Umstellung auf Platinum - jetzt "Abgase" ohne Ende

Erster Hund
Bonnie, DSH-Mix (R.i.P.)
Zweiter Hund
Holly, FB, *11/2014
Hallo zusammen!

Vor ca. 2 Wochen habe ich von Wolsblut Puppy (Ziege) umgestellt auf Platinum Puppy Chicken, weil Holly sich von dem Wolfsblut ständig die Pfoten leckte und auch ganz staubiges sprödes Fell bekommen hat.
Tja nun kommt das nächste: jetzt pupst sie ohne Ende und kratzt sich die Ohren :traurig2: (wobei ich bei den Ohren nicht sicher bin, ob das nicht schon vorher war).
Der Tierarzt meinte, es wäre Flüssigkeit im Ohr, die aber noch nicht entzündet wäre. Vom Futter hat er nichts gesagt.

Unsere Hundetrainerin meinte, dass das bis zu 4 Wochen normal sein kann, da sich der Darm erst an das neue Futter gewöhnen muss, ich soll vorerst nicht wieder umstellen.
Ich hätte auch keine Ahnung, was ich dann füttern soll (wir haben schon von Real Nature Trocken- und auch Nassfutter gehabt).

Ist das so; kennt ihr das auch?
Hat sich das bei eurem Hund wirklich nach einiger Zeit gelegt?
 
...dein Hund pupst schon 2 Wochen heftig?

Ich hatte damals von Bosch auf wolfsblut umgestellt (trofu), stellte das aber zB nicht fest.

Heute (mittlerweile Barfe ich ) hat er das mal (aber ganz selten) , wenn er was gefressen hat, dass er nicht so verträgt bzw. letztens zu viel Öl, das kennt der Darm nicht so

Aber viel pupsen heißt bei uns, nicht gut vertragen....der Magen/Darm "kämpft"
 
Naja, franz. Bulldoggen neigen eh zum vermehrten Pupsen, das steht zumindest überall.
Aber mit dem Wolfsblut und auch mit dem Nassfutter von Real Nature war das kaum noch zu merken. Jetzt fällt es aber eben auf.

Das Blöde ist auch, dass ich noch 4 kg Platinum daheim hab, das ich nicht wegwerfen möchte. Auch das ständige Umstellen kann ja nicht gut sein.
Holly ist fast 7 Monate und es ist bereits das 5. Futter:

Royal Canin Junior (vom Züchter): auf Anraten umgestellt weil das Futter einfach schlecht sein soll.

Real nature Trockenfutter (Weiderind): hat es widerwillig gefressen.

Real Nature Nassfutter: erst total drauf abgefahren, dann auch eher widerwillig gefressen. Nichts negatives aufgefallen.

lt. Tierarzt soll aber auch Trockenfutter wg. der Zähne gefüttert werden, also zusätzlich ...

Wolfsblut Puppy (erst Pferd, dann Ziege): erst gern gefressen, dann nicht mehr so. Pfoten geleckt, sprödes staubiges Fell

Platinum Puppy Chicken: wird ganz gern gefressen, sie pupst aber jetzt ständig

Ich muss aber dazu sagen, dass sie neben dem Wolsblut bzw. Platinum Trockenfutter auch 1 Mahlzeit Nassfutter bekommt (entweder Real Nature oder Rinti).
Also ich mische das Futter nicht - soll man ja nicht - sie bekommt es morgens als komplette Mahlzeit.
Kann die Pupserei auch damit zusammenhängen?
 
Hm. Pupst sie denn mehr, nachdem sie TroFu bekommen hat, oder eher nach NaFu? TroFu für die Zähne ist übrigens ziemlicher Blödsinn - wird 1. eh meistens ungekaut geschluckt und selbst, wenn nicht - wir kriegen ja auch keine sauberen Zähne, wenn wir Chips essen. ;) Zudem verändert TroFu wohl den PH-Wert im Maul und begünstigt so erst recht Zahnstein. Ich würde da lieber harte, zähe Kauartikel geben.
 
Also sie pupst ja erst, seit sie das Platinum bekommt. Vorher war wie gesagt kaum was bzw. normale Härte :zwinkern2:

Kauartikel hat sie ja eh immer, wird auch täglich benutzt. Holly schluckt auch eher als dass sie kaut, das stimmt.
Ich denke, ich werde jetzt 2x Nassfutter und 1x Trockenfutter am Tag füttern, bis das Platinum aufgebraucht ist und dann sehen wir weiter.

Wollte ja nur mal hören, was ihr zu der Meinung der Trainerin sagt, dass sich das einspielen muss.
 
Meine Meinung ist, dass ich vier Wochen damit sich deine Hündin auf die Futterumstellung eingestellt hat ganz schön lang finde.

Bei mir war letztens das Platinum alle und ich habe ein paar Tage lang mit Wolfsblut gemischt und jetzt bei der Umstellung zurück auf Platinum wieder. Meine Hunde hatten gar keine Probleme damit.

Vielleicht verträgt deine Hündin auch nur diese Sorte Wolfsblut nicht?

Die Frage ist auch ob sie mit 7 Monaten noch Welpenfutter braucht? Ich hatte dann bereits auf das "normale" Futter umgestellt. Und ich habe auch kleinbleibende Rassen.
 
Ich glaube auch, dass ich eine richtige Mäkeltante daheim hab, denn sie geht eher widerwillig an das Futter ran, egal an welches. Deshalb hatte ich beim Wolfsblut von Pferd auf Ziege umgestellt. Da gibt es noch Ente, wäre die Frage ob wir das mal versuchen sollen. Aber schon wieder umstellen? :nachdenklich1:

Ich dachte eigentlich, dass man Welpenfutter mind. bis zum 12. Monat füttern soll, wegen dem Wachstum.
Bleibt aber auch die Frage, ob sie dann Adult Futter besser vertragen würde ...

Ach menno, alles doof ... :traurig8:
 
Wenn sie nicht mit allzu großer Begeisterung an ihr Futter geht, versuche es mal mit BARF, gibt auch Fertigbarf.
Zu der Sache mit ihrer "Abgase", habe ich leider keine Idee.
 
Könntest du nicht das Platinum einfach als Leckerli aufbrauchen und dann ein Nassfutter füttern, das sie mag? :nachdenklich1: Oder meintest du mit dem Wolfsblut jetzt das Nassfutter von denen?
 
Nein, ich meinte das Trockenfutter von Wolfsblut. Das Nassfutter ist entweder Real Nature oder Rinti (ist aber oft vergriffen, deshalb dann Real Nature).
Das mit dem Platinum als Leckerli wäre auch noch eine gute Möglichkeit.

Barfen möchte ich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben