Trick "Außenrum"

die hat auch noch andere super sachen bei youtube drin, zwar alles auf englisch, aber ich finde recht leichtes und verständliches englisch
 
Ballou kann auch um Gegenständre herum laufen. "Drumrum" ist das Kommando für im Uhrzeigersinn herumzulaufen, "Around" für gegen den Uhrzeigersinn.

Ich habe es mit ihm am Anfang an irgendwelchen Pfosten geübt, die klein genug waren, daß ich meine Hand darüber hinweg bewegen konnte, drin haben wir mit einem Stuhl geübt. Ich habe ihn mit Leckerlis gelockt und immer direkt das Kommando dazu gesagt. Und natürlich immer kräftig gelobt! So hat er es recht schnell kapiert und macht es auchsehr gern.

Mittlerweile klappt es auch auf einige Entfernung und bei allen möglichen Gegenständen. Darauf aufgebaut habe ich dann nochdas kommando "Achter", da muss er dann einen Achter um zwei Gegenstände laufen.

Im Moment üben wir das an immer kleineren Gegenständen und Bodenmarkierungen. Da hat Ballou etwas länger gebraucht, das zu kapieren, denn eigentlich sieht er z.b. einen Gullideckel nicht als "Hindernis" an, aber wir arbeiten daran und so langsam aber sicher klappt das immer besser.
 
Wir haben Landa in harter Arbeit antrainiert uns zu folgen und eben nicht immer auf der anderen Seite der Laterne herzugehen, denn wir hängen ja an der Leine dran. Das macht sie mittlerweile so gut, dass sie den Slalom beim Agi nicht laufen will...also wir üben gerade das Drumherum auch:)
 
Als ich Baylie noch an der Schleppleine hatte habe ich damals direkt das Komando "außenrum" eingeführt, weils mich so genervt hat ständig um die Laternen, Mülleimer etc gehen zu müssen :) Das klappt nur leider auch nur an der Leine ^^ Deswegen will ich das mit dem Baum anders aufbauen, mit neuem Komando usw. Habs heute auch schon ein bisschen mithilfe einer Flasche geübt. Klappte ganz gut eigentlich, nur bezweifle ich im Moment noch das ich irgendwann mal meterweit vom Baum wegstehe und ihn losschicken kann. Naja aber das will nix heissen. Ich habe auch bezweifelt das er den Trick "Schäm dich" überhaupt jemals lernt, und seit einigen Tagen kann ers :D
 
Kleiner Zwischenbericht:

In den letzten Tagen waren wir oft draussen auf einer Decke in der Wiese gelegen. Und ich habe versucht mithilfe einer Wasserflasche das "Außenrum" zu klickern.
Baylie versteht einfach nicht das er ohne mich loslaufen soll zur Flasche.
Ich werde dranbleiben :)
 
Und wenn du einen größeren Gegenstand nimmst? Ich hab ja eine Bank dazu genommen, den Schorsch auf die
kurze Seite gestellt und ich mich auf die andere, dass die Bank zwischen uns war. Dann einfach mit einem Leckerli
rumgelockt, dass er einmal rumgehen musste, hab gleichzeitig "rum" gesagt und die Bank immer zwischen uns gehabt.
Damit hat er es nach ein paar Versuchen drinnen gehabt und macht es auch schon auf eine kleinere Entfernung.
(manchmal, er ist nicht grad der Hellste im Kopf und bringt manches durcheinander :D)
Vielleicht fällt Baylie es mit einem größeren Gegenstand auch leichter?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben