Taegliche Hundebeschaeftigung

Erster Hund
Ziggy/Mischling (3)
Also hier gibt es ja schon jedes Menge Infos ueber wieoft und wielange Gassi und wie eure Tagesablaeufe so aussehen.

Mich wuerde interessieren wielange (Stunden) ihr Euch taeglich mit euren Vierbeinern beschaeftigt? (Also Kuschelzeiten ausgeschlossen, ich meine wirklich die Zeiten wo ihr Kommandos uebt, Apportierspiele, Leckerlie spiele etc.,drinnen wie draussen (interessiert mich weniger das einfach nebenher laufen und Hund schnueffelt, sondern wirklich wenn ihr was mit dem Vierbeiner macht)

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 
Also bei uns ist es so, dass wir ca. 4 - 5 Stunden täglich draußen sind.( Ich habe gezielt geschrieben "5 Stunden draußen", denn das heißt nicht, dass wir 5 Stunden täglich stramm laufen)

Also ich muss ein bisschen erklären, wie das abläuft - es ist so:

Stumpfes laufen gibt es bei uns so gut wie gar nicht, weil wenn ich Bruno nicht beachte und er merkt "Joar die läuft hier nur bisschen sinnlos" dann sucht er sich seine Beschäftigung in Form von Jagen, ganz oben steht dann Fährten verfolgen.

Widerum heißt das aber auch nicht, dass ich ihn Dauerbespaße denn Bruno ist nicht der Typ Hund der stundenlang UO / Dummytraining / Fährtenarbeit usw. macht.

Trotzdem bin ich immer konzentriert auf ihn.

Derzeit arbeiten wir stark an der impulskontrolle - er ist der Ansicht, dass wenn es im Gebüsch gut riecht einfach mal dort reinzurennen und irgendwann wieder rauszukommen.

Nun übe ich sehr stark, dass er, wenn er etwas tolles riecht, mir das anzeigt - das klappt schon recht gut, er setz sich jetzt meistens hin, bevor er in ein Gebüsch rennen will aber das ist alles noch ausbaufähig.

Wenn er mir das angezeigt hat, geh ich dann auch mit und wir schauen,was er tolles entdeckt hat.

Dann machen wir viel Waldagility, Leckerchensuche und eben Fährten.- und Dummytraining.
Ab und zu noch Reizangel.

Aber sowas mach ich dann nicht stundenlang, sondern zwischendurch oder am anfang bzw. am ende des Spaziergangs.

Manchmal beobachten wir auch gemeinsam Pferde oder sitzen auf dem Feld, blödeln rum (er jagd mich, ich jage ihn) (Das "Pferdefernsehen" kann manchmal bis zu einer halben Stunde dauern, wenn er es an dem Tag ganz interessant findet)

Wenn wir zum Beispiel laufen, dann rufe ich in einem total schrillen ton "Bruuunnnnooooo" und dann rennen wir übers Feld.

Am Gehorsam arbeite ich auf jedem Spaziergang.

Zuhause gibt es manchmal als Nachtisch einen Suchkarton wo er seine Leckerchen suchen muss (in Socken, Zeitungen, Decken usw.)

Draußen lass ich ihn auch mal absitzen, verstecke mich dann, rufe ihn und er muss mich suchen.

Also wieviel Zeit ich jetzt direkt mit ihm Kopfarbeit mache, kann ich nicht sagen.

Ich versuche mich auf Spaziergängen immer interessant zu machen und ihm Sachen anzubieten,sodass er Abwechslung hat. das sieht dann auch immer anders aus. Zumal Bruno wirklich interessiert sein muss, um auch mitzumachen - stumpfes Ballwerfen würde er niemals tun, nur zu Hause wenn er seine 5 Min. hat - wenn ich ihm draußen einfach so einen Ball werfe, schaut er nichtmal hin. Deswegen machen wir ganz viel über Suchspiele (lekcherchen suchen, Dummys suchen), dass ist dann eher sein Ding - Reizangel findet er aber auch toll.

Auch den Dummy holt er nicht immer, da muss die Situation passen - suchen möchte er allerdings immer, dass klappt prima. Und wenn wir dann den Dummy suchen, gehen wir oft ins Apportieren über - da er dann richtig in der Aufgabe "drin steckt".

Allerdings gibt es auch Tage, so wie heute zum Beispiel, da ist vormittags gar nix los.
Wir waren gestern wandern und nun schläft er schon die ganze Zeit und schnarcht im Schlafzimmer :girllove:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cocker verlegst du im Herbst und Winter deine Beschaeftigung mehr nach drinnen? Oder bist du trotzdem noch so rund 5 Stunden draussen. Ich finde das ziemlich beeindruckend.

Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar gute Suchspiel alternativen berichten. Also mein Hund sucht auch sehr gern. Im Moment streue ich zum Beispiel Leckerchen ins hohe grass und er darf sie raussuchen oder ich lasse ihn absitzen und sage bleib und dann verstecke ich leckerchen, die er dann suchen muss. Mich wuerde interessieren wie man das noch interessanter fuer den Hund machen kann.

Reizangeltraining habe ich auch angefangen, dass findet er auch ne Weile spannend, aber nicht sehr lange. M

Mich selbst du verstecken finde ich schwierig, da ich ihn nicht ableinen kann. Ist vermutlich auch einfacher, wenn man zu zweit ist.

Ah und was genau verstehst du unter Agility (ueber Baumstaemme springen, Slalom um Baeume laufen?) Kann mir das immer schwer vorstellen.
 
Also ich habe noch meinen Freund und wir gehen in Wechselschichten, so geht einer vormittags und einer nachmittags die großen Runden.

Dann früh und abends noch Pippirunden.

Naja im Winer könnte Bruno eig. noch länger draußen sein, denn dann ist das wirklich genau seine Jahreszeit.

Ich schreib dir mal kurz unseren Tagesablauf auf:

8:00 Uhr Pippirunde zum Bäcker
10:00 - 12:00 große Runde am Feld (dort haben wir auch einen Fluss und ie Pferdekoppel, die Bruno so faszinieren findet :zwinkern2:)

Im Sommer dann: 18:00 - 20:00 (manchmal auch bis 21:00 Uhr)

Dann spät abends nochmal Pippi machen.

Im Winter wird es dann so sein:

7:00 Uhr Pippirunde
9:00 - 11:00 Uhr große Runde am Feld

Und dann nochmal 16:00 bis 18:00

Und dann abends nochmal.

Natürlich verschieben sich die Zeiten auch mal, das soll jetzt nur mal so ein grober Ablauf sein.

Im Winter möchte ich eher gehen, weil es am Feld gar kein Licht gibt und ich mag das nicht so im dunkeln. (im Winter wird es manchmal ja auch schon um 5 dunkel, da geh ich dann halt wenns dunkel ist, da kann man ja nix machen :zwinkern2:)

Die Kopfarbeit findet aber dann bestimmt viel zu Hause statt.

Und wir gehen auch einmal am Tag bei uns hinten am Feld und einmal am Tag fährt dann mein Freund mit ihm irgendwo anders hin.

Bei Bruno mache ich übrigens auch noch viel mit der Schleppleine,da ich den Jagdtrieb noch nicht ganz im Griff habe und da kein Risiko eingehen will.

Wegen der Reizangel, hast du das schonmal mit einem Felldummy probiert, den findet Bruno klasse.

Wegen den Suchspielen.

Also ich mache das wie du mit den Leckerchen, dann den Dummy verstecken oder Fährten legen.
Wenn du möchtes schicke ich dir mal eine Anleitung per PN wie ich die Verlorenensuche mit dem Dummy aufgebaut habe.

Ansonsten ist dieses Buch dazu wirklich toll:

http://www.buecher.de/shop/hundeaus...l-/products_products/detail/prod_id/14638848/

Da sind tolle Suchaufgaben drin und es wird alles sehr gut erklärt.

Diese Seite + der Shop dazu ist auch toll (da gibt es Dummys usw.)

http://www.antijagdtraining.com/shop/catalog/browse?shop_param=

Waldagility meine ich zum Beispiel:

Über Baumstämme springen, in Baumstämmen Leckerchen verstecken, Slalom um Bäume, über Bänke springen, unter Bängen durchgehen, auf Baumstämmen balancieren usw.

Es ist manchmal schwer Bruno Konzentration draußen zu bekommen, aber mit der Impulskontrolle und Suchübungen klappt es eig. immer.
Auch das Waldagilty mag er sehr gern.
 
Wir haben am Tag allerhöchstens 30 Minuten strenges Arbeiten mit dem Hund,
in der Woche gibt es auch einen Ruhetag.
Alles andere ist nur Zeit um miteinander zu verbringen und Seele baumeln lassen.
 
Knutschkugel, was genau meinst du jetzt mit strenges Arbeiten? Unterordnung ? oder irgendwas anderes?

Wie gesagt kann ich das nicht festmachen, weil bei uns gibt es nicht dieses "Jetzt machen wir das, weil wir müssen..."

Und ich pass das eben immer Bruno an - manchmal klappt es halt nicht mit dem Dummy und dann ist das auch nicht schlimm.

Ich bin nicht der Typ der denkt, das muss jetzt unbedingt - bei mir steht immer der Spaß an erster Stelle.
 
@Cocker
"Also ich mache das wie du mit den Leckerchen, dann den Dummy verstecken oder Fährten legen.
Wenn du möchtes schicke ich dir mal eine Anleitung per PN wie ich die Verlorenensuche mit dem Dummy aufgebaut habe."


Oh ja das waere super.

Das Buch Spurensuche habe ich mir gleich mal bestellt. Denn meine Trainerin hat gemeint, dass ich meinen Hund vorallem durch Sucharbeit beschaeftigen soll, da er sowieso schon sehr Reizempfaenglich ist und das ja eher ruhige Uebungen sind.
 
@Cocker
"Also ich mache das wie du mit den Leckerchen, dann den Dummy verstecken oder Fährten legen.
Wenn du möchtes schicke ich dir mal eine Anleitung per PN wie ich die Verlorenensuche mit dem Dummy aufgebaut habe."

Oh könntest du sie mir bitte auch schicken? Mein Hund liebt alles was mit suchen zu tun hat :danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben