TF einweichen?

Erster Hund
Jack, Brackenmischling (5)
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, Jack wird auf Nassfutter umgestellt.

Jetzt muss ich noch das TF weiterfüttern, bis das NF geliefert wird.

Da beim Trockenfutter ja soviel Feuchtigkeit gezogen wird überlege ich, ob ich das TF nicht schonmal mit ein bißchen Wasser aufqelle bevor er es bekommt oder meint ihr dass ist schädlich?

Viele Grüße,
Cuddly
 
Schädlich ist es nicht, aber auch nicht notwendig.
Ich würde es langsam angehen, also auch wenn das NF da ist, immernoch TF dazu füttern.
Wirst du ja am Kot sehen wie es ihm bekommt und wann du das TF weglassen kannst.

Lg
 
ich denke nicht dass es schädlich ist, luke mochte das immer gerne weil sich dann ein bisschen sosse bildet und es stärker duftet :zwinkern2:
 
Wenn du ein gutes Nafu bestellt hast, wir ihm die Umstellung nicht sonderlich schwer fallen außer da hast einen sensibleren Genossen zu Hause, dann würde ich aufpassen.

Du kannst ihm ja anfänglich eher kleinere Portionen geben, öfter am Tag, damit es nicht so ein Batzen aufeinmal ist.
 
Neben etwas Wasser kommt bei mir ins TroFu noch ein halber Löffel Quark und manchmal etwas getrocknete Früchte, gelegentlich auch Haferflocken.

Wenn du von TroFu auf Nass umstellst, würde ich das dem Hund einfach so mal anbieten.
Ich denke, er wird es essen.
Gefahr besteht nur, daß er es zu sehr verschlingt. Muß Du kucken. Biete es im einfach halt mal erst auf einen Löffel oder aus der Hand an zum Abschlecken, dann siehst Du wie er reagiert.
 
kommt immer ein bisschen auf den hund an. wenn er recht empfindlich ist, würd ich die umstellung, wie schon genannt wurde, langsam machen. schritt für schritt. bei meiner hündin hab ich von heut auf morgen von trofu auf barf umgestellt. ausser dass ihr output etwas kleiner geworden ist, ist mir nichts aufgefallen.
hat reibungslos geklappt.
 
Ja, da habt ihr Recht.
ICh habe mich ja gestern´abend noch für eine NF-Sorte entschieden und werde diese heute kaufen. Jetzt hab ich zig angefangenes TF hier rum stehen..werds dem tierheim spenden, denke ich =)
 
Was für nassfutter willst du den nu Füttern?
Habe bei Emma immer das Problem wenn ich ihr das Trockenfutter einweiche das sie davon immer bricht.Nass gibt es bei uns nur einmal in der Woche und wenn sie ihr Trockenfutter mal nicht frist hat sie pech gehabt das längste wo sie nicht an ihr trockenfutter gegangen ist waren 3 tage und ich habe es durchgezogen den ich wuste ja das sie es frist nur da hat sie versucht das sie was anderes bekommen kann aber den zahn habe ich ihr gezogen das gibts bei mir nicht und so schnell verhungert auch kein Hund
 
Schädlich ist es nicht, aber auch nicht notwendig.
Ich würde es langsam angehen, also auch wenn das NF da ist, immernoch TF dazu füttern.
Wirst du ja am Kot sehen wie es ihm bekommt und wann du das TF weglassen kannst.

Lg

davon würde ich dringend abraten, hunde verdauen tf und Nf ganz anders und beides zusammen in einem napf kann zu bauchschmerzen führen.

ich mische bei amy auch immer wasser mit rein, da wir sie grade auf trockenfutter umstellen:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben