Schwimmen beibringen

Komisch, ich kenne auch eine französische Bulldogge die nicht schwimmen kann. Scheint wohl an der Rasse zu liegen. :happy33:

Meine Beiden können definitiv schlimmen, die haben da aber einfach keine Lust zu.
Ich stand letzten Sommer bis zu den Knien in einem kleinen See, Balou ist einmal um mich rumgeschwommen und dann nichts wie wieder raus. Mogli mag Wasser auch nicht so.
 
Mein Pflege Shih-Tzu kann auch definitiv nicht schwimmen. Er geht bis zum Bauch
ins Wasser mehr nicht. Ein paar mal hatte er sich verschätzt oder ist an nem steilen Ufer abgerutscht und... blublubblubb... :happy33: Hab das nasse Bündel
schon öfter mal retten müssen-der fängt nicht mal an zu strampeln, geht unter wie ein Stein!
Lupo hat erst bei mir mit dem Schwimmen angefangen so mit 6,5 Jahren etwa.
Bei ihm war es die Fressgier-immer schön Leckerli paar cm weiter ins Wasser geworfen.. Irgendwann trieb der Popo in die Höhe und der Herr musste paddeln.
Heute schwimmt er ganz gerne und apportiert auch schön aus dem Wasser.
 
Och, Hunter fiel auch schon mal ins Wasser und ging unter wie ein Stein. Schwimmen hat er aber trotzdem noch gelernt. Es half, dass Frauchen und Herrchen mit ins Wasser kamen, irgendwann wollte er dann doch unbedingt hinterher und musste zwangsläufig schwimmen.
 
Ich hab auch einen Haufen Nichtschwimmer hier :traurig7:

Cira ist die einzige, die mit ein wenig Überzeugungskraft auch mal schwimmt (wenns denn wirklich sein muss), aber ansonsten sind sie allesamt Wassertreter (inkl. Herrchen). Egal ob ich da wegschwimme oder nicht - kein Boden unter den Füßen ist gruslig. Evtl. sollte ich Schwimmleidenschaft auch noch auf unsere Liste an Qualitäten für einen 4t Hund setzen, dann muss ich nicht immer alleine schwimmen gehen :happy33:
 
Sobald unser Lucky gelernt hat, in den Bach auf den pfötchentiefen Stellen zu laufen, wollte ich ihm beibringen, auch im tieferen Wasser Spaß zu haben. Er wollte nicht, hat es glaube ich mal geschafft, aber er wollte dann wieder nicht. Dann hatte ich die Idee, ihn in die tiefe Stelle (wo er immer noch gut stehen konnte) reinzutragen. Sonst hätte er es nicht gemacht.

Nun, nach ein paar Tagen ist er Immer williger ins Wasser (auch tieferes) gegangen, hat Schwimmbewegungen gemacht :) Als wir dann am Meer waren in Kroatien, schwamm er in noch tieferem Wasser^^

Gebe deinem Hund am Anfang Zeit. Ich habe ihn auch nicht direkt ins "kalte Wasser geworfen" (Sprichwort). Ich gab ihm Zeit, sich an das Wasser zu gewöhnen. Dann, als er immer sicherer im Wasser wurde, habe ich ihn auf eigenen Händen in tieferes Wasser getragen. Ich habe ihn runtergelassen, hab ihm zeit gegeben. Ein Schritt vor, einen zurück. Loben, loben und nochmals loben (wenn er beginnt, mit dir mitzulaufen im Wasser).
Jetzt liebt der Lucky es zu baden :D

Vorsicht: Du darfst deinen Hund, wenn du ihn reintragen solltest, nicht stressen. Ruhig bleiben :) So wird es viel leichter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben