Schwimmen beibringen

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Hallo liebe Foris.

Da es nun wieder wärmer wird, möchte ich anfangen Herbert das schwimmen beizubringen. Im Frühjahr habe ich angefangen ihn ans Wasser zu gewöhnen, das er vorher jedes noch so kleines Pfützchen mied. Nun bin ich schon so weit gekommen, dass er bis zum Hals ins Wasser geht. Weiter bekomme ich ihn jedoch nicht. Heute war ich das erste Mal mit ihm zusammen schwimmen. Er ist wieder nur soweit gekommen, wie er stehen konnte. Da habe ich ihn auf den Arm genommen und soweit ins Wasser getragen,dass er nicht stehen konnte. Eine Hand unter die Hinterachse und die andere hielt das Geschirr. Er ist dann auch wieder zurück zum Ufer geschwommen. Jetzt, im Nachhinein weiß ich, dass es bestimmt falsch war, ihn einfach mit ins tiefe Wasser zu nehmen. :traurig2:
Nun würde ich gerne wissen, wie ich ihn dazu bringen kann schwimmen zu gehen.


Liebe Grüße
Justine & Herbert
 
Apportiert Dein Hund wenn ja
ein Wasserfestes Spielie ins Wasser werfen.
Am Anfang ganz nah und dann langsam immer weiter ins Wasser.
 
Mit ihm ins Wasser zu gehen ist ein guter Ansatz. Lasse ihm ein wenig Zeit, das ist ja noch recht neu.
Nimm ein Spielzeug mit ins Wasser, spiele damit ganz begeistert und ignoriere Deinen Hund. Irgendwann wird die Neugier überwiegen ;-)
 
Bei Patty versuch ich schon seit Jahren sie zum schwimmen zu bewegen, sie liebt es zu planschen und durchs Wasser zu springen, aber schwimmen, ne. Auch für ihren Ball traut sie sich nicht wirklich ganz rein. Obwohl meist nur 10cm fehlen. Das ist dann immer ein Akt, bis sie ihn wieder hat :denken24: Aufgeben will sie als nicht, aber ganz trauen tut man sich auch nicht.

Diego schwimmt, seit ich mit ihm zusammen schwimmen war. Er ist mir einfach nachgeschwommen. Nun apportiert er auch aus dem Wasser, wenn ich noch draußen bin.

Aber manche Hunde schwimmen halt einfach nicht, denke das wird bei Patty auch so bleiben :)
 
Also ich habe Taye damals auch mal ins Wasser geschmissen.
Außerdem eben am Strand mitm Spielzeug... auch 1-2 mal reingetragen und danach gelockt...

Und nu is sie eine Wasserratte ;D

Glaube manche Hunde müssen erstmal feststellen das sie auch wirklich schwimmen können ;) Andere werden sich wohl nie trauen...

Letztens ist Taye ins Wasser gefallen! EIgentlich geht sie nur ins Wasser wenn sie eben rein gehen kann... und da war die Stelle mit einem 10 cm Balken... im Wasser schwammen eben so Baumsachen rum und sie hat sich immer so vorgebeugt... und dann machts nur noch platsch ;0 Sie ist dann aber trotzdem noch die 50cm geschwommen zu dem was sie anvisiert hatte... und danach hab ich sie rausgezogen.
Danach wollt ichs mal wissen und hab nen Stock geworfen... und Zack isse gesprungen ô0
Und Robin hinterher ~_~' Die is so doof... hatte nen Schock fürs Leben... und ich bin beim rausziehen noch fast mit ins Wasser gefallen ^^' Robin schwimmt auch noch nicht... wollte mit ihr auch mal wo üben wo wir zusammen rein können... gibt es hier nur leider nirgends :/ Muß wohl bis nächsten Sommer warten, wenn wir dann mal wieder am Strand sind ^^
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe es ja recht gut, da es bei mir nicht an Bademöglichkeiten mangelt. Maximal 10 Minuten und wir können ins Wasser springen.
Jetzt, da es wieder so schönes Wetter ist, werde ich jetzt bestimmt jeden Tag mit ihn an den See fahren und reichlich Spielzeug mitnehmen.
Morgen bin ich schon mit einer Freundin verabredet, zum Baden mit Herbert. Da werde ich ich dann eure Tipps anwenden! ;)
Bis jetzt bin ich der Meinung, dass er unbedingt schwimmen will/ sein Spielzeug holen will, denn er ist immer total hibbelig.

Liebe Grüße
Justine & Herbert
 
Ist etwas OT, passt aber ganz gut: Großer ist auch schon unfreiwillig abgetaucht. Wir gingen immer an einem See spazieren. Bis zur Brust ging er rein, weiter nicht. Als dann im Herbst eine dicke Blätterschicht auf dem Wasser lag, wollte er darauf laufen und schwups- weg war der Hund :happy2: Er hat aber nichts daraus gelernt, ein paar Minuten später hat er das nochmal geschafft. Geschwommen ist er trotzdem nicht, hatte aber auch keine Angst vor dem Wasser ;-)
 
Also meine Fellnase ist in seinem Leben genau einmal geschwommen und dann nie wieder...,also mit Schwimmen meine ich richtig schwimmen,"Wassertreten"macht er nach wie vor...aber von Anfang an,abgeneigt war mein Hund eigentlich noch nie von Wasser,aber er geht nur rein solange er stehen kann und läuft dann wirklich drin rum,als würde er eine Kneipp-Kur machen:zwinkern2:
Einmal hat er am See zwei Labrador-Mädels getroffen,mit denen er getobt ist.Nach einer Weile sind die zwei ins Wasser,er hinterher,plötzlich fangen die Vorderbeine an zu paddeln,die Hinterbeine ziehen nach und da schwamm er,in voller Länge und elegant,als habe er in seinem Leben noch nie was anderes gemacht ;-)....genaus so lange bis er merkte daß er geschwommen ist,dann ist er nämlich schnell ans Ufer gepaddelt,hat einen Satz aus dem Wasser gemacht und ist zu mir galloppiert:happy2:
Ich hatte ja die Hoffnung er würde vielleicht auch weiterhin schwimmen gehen,weil das bei heissem Wetter echt ideal wäre,aber keine Chance...ich muß mich mit Wassertreten begnügen:zwinkern2:

Was ich damit sagen wollte,wenn es so gar nicht klappt daß Dein Hund schwimmen gehen will,vielleicht helfen Artgenossen die gerne schwimmen und ihn locken.lg
 
Das Problem versuche ich zurzeit auch zu meistern. Mein großer einer ist Wasserratte pur und Taucht sogar mit dem Kopf unter. Der kleine geht nichtmal mit den Pfoten rein obwohl er nie schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich warte auf warmes Wetter vllt geht er rein wenn ich mitgehe und mit dem großen im Wasser spiele. Alle Spielzeuge der Welt haben ihn noch nicht ins Wasser gebracht der große holt ja alles für ihn raus :D

Lieben Gruß
 
Zu dem Thema muß ich mal was erzählen. Bei uns gibt es einen Hund (irgendeine Bulldoggenart) der nicht schwimmen kann. Er ist letztes Jahr fast ertrunken und mußte gerettet werden. Wirklich! Ich hab auch immer geglaubt, jeder Hund kann schwimmen. Aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Der ist untergegangen.
Jetzt hat sein Frauchen eine Schwimmweste für ihn gekauft. :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben