Teilzeitbarfen?

Erster Hund
casey, dalmatinermix (9)
die überschrift ist vielleicht ein wenig übertrieben...

unser hund bekommt in der regel dosenfutter gemischt mit karoffeln, reis, nudeln oder haferflocken.

wir selbst (also wir menschen) essen selten fleisch, so 3-4x in der woche. wir haben auch keine kühltruhe, darum kaufe ich auch kein fleisch auf vorrat.

wenn ich nun aber fleisch für uns kaufe, könnte ich auch fleisch für hundi mitbringen.

da ich noch nie "echtes fleisch" gefüttert habe, nun meine frage:

verträgt ein hundemagen das abwechselnde füttern von dosenfutter und rohem fleisch? oder sollte ich das fleisch (ab)kochen?

obst und gemüse ist obligatorisch.


obsi
 
unser hund bekommt in der regel dosenfutter gemischt mit karoffeln, reis, nudeln oder haferflocken.

Warum das, wenn ich fragen darf? Im Fertigfutter ist meist schon genug nichtfleischlicher Anteil - den sollte man nicht noch zusätzlich erhöhen.
Zumal ich bis auf evtl. noch die Kartoffeln nicht viel Sinn in den Zugaben sehe.

verträgt ein hundemagen das abwechselnde füttern von dosenfutter und rohem fleisch? oder sollte ich das fleisch (ab)kochen?

Das kommt auf den Hund an, unserer verträgt es nicht. Abkochen kann man am Anfang zur Gewöhnung evtl. machen.
Wichtig ist nicht beides in einer Mahlzeit zu geben.
Und rohe Knochen sollte man am Anfang auch noch nicht füttern, der Hundemagen muss sich zuerst ans Frische gewöhnen.
 
unser hund bekommt in der regel dosenfutter gemischt mit karoffeln, reis, nudeln oder haferflocken.

Wow, okay.. es würde mich nicht wundern wenn dein Hundi zu dick ist! Wie Beni schon schrieb machen Getreideflocken etc. kaum Sinn. Sie machen dick, sie sind nicht besonders gesund und eigentlich relativ nutzlos.

verträgt ein hundemagen das abwechselnde füttern von dosenfutter und rohem fleisch? oder sollte ich das fleisch (ab)kochen?

Das kommt auf den Hund an! Es gibt welche die es vertragen und welche die es nicht vertragen.

Siehe oben! :)
 
ich habe den hund seit einer woche, NOCH ist der nicht zu dick, hat die gleiche figur wie letzten donnerstag :D sie bekommt am tag ca. 300gr dosenfutter und 50-100gr von dem anderen dazu. trockenfutter frisst sie gar keins, mag sie nicht. sie ist ein dalmatiner-jagdhund-evtl schnauzer-mix.

ich habe mir das mischen mit haferflocken/nudeln/reis/kartoffeln angewöhnt, weil mein vorheriger hund bei reiner dosenfutterfütterung mit durchfall reagierte. durchs mischen hatte sie dann einen normalen stuhlgang.

aber diese fütterung ist ja nicht das thema :D sondern, ob ich ca. jeden 2. tag rohes fleisch statt dosenfutter geben kann. oder ob es für einen 9jährigen dosenfutterhund besser ist, das erst abzukochen.

obsi
 
Ich fütters auch "gemischt". Hauptsächlich barfe ich, aber wenn es mal nicht ist, dann gibts Trofu. Verträgt sie problemlos. Nur ich bin jedesmal wieder erstaunt über die Kotmenge danach :happy2:
 
Bei Timmy gibts das nicht. 2x Mandarinengröße:verlegen1: mehr ist es nicht.
Liegt vielleicht am Trockenfutter.

Was fütterst du denn? Ich mein ja, es liegt sicher am Trofu. Ich fütter kein besonders hochwertiges, weils noch immer der erste Sack ist, den ich zum Hund dazubekommen hab*g* Das war letzten September. Sollte der dann irgendwann mal aufgebraucht sein (ich fütter halt wirklich superselten Trofu), kommt hochwertigeres her.
 
Kann man das TF so lange aufheben/ füttern wenn der Sack offen ist?? :nachdenklich1:


Füttere Necci auch "gemischt": Nassfutter, gekochtes Fleisch, rohes Fleisch.

Klappt super und Output nur alle 1-2 Tage einmal.


LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben