Schweiz verlängert die Rasselisten

12 von 26 Kantonen führen eine Rasseliste. Aufgelistete Hunde dürfen teilweise im jeweiligen Kanton nicht gehalten werden (Neuerwerb seit 2010 und Zucht sind verboten), auch nicht gegen Auflagen.
Neben den "gängigen" verbotenen Rassen wie Pitbull und Staffordshire Terrier kommen ab 2014 in einigen Kantonen noch mehr Rassen dazu, deren Haltung strenge Auflagen bekommen wird:

Hovawart, Dt Schäfer, Dt Dogge, Rhodesian Ridgeback, Malinois, Beauceron

Hovawart: Kanton Glarus
Deutscher Schäfer: Kanton Glarus, Tessin
Deutsche Dogge: Kanton Tessin
Ridgeback: Kanton Glarus
Mali: Kanton Glarus, Tessin
Beauceron: Kanton Tessin

Ausführliche Auflistung und Auflagen im Kt Glarus:
http://www.gl.ch/documents/Bulletin_29_vom_17_09_2013.pdf

Besuche/Aufenthalte bis zu 30 Tagen sind erlaubt, nur gelten evtl. Leinen- und Maulkorbzwang.

Wann hört der Wahnsinn auf?

Detaillierte aktuelle Auflistungen und Verordnungen könnt ihr hier nachlesen:
http://www.tierimrecht.org/de/tierschutzrecht/schweiz/hunde-recht/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was der Grund dafür ist?
Wie kann denn der Hovawart oder der Beauceron in so einer Liste landen?
 
Dann wäre es ja rein theoretisch wirklich möglich, dass da irgendwann der Yorkie drauf steht :nachdenklich1:
 
Gut wenn der Schäferhund drauf steht verstehe ich das, der ist ja auch bei uns als bissig bekannt.
Dogge und Hovawart da kann ich nur den Kopf schütteln.
Komisch das nur in den beiden Kantonen Tessin und Glarus es Probleme mit den Hunden gibt.
Wenn da nicht Willkür dahinter steht.
 
Aus dem Dokument vom Kt Glarus ist zu entnehmen, dass es kein Verbot der Rassen gibt, sondern erhöhte Auflagen wie Hundeschulpflicht und Nachweis der Halterkompetenz. Das finde ich generell gut, aber warum nicht gleich für alle Hunde?
 
Hallo,

was passiert mit den Hunden, die nach 2010 eingezogen sind?
12 von 26 Kantonen führen eine Rasseliste. Aufgelistete Hunde dürfen teilweise im jeweiligen Kanton nicht gehalten werden (Neuerwerb seit 2010 und Zucht sind verboten), auch nicht gegen Auflagen.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben