus..
Aber so oft benutz ich die garnicht.. :denken24:
 
Ich glaube ich würde auch die Handwäsche bevorzugen mit geeignetem Bürstchen zum pulen. Je nach Temperatur und Spülmittel kann Gummi in der Spülmaschine schon porös werden und dann Platz für Schimmel bieten.

Bei uns schaffen es Kongs gar nicht erst in das Stadium...die werden ungefüllt kurz bespielt und verschwinden dann auf seltsamen Wegen. In der Wohnung müssen mindestens 3 Stück sein - ich finde keinen einzigen.
 
Bei uns schaffen es Kongs gar nicht erst in das Stadium...die werden ungefüllt kurz bespielt und verschwinden dann auf seltsamen Wegen. In der Wohnung müssen mindestens 3 Stück sein - ich finde keinen einzigen.

Ich wollte schon mehrfach unseren mal wieder befüllen. Glaubst ich find das verdammeleite Ding? Wollt letztens nen neuen kaufen im Fressnapf aber hatte Geldbeutel vergessen. (Auch besonders clever!):zwinkern2:
 
Ich denke mal das durch das heiße Wasser und dem Spülmittel der Kong spröde wird mit der Zeit. Also ist vielleicht eine Möglichkeit.
Ärgerlich ist es schon, den teuer sind die Teile allemal. Da kann man froh sein, sie irgendwo als Prämie oder was zu bekommen.

Das mit der Waschmaschiene geht? Habe nämlich keine Spülmaschiene :zornig:
Und danach kann ich den doch bestimmt Föhnen oder ... ? :denken24:

LG :nachdenklich1:
 
Kong auskochen

Das geht richtig gut ist wie bei einer Säuglingsflasche einfach für 5 min. in kochendes Wasser und dann ist er sauber es schadet ihm nicht.
 
Ich wasch den Kong mit den 60°C Handtüchern, kann man ja jede Woche machen.
Bei der Temperatur sterbben die Pilze ja ab.

Bleiben da denn keine Waschmittelreste zurück?

Bei uns wandern die Kongs nach der gründlichen Handwäsche mit einer Flaschenbürste noch in die Spülmaschine (aber so das mein Mann es nicht mitkriegt :happy33:). Danach lasse ich sie an der Luft trocknen. Meine werden dann wieder befüllt und eingefroren.
Mit Schimmel hatte ich bisher nie Probleme, dafür aber mit Kongs die in diesen Rillen brüchig werden...
 
Ich musste schon wieder einen Kong wegwerfen, obwohl ich eure Tipps beachtet habe. Langsam nervts mich. Ich denke ich werde keine Kongs mehr anschaffen und mir stattdessen etwas anderes einfallen lassen.
 
Ich musste schon wieder einen Kong wegwerfen, obwohl ich eure Tipps beachtet habe. Langsam nervts mich. Ich denke ich werde keine Kongs mehr anschaffen und mir stattdessen etwas anderes einfallen lassen.

Au weia... Die Sache ist halt die, Kongs an sich sind m.E. halt einfach prima. Die Form ist super, die Teile sind robuster als vieles anderes auf dem Markt (ich habe für meine Hunde die schwarzen XL Kongs, die sind noch stabiler als die roten), ich mag sie gerne weil sie sich zur längerfristigen Beschäftigung befüllen und einfrieren lassen und ich habe bisher einfach nichts vergleichbares gefunden. Futterbälle haben meine Hunde zwar auch, aber damit sind sie halt bei weitem nicht so lange mit beschäftigt wie mit dem gefrorenem Kong.

Hast Du da denn evtl schon was im Hinterkopf?
 
Ich bin eigentlich auch Kong-Fan.
Einen Futterball haben wir auch.
Ansonsten nehme ich zb. auch gerne leere Klopapier / Zewarollen, mache da Leckerchen rein und knülle die Enden dann zu. Das lässt sich auch einfrieren, ich habs getestet :)
Oder ich nehme eine Alte Socke oder ein Handtuch und knote da die Leckers rein. Funktioniert prima.
Ich hab von der Handtuchgeschichte ein Video, ich guck mal wo es ist :)

Kein sehr gutes Video, und das "Endergebnis" ist auch nicht mit drauf, aber so sieht das dann aus. Da ist der Hund schon ne Weile beschäftigt :)
http://www.youtube.com/watch?v=9kHGXTeMUX4
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben