Taegliche Hundebeschaeftigung

Die Beschäftigung bei uns fällt täglich anders aus.
An 2 Tagen in der Woche gehen wir in die Hundeschule, da trainieren wir hauptsächlich dort. An den anderen Tagen machen wir lange Spaziergänge und in dehnen arbeiten wir mit dem Dummy oder werfen einfach nur mal einen Ball. Im Wald lasse ich Luca balancieren, über kleine Äste springen oder auf einem Baumstumpf sitzen. Je nach dem was sich gerade anbietet. Am Wochenende fahren wir immer wo anders spazieren, wegen der Abwechslung.
Gehorsamsübungen machen wir im jeden Spaziergang, fängt ja schon beim Sitz am Strassenrand an.
In unserer Spätrunde um 21 Uhr, da ist Vergnügen angesagt, da gehen wir mit den Nachbarn raus und dann können unsere Hunde nach herzenslust toben.
 
hallo!

ich kann gar nich sagen wie lange ich mich am tag mit gonzo beschaeftige...

vor der arbeit gehen wir so 30 bis 45 min spazieren...

dann geh ich ne grosse runde mit ihm wenn ich wieder da bin, das sind dann so 1,5 std, manchmal auch 2 oder mehr, je nach dem wie das wetter so is...


da machen wir dann auch so nasenarbeit, verstecken, rennen, dinge unterscuhen und so weiter....


und zu hause in der wohnung noch n bissel denksport und tricks...

dann noch mal am fruehen abend ne kleine runde, so ca 30 bis 40 minuten und abends vor dem schlafen gehen noch mal zum loesen raus...


am wochenende mehr...da gehoert eigentlich meine ganze zeit dem hund...



heute haben wir mit dummytraining angefangen...ich wuerde mich also auch ueber diese anleitung freuen ;)
 
Manchmal gehen mir auf dem Spaziergang die Ideen aus bzw ich möchte auch nicht immer ein und dasselbe machen. Habt ihr denn noch weitere Tipps, wie der Hund auf dem Spaziergang beschäftigt werden kann, um es nicht allzu monoton werden zu lassen? Wir sind leider meist auf einem Feld unterwegs, also wirds leider nix mit Waldagility :( .
 
Du unterschätzt das einfache Laufen für Deinen Hund.
Für Dich ist es nur monotones Laufen,
für Deinen Hund ist es gucken,hören,schnüffeln und wahrnehmen.
 
Du unterschätzt das einfache Laufen für Deinen Hund.
Für Dich ist es nur monotones Laufen,
für Deinen Hund ist es gucken,hören,schnüffeln und wahrnehmen.

Das laß ich sie überwiegend auch tun, wenn sie das möchte. Manchmal schaut sie mich aber auch total erwartungsvoll an oder auch so zwischendurch und zur Bindungsstärkung mach ich dann kleine Dinge mit ihr. Sie soll ja nicht ein Reh, Hase oder so interessanter finden wie mich :happy33: - ich weiß, das ist Wunschdenken! Also eben, geht mir nur um die kleinen Dinge zwischendurch.
 
Ich lass Fiona zwischendurch ganz gern Leckerli suchen. Also halt das "normale" Üben kommt eh immer zwischendrin und ab und an dann halt Leckerchen suchen, z.T. vergrab ich sie auch locker o.ä. Bin ich im Feld unterwegs, muss sie maal über nen Graben hüpfen oder unter einer Bank durch, über eine Bank balancieren. Normal wirds ihr aber nicht langweilig, weil ich recht gut die Strecken variieren kann bei uns.
 
also in zeit kann ich das auch nicht angeben...

morgens haben die buddys pause, d.h. wir gehen nur spazieren ohne training o.ä. - UO ist natürich immer dabei. ich finde auch dass reines spazierengehen nicht so langweilig für hunde ist wie manche meinen. sie dürfen, schnüffeln, buddeln und einfach nur zeitung lesen ohne dass jemand ständig was von ihnen will :frech4:

mittags werden suchspiele eingebaut, mit momo wird apportelt (luke kaut derweil äste tot) und zurzeit trainieren wir sitz und platz auf entfernung. mach ich während des spaziergangs mit tobepausen zwischendurch. wir gehen mittags so knapp 2 stunden, davon wird vllt. ne halbe stunde training sein (insgesamt). manchmal mehr, manchmal weniger je nachdem wie ich und auch die hunde drauf sind.

im winter gibts abends nur ne kleine runde da luke im dunkeln noch ängstlicher ist. dann gibts daheim manchmal noch spielen, ZOSsen, spieli suchen, leckerlirollen......aber nicht immer. daheim pennen die zwei meistens.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben