Tierschutzhund und Autofahren

Stimmt…was ist wen sie reingeht und du nur den Motor startest….hab ich mal im Fernsehen gesehen, da hatte ein Hund auch extrem Stress mit Auto und Autofahrten. Wurde auch extrem kleinteilig trainiert
 
Lucie kam aus Griechenland mit dem Flugzeug.
Sieht bellt heute noch alle Passagierflugzeuge an, die am Himmel über uns fliegen.
Und das Bellen ist gar nicht freundlich!

Ich habe sie in den ersten Wochen auf dem Rücksitz transportiert.
Geschirr zum fFstschnallen an Sicherheitgurtsystem.
Neben ihr sass immer einer der Familie

Sie brauchte ein paar Wochen.
Jetzt fährt sie gerne Auto, in ihrer Box gesichert.
 
Mir fiele noch ein:
Einen Hundefreund Deiner Hündin mit ins Auto setzen damit sie von ihm abschauen kann, daß man da keinen Stress haben muss.
Dazu braucht man natürlich erstmal so einen Hundefreund. Aber sowas könnte klappen.
Zumindest habe ich schon oft gesehen wie junge Hunde von unserem alles mögliche abgeschaut und nachgemacht haben. Von stressfreien bzw. richtigen Hundebegegnungen bis z.B. mit ins Wasser gehen (obwohl manche Hunde laut Besitzern wasserscheu „waren“ und vorher noch nie richtig ins Wasser gingen).
 
Lucie kam aus Griechenland mit dem Flugzeug.
Sieht bellt heute noch alle Passagierflugzeuge an, die am Himmel über uns fliegen.
Und das Bellen ist gar nicht freundlich!

Ich habe sie in den ersten Wochen auf dem Rücksitz transportiert.
Geschirr zum fFstschnallen an Sicherheitgurtsystem.
Neben ihr sass immer einer der Familie

Sie brauchte ein paar Wochen.
Jetzt fährt sie gerne Auto, in ihrer Box gesichert.
Das haben wir zu Beginn auch so gemacht.
Da hat sie ständig in den Fußraum gespuckt und die Reinigung war etwas schwierig.
Ich möchte jetzt einen Sitzschoner für die Rücksichtsbank organisieren und es nochmal ausprobieren.
 
Ich schrieb ja schon: im Stand den Motor anmachen und beobachten. Reagiert sie auf das Geräusch - hier ansetzen. Aber ich vermute auch, dass es die Vorwärtsbewegung des Autos PLUS das Geschaukel sein könnte. Deshalb: nicht alleine lassen! Aber auch nicht dabei betütteln! Einfach nur ruhig in ihrer Nähe sein und Sicherheit geben. Ein souveräner Hund kann das natürlich noch besser, als der Sozialpartner Mensch. Aber jetzt keinen Autofahrtermin mit einem bis dahin unbekannten Hund "buchen". Sie muss den Hund kennen und Vertrauen zu ihm haben. Erst dann!
 
Mein Tip: den Hund nicht allein in der Box mitfahren lassen.

Einige meiner letzten Hunde hatte ähnliche Probleme beim mitfahren.

Ich hatte meist jemand aus der Familie, der sich zum Hund auf die Rückbank gesetzt hat. Kein großes Trara, der oder die Person waren einfach nur da. Hat sich bisher als wirkungsvoll erwiesen.

Mina bspw. fährt zwar immer noch nicht begeistert mit, aber problemlos, ohne erbrechen oder speicheln.

Und einmal hatte ich eine Hündin, die fuhr normalerweise immer gut mit. Dann kauften wir ein anderes Auto und sie fing an zu speicheln, erbrechen, wollte nicht mehr einsteigen.
Das ging solange, bis wir den Autotyp wieder gewechselt hatten.
 
ich weis, verboten, gefährlich......

Aber Moritz, einer meiner Kater, fuhr nur scheiend, ****end, pullernd und unter sich kotend Auto.
Er litt so, mir tat immer mein Herz weh.

Ich hatte ja mein Auto unter dem Carport, neben dem haus.
Also fütterte ich ihn im Auto, lies ihn Wurststückchen, Hackfleischbälchen,,, im Auto finden....

Schon alleine die Autotüren schließen , war ein Problem

Als er immer freudug ins stehende Auto hüpfte, dass dauerte ein paar Wochen, lies ich den Motor im Stand an und wartete.
Moritz traute sich nach Stunden, ins Auto zu hüpfen.
Stehendes Auto mit laufenden Motor .... und wieder das Spiel mit dem Futter.
Und den erst offenen Autotüren, dann den geschlossenen.
Dauerte wieder Wochen.

Und als Moritz keine Angst mehr hatte, auch im Auto mit laufenden Motor ruhig seine Suche nach Leckerlis weiter machte. fuhr ich aus Carpaort raaus und sofort wieder rein.
Das wieder jeden Tag ein paar mal.
Dann fuhr ich Straße hoch und wieder zurück.
Kater bewegte sich frei im Auto.-----
Eigentlich legte sich dann Moritz auf dem Beifahrersitz---

Moritz fuhr dann im Sommer mit uns wild Zelten in der Pampa....
ER war neben den Kindern hinten angeschnallt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben