Trick "Außenrum"

Huhu :)

Da ich im Trickthread so gut wie kaum Antworten erhalte mache ich es jetzt so... Und zwar habe ich gestern im Internet gestöbert um mal ein wenig Trickinspiration zu bekommen, und bin dabei auf folgenden Trick gestossen:
Man schickt den Hund los, er läuft zum Beispiel um einen Baum herum und kommt dann wieder zurück. Da wurde geschrieben das dieser Trick aus dem Hütebereich kommt, und da Baylie ein halber Hüter ist würde ich das gerne ausprobieren. Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich das aufbauen soll.
Ich würde es so machen: Zum Baum gehen, wenn er außenrum läuft das Komando und Leckerlie, und wieder zurück und Leckerlie ?!
Aber irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Ich hab keine Ahnung wie es am sinnvollsten gehen soll. Kann mir jemand helfen bitte ?
 
maggy kann dass ^^ ich hab da mit nem mülleimer angefangen, bin also vorm mülleimer stehngeblieben und hab sie mit nem leckerlie rumgeführt und mit klicker hald ;D und nach paar mal so hab ich nur noch rum gesagt und mal kurz mit der hat so gezeigt ^^ da hab ich dann alle kleinen schritte geklickt die sie selber gemacht hat. also erst ist sie bis kurz vor der hälft um den eimer - klick und irgendwann sie sie ganz rum ^^
des hat bei maggy gereicht dass sie es jetzt draußen auch gleich um nen baum oder sonstiges macht ^^
 
Hallo,

Patty und Diego können das beide. Üb zur Zeit, naja im Moment eher weniger, das sie das auch in die andere Richtung können. Einmal "Umrunden" links um den Baum und "Außen" rechts um den Baum.

Patty hab ich es so beigebracht: Am Anfang einfach um mich geschickt, also sie sitzt vor mir, dann hab ich sie mit Komando umrunden und Leckerlie um mich geschickt. Irgendwann hab ich das auf Bäume und so übertragen. Und nun macht sie es auch auf Entfernung.

Bei Diego hab ich das ganze verkürzt. Hab ihn um den Baum mit Leckerlie gelotst und dann belohnt, wenn er drumherum war. Komando hab ich immer gleich dazu gesagt. Er hat schnell gelernt auch auf die Entfernung drum herum zu laufen. Immer den Abstand nur ein Stück vergrößern.

Meine beiden lieben diese Übung
 
Na gut dann werd ich das auch mal so versuchen denke ich. Mit Klick. DAs mit dem Mülleimer erscheint mir recht einfach, der ist auch klein genug das ich die Hand drüberführen kann.
Aber Maggy is ja eh so schlau und so fix im Lernen, Baylie braucht da wat länger :D
 
Na gut dann werd ich das auch mal so versuchen denke ich. Mit Klick. DAs mit dem Mülleimer erscheint mir recht einfach, der ist auch klein genug das ich die Hand drüberführen kann.
Aber Maggy is ja eh so schlau und so fix im Lernen, Baylie braucht da wat länger :D

dann hat er wenigstens länger was zu tun ^^ für maggy is sowas ja schon fast ned anstrengend xD obwohl des ja eig bissl beschäftigung für sie sien sollte ^^
 
Das ist mal ne gute Idee:danke:

Wir brauchen auch mal was neues .


LG Marxy
 
Der Schorsch kann das auch, ich habe es ihm mithilfe einer Bank beigebracht. Habe mich an dem einen Ende
hingestellt, ihn auf die andere Seite, dass die Bank zwischen uns war und dann mit Leckerli rumgelotst. Hat er
recht schnell kapiert, mittlerweile muss ich nur noch sagen:"Schorschi, die Bank" und er läuft vor und rum.
Um Bäume habe ich es gemacht, indem ich mich neben den Baum gestellt habe und geh rum gesagt habe. Hab
dieses "rum" auch erst bei der Bank verwendet und da konnte er es dann verbinden. Der Sepp trägt leider
die Nase zu hoch und findet dies unter seiner Würde. :D
 
Danke Scaramouche, ich habs vor ein paar Tagen getestet und Hexi beigebracht.
Ich habs bei uns im verkehrsberuhigten Bereich mithilfe unserem kleinen Auto gemacht. Das hat sie am Leichtesten verstanden, da das für sie ein noch neutrealer Bereich ist. Ich habe mich mit ihr hinters Auto gestellt und nach rechts gezeigt und "außen" gesagt, bin aber selbst links hin gegangen. Das hat sie sofort verstanden und ist außen herum gelaufen. Ich habe gelobt und sie hatte sich das (bei Autos) gemerkt. Später habe ichs noch drinnen mit einem Stuhl geübt, den ich ein Stückchen von mir weggestellt habe. Das war schwierig für sie, weil ich irgendwie nicht weiß welches Zeichen ich dafür einführen soll. Auf Sprache reagiert sie nicht soo gut. Anfangs hat sie es noch mit "touch" verwechselt, aber nach etwas Üben hat sie es verstanden und es klappt mittlerweile bei allem.

Achja, bevor ihr jetzt mit dem Auto einen Schrecken bekommt, ich mache das wirklich nur wenn kein Auto kommt oder sonstwas.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben