Unbedingt getreidefreies Trofu?

Bei mir kommt nur "lebensmittelqualitatives" Futter in den Napf. Für meine Dogge, die auf Grund ihrer Größe anfälliger für eine Magendrehung ist, gibts bei mir morgens nach der ersten Gassirunde 700 g Canis Alpha Trockenfutter kaltgepresst (quillt im Magen nicht auf) und dann noch 800 g Hermanns Bio Nassfutter (gemischt mit Ei, Quark, Frischkäse oder Thunfisch) im Laufe des Tages. Zudem bekommt er auch mal Frischfleisch. Bei der Anschaffung meines Hundes war mir von vornherein klar, dass keine "Futternapf-Produkte, heißt "maisgeschwängertes oder tierisches Nebenprodukte-Hundefutter" in den Napf kommt. Natürlich geht das richtig ins Geld, will hier auch gar nicht sagen, wieviel mein Hundi im Monat kostet.

Aber das wusste ich vor der Anschaffung meines Hundes. Natürlich kann ein Hund auch mit weniger qualitativem Futter alt werden, aber bei Rassen, die ohnehin keine hohe Lebenserwartung haben, versuche ich zumindest mit gutem Futter das ein oder andere Jahr "heraus zu holen" :girllove:

Ich öffne ja für meine Kinder auch nicht täglich nur ne Raviolie-Dose, nur dass diese satt werden.

Für mich die besten Futtersorten:
Canis Alpha
Hermanns Bio
Terra Canis
Acana
Orijen

Wobei ich lieber die deutschen Betriebe unterstütze.

Liebe Grüße
Anni
 
Für meine Dogge, die auf Grund ihrer Größe anfälliger für eine Magendrehung ist, gibts bei mir morgens nach der ersten Gassirunde 700 g Canis Alpha Trockenfutter kaltgepresst (quillt im Magen nicht auf) und dann noch 800 g Hermanns Bio Nassfutter (gemischt mit Ei, Quark, Frischkäse oder Thunfisch) im Laufe des Tages.

Gutes kaltgepresstes Futter findest Du auch bei Lupo natural. Ausserdem habe ich mit Lilli gute Erfahrungen mit Platinum, das hat noch weniger Volumen als kaltgepresstes. Nur mein Dicker kam mit dem hohen Fleischanteil nicht klar (er pupst dann den ganzen Tag vor sich hin und neigt zu Verstopfung).
Seit Lillis Magendrehung gibt es hier nur noch Frisch. Ist noch nichtmal teurer als gutes Trofu (ich bestellte das Barf complete beim Barfexpress, bei Dajan mixe ich noch Reisflocken drunter, dann verträgt er es perfekt. Das Fleisch riecht nach dem Auftauen frisch und nicht wie ich das bei anderen Lieferanten schon hatte süßlch-abgestanden, gleichbleibende Qualität und durch die gemahlenen Knochen ist die Claciumversorgung gesichert ohne Gefahr von Splittern (ja ich, weiß, angeblich sollen rohe Knochen nicht splittern, bei der Beißkraft einer Dogge entstehen aber dennoch regelmässig scharfe Splitter).
 
Liebe Dajan, danke für Deine Antwort. Ich habe vor ca. 5 Monaten einmal von Hermanns auf Granatapet umgestellt und der Kerl bekam ne böse Allergie an den Hinterbeinen bzw. Pickel auf dem Kopf, aus diesem Grund würde ich ungern auf ein anderes Futter umstellen. Aber lieb von Dir, ich mach mich mal mit Lupo schlau. Ich gebe nebenher noch täglich Luposan Gelenkkraft, ist das die gleiche Firma?
 
Liebe Dajan, danke für Deine Antwort. Ich habe vor ca. 5 Monaten einmal von Hermanns auf Granatapet umgestellt und der Kerl bekam ne böse Allergie an den Hinterbeinen bzw. Pickel auf dem Kopf, aus diesem Grund würde ich ungern auf ein anderes Futter umstellen. Aber lieb von Dir, ich mach mich mal mit Lupo schlau. Ich gebe nebenher noch täglich Luposan Gelenkkraft, ist das die gleiche Firma?

Dann würde ich auch eher nicht experimentieren...
Hast Du denn man geschaut, was der Unterschied in der Zusammensetzung zwischen beiden ist? Um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, was die Allergie ausgelöst hat? Es kann ja immer mal passieren, dass ein Futterhersteller pleite macht usw....

Lupo natural gehört nicht zu Luposan.
Es gab früher ein sensitiv Futter van Luposan, aber das heisst inzwischen Lupo sensitiv und wird von Markus Mühle hergestellt. Die Zusammensetzung ist etwas verändert (schlechter, ähnlich wie das Original Markus Mühle).
 
Granatapet enthält kein Getreide also sollte schon durch eine Ausschlußdiät erst mal herausgefunden werden auf was Dein Hund allergisch reagiert. Es hilft dem Hund nichts wenn Du ein Futter nach dem anderen ausprobierst und so Magen und Darmschleimhäute entzündlich reagieren. Sprech beim TA über eine Ausschlußdiät um die Ursache erst mal heraus zu bekommen.
 
Der Hund verträgt sein heutiges Futter ja, dann macht es keinen Sinn ihn mit einer Ausschlußdiät zu belasten.
Das kann etwas in geringer Menge wie die Granatapfelkerne in Granatapet sein (was die da drin sollen, ist mir ein Rätsel), was man mit üblicher Ausschlußdiät nicht rausbekommt.
Oder irgendein anderer Zusatz.
Oder eben wie mein Dajan, der kein extrudiertes Futter verträgt, kaltgepresst und roh dagegen alles.
 
Granatapet enthält kein Getreide also sollte schon durch eine Ausschlußdiät erst mal herausgefunden werden auf was Dein Hund allergisch reagiert. Es hilft dem Hund nichts wenn Du ein Futter nach dem anderen ausprobierst und so Magen und Darmschleimhäute entzündlich reagieren. Sprech beim TA über eine Ausschlußdiät um die Ursache erst mal heraus zu bekommen.

Ich probiere nicht ein Futter nach dem anderen aus, sondern habe lediglich einmal von Hermanns auf Granatapet gewechselt und das ging in die Hose. Ich werde in Zukunft sicher bei Hermanns bleiben und den Teufel tun und weiter herum experimentieren. Aber einen Versuch war es wert. Anni
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben