Toschi und ich beim MacNelly Seminar

Hallo,

auch für die Kontaktzonen gibt es verschiedene Trainingsvarianten... so versuche ich mit dem langgezogenen "Steeehhhh" meinen Hund darauf zu trainieren, dass wenn ich im Parkours das Kommando "sstttt..." gebe der Hund von selbst die nächste Kontaktzone anpeilt:jawoll:, damit ich ihn dann irgendwann schicken kann / nicht ganz bis zur Wand/Steg/Wippe mitlaufen muss!!

Zum Slalom: es gibt ja z.B. die Variante eine "Gasse" aufzubauen und den Hund zu Beginn durch die Gasse zu schicken. Toschi und ich haben es anders erlernt. Ich sollte mich rückwarts zur eigentlich Gangrichtung stellen und meinen Hund durch die Stangen "durchziehen", das heißt, immer schnell hinter die nächste Stange greifen und den Hund, zu Beginn mit einem Leckerli, sozusagen hindurchlocken... das ist die aller erste Stufe.
Wenn das gut klappt, stellt man sich in Gehrichtung und "zieht" den Hund wieder mit der Hand hinter der nächsten Stange hindurch. Hier kann man dann das Leckerlie schon mal abbauen, weil der Hund soll ja einen Blick für die Stangen bekommen und nicht für die Leckerlie-Hand :zwinkern2:
Der letzte Schritt ist dann, die Hand abzubauen, sodass der Hund frei durch die Stangen geht. Dann kann auch das Tempo gesteigert werden, damit der Hund nach Möglichkeit die Stangen "umspringt".

Ich bin mit Toschi jetzt soweit, dass ich zwar noch eine "Zeigebewegung" (siehe Bild) mache, aber ansonsten läuft Toschi den Slalom schon ganz von alleine. Allerdings kann ich ihn noch nicht aus Distanz auf den Slalom schiken... dafür sind wir einfach noch nicht weit genug, vor allem weil der Slalom von der anderen Seite geführt noch etwas hakeliger ist:denken3:, aber Übung macht bekanntlich ja den Meister^^

GLG Janina

ps.: @Alma: Wie trainiert ihr den Slalom??
 
wir lernen es wie du!!! ich glaub ich frag meine trainerin einfach noch mal ob sie´s nach mac nelly macht!

naja wir sind aber immer noch beim rückwarts-gehen und leckerchen
wobei bei mir von links nach rechts besser klappt als von rechts nach links...da stolper ich irgendwie immer über meine beine

wir machen´s ja auch erst seit diesem jahr februar...aber dafür finde ich sind wir schon richtig gut (ich weiß, eigenlob stinkt, aber ich bin einfach so stolz auf uns :zwinkern2:)
 
Wir sind seit letztes Jahr mai dabei^^
...und ja...auch ich bin mega stolz auf meinen Kleinen:happy:, aber das darf man auch ruhig sein finde ich^^

Wir sind letztes Jahr sogar schon bei sogenannten Anfängerturnieren gestartet:zwinkern2: und jetzt in zwei Wochen wollen wir unsere erste Agility Prüfung machen :denken24:

Zum Slalom: Ich habe meinen Freund gebeten, mir einen Slalom zu bauen und mit dem habe ich dann noch ein mal pro Woche zusätzlich geübt (zu oft ist Slalom ja für die Gelenke nicht gut...) und das hat uns persönlich sehr viel geholfen, deswegen klappt der jetzt auch schon verhältnismäßig gut:zustimmung:

LG Janina
 
ja ich werd ihn jetzt auch einmal die woche üben...hab mir blumenstange geholt...die muss ich jetzt noch noch in die wiese rammen und los gehts...wobei ich dann auch mal ohne hund üben werde...nämlich das von rechts nach links gehen :happy2:

ich hab am 20 august mein erstes fun tunier und bin mal gespannt wie wir uns da so schlagen!!!
 
in garkeinem...ist erstmal nur just for fun!
ich bin noch am überlegen ob ich nem verein betreten will und das dann "richtig" machen will...aber wie gesagt bin noch in der überlegungs-phase!!!
 
Wir trainieren im IRJGV...
...und da fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Dafür musste ich dort dann auch meine Begleithundeprüfung machen~.~ die ein echter Kampf war:verlegen1:
 
die müsste ich ja dann auch machen...und ich weiß das es bei uns auch ein kampf werden würde!!!
 
Ich bin froh das Toschi noch halbwegs jung ist, da lohnt sich "derr Aufwand" wenigstens noch :zwinkern2:

So können wir mit ein wenig Glück nächstes Jahr schon an richtigen Turnieren teilnehmen:happy:

Aber erst mal ist nächstes Jahr im April das nächste Mac Nelly Seminar, da freuen wir uns jetzt schon drauf:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben