Unerklärliches "Schreien"

Hallo ihr Lieben,

Vorab, liebe Mod - Kollegen, falls ich hier falsch bin verschiebt es doch bitte, ich wusste nicht so recht wohin damit :)

Also, es geht um folgendes: Mir ist in den letzten zwei Wochen aufgefallen das Baylie hin und wieder schreit, bzw. grell bellt oder quitscht, so als hätte er entsetzliche Angst oder gar Schmerzen. Das macht er aber in so unterschiedlichen Momenten das ich einfach nicht einschätzen kann woher es kommt, ob ihm wirklich etwas wehtut, ob es vielleicht ist weil er gerade gestresst ist oder was auch immer. Ich sollte noch erwähnen das die TA vor kurzem in Baylies Vorderpfoten Arthorse festgestellt hat.
Ich beschreibe mal ein paar Situationen.

Das erste mal ist es mir vor ca zwei Wochen aufgefallen. Ich saß im Wohnzimmer am PC, Baylie krabbelte im Schlafzimmer gerade unter dem Bett vor als ich hinguckte. Die Tür war offen, ich konnte also beobachten. Ich wand mich wieder dem Computer zu, als Baylie auf einmal schrecklich zu schreien anfing. Sofort guckte ich hin, und sah noch wie er so halb auf dem Bett hing, halb ( also mit dem Hinterteil ) unten, und sich dann auf den Boden fallen lies. Mein Bett ist nicht sehr hoch, also er fiel nicht wirklich, ich drücke es nur so aus ;)
Danach, also direkt nach seinem Schrei, verhielt er sich mir gegenüber genauso als hätte ich ihm etwas angetan. Ich rief ihn zu mir, er kam, gaaaanz tief geduckt, Schwanz eingeklemmt, Beschwichtigte wie verrückt und schmiss sich vor mir regelrecht auf den Rücken. Ich wusste gar nicht was los ist.

Ich dachte dann das er einen Schlag vom Bett bekommen hat, das kam schon einmal vor. Ich habe eine bestimmte Bettwäsche die sich alle furzlang elektrisch aufläd, und als er damals den Schlag bekommen hat führte sich Baylie genauso auf. So... ich dachte also er hätte "eine gewatscht" bekommen, das würde sich schon wieder geben.
Den ganzen Tag über mied Baylie das Bett, konnte ich auch noch einsehen.
Als ich dann schlafen ging hörte ich wie er in seinen Korb krabbelt ( ein Weidenkorb, der knarzt wennn Baylie sich reinlegt. ). Auf einmal schrie Baylie wieder so. Ich machte sofort das Licht an, untersuchte Baylie ob er irgendwo Schmerzen hat, winselt wenn ich hinlange / hindrücke etc, aber nichts. Er hat diese Nacht nicht im Korb geschlafen, unters Bett kroch er auch nicht wie sonst immer wenn ihm der Korb zu warm ist.
Ich hörte ihn dann aufs Sofa springen, und er verbrachte die Nacht im Wohnzimmer, was absolut untypisch für ihn ist.
So. Ich habe dann hin und her überlegt, und mir kam der Gedanke das er vielleicht Schmerzen durch die Arthrose hat. Also Beschlossen das ich ihn nicht mehr springen lasse, sondern hochhebe.
Er setzt sich vor das Bett wenn er mit rein will und guckt mich an, winselt ein bisschen. Wenn ich ihn dann wegschicke legt er sich in den Korb, wenn ich ihn auch im Bett haben will hebe ich ihn rein.

Ungefähr eine Woche später dann, inzwischen hatte ich ihn geschätzte 100 Mal hochgehoben, gestreichelt, geknuddelt etc.... wollte ich ihn Abends ins Bett heben, und gerade auf halbem Weg in der Luft schrie er plötzlich los. ich setzte ihn im Bett ab, er warf sich auf den Rücken und schrie noch einmal. Ich sagte dann irgendwas wie: "Ogott, was ist denn ?" oder sowas, da stand er auf, sprang vom Bett und krabbelte in seinen Korb.

Ein paar Tage später: Wir lagen nebeneinander im Bett, ich guckte mir einen Film an. Keiner von uns, nicht ich, und nicht Baylie haben uns auch nur einen Zentimeter bewegt, plötzlich schrie Baylie los wie am Spieß, drehte sich zu mir um, schnappte in meine Richtung in die Luft, sprang vom Bett und kroch unter das Bett.

Und gerade eben ist es wieder passiert. Wir haben so ein kleines Ritual das wir ganz oft machen. Ich beuge mich zu ihm runter, brabble irgendeinen kitischen Schmarrn daher, er stellt die Vorderpfoten auf meine Kniee, und so kuschelnt wir dann, in dieser Haltung. Er schmust sich an mich ran, ich streichle ihn. Nach ein bis zwei Minuten hören wir wieder damit auf, meistens mache ich das wenn ich gerade auf dem Weg in die Küche bin und Baylie mich dann beim Aufstehen anstupst weil er gestreichelt werden will. Danach ist er zufrieden und legt sich wieder auf seinen Korb unter dem Tisch.
Aber gerade eben schrie er wieder so komisch dabei, er rannte vor mir weg, legte sich auf Sofa und schrie da noch einmal. Ich sagte wieder irgendetwas zu ihm und ging in die Küche, als ich zurück kam schmuste er sich an meine Beine und wollte gestreichelt werden. Ich machte es noch einmal so wie oben beschrieben, und alles war beim Alten. Baylie stellte die Pfoten auf meine Kniee und lies sich durchknuddeln, ohne einen Schrei.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen ?
 
Hallo,



ist es vielleicht möglich das Baylie vermehrt Krämpfe in den Vorderpfoten hat? Also ich weiß, als ich einen Wadenkrampf hatte, ich auch wie ein kleines Kind gejault habe weil es so fürchterlich weh tat. Wadenkrämpfe hatte doch jeder schon mal, oder? Dann wisst ihr in etwa welchen Schmerz ich meine.

Ist das möglich?

Ich kenn mich jetzt mit Athrose nicht aus, aber wurden dir keine Schmerzmittel ect. gegeben? Kann ja nicht sein das der kleine Kerl solche Schmerzen hat.... Vor allem wenn die immer so wahnsinnig überraschend kommen...


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Wir hatten Schmerzmittel da, allerdings nicht wegen der ARthrose, sondern kurz nach der OP. Die TA meinte es wäre bisher nur ganz leichte Arthrose, und noch wäre kein Schmerzmedikament deswegen notwendig.
Er hatte dieses Schmerzmittel übrigens bei dem Vorfall mit dem Bett intus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Schmerzmittel da, allerdings nicht wegen der ARthrose, sondern kurz nach der OP. Die TA meinte es wäre bisher nur ganz leichte Arthrose, und noch wäre kein Schmerzmedikament deswegen notwendig.


Naja, vielleicht ist es doch nicht so leichte Athrose wie dein TA vermutet?
Ich würde sicherhaltshalber noch mal hingehen und das abklären lassen....



Liebe Grüße, Bianca :)
 
Wir waren doch erst vor 3 Wochen, die TA hat sogar ein Röntgenbild von der Arhrose gemacht um sicher zu sein. Ich habs gesehen, es ist wirklich nicht sehr arg.
 
Klingt für mich schon nach Schmerzen die er nicht zuordnen kann...
 
Hört sich an, als würdest Du Mormels Geschichte erzählen.
Mormel hatte einen Bandscheibenvorfall vor ungefähr 2Jahren. Ähnlich, aus dem Nichts laut aufschreien, an der Couch hängen bleiben beim Springen, weil er nicht genug Kraft entwickelte, plötzlich beim drehen im Körbchen aufschreien vor Schmerz.
Da es Arthrose in der Vorpfote ist, bin ich nicht sicher, ob das bei Baylie tatsächlich daher kommt. Ich würde ihn lieber durchchecken assen und ev. Ein Röntgenfoto von der Wirbelsäule.
Rechtzeitig erkannt, kann man mit Physiotherapie und Schmerzbehandlung meist eine OP bei kleinen Hunden vermeiden. So wie bei Mormel. Er braucht schon 1,5 Jahre keine Schmerzmittel mehr.
 
Aber warum dann so plötzlich und in so unterschiedlichen Momenten, falls es Schmerzen sind ? Wenn ich ihn abtaste, mal hier und da rumdrücke etc. dann merkt man nichts, im Gegenteil, Baylie genießt das richtig, rennt und macht und tut noch wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ally,

Also ich würde da auf jeden Fall zum Tierarzt marschieren. Zwar ist Arthrose naheliegend, aber das muss es nicht mal sein. Es könnten noch ganz andere Dinge parallel sein. Ich würde dem Tierarzt das ganze so erklären wie du das hier geschildert hast. Wenn nötig nen vollcheck. Scheinbar kam das nun auch ein wenig zu oft vor als das man es als "Zufall" abtun könnte. Ich vermute da wirklich schmerzen.

Das müsste meiner Meinung nach wirklich abgeklärt werden, bevor man andere Dinge vermutet.
 
Hallo,

hab's mal in "Gesundheit" verschoben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Schmerzen sind. Ein Verhaltensproblem ist das sicher nicht. Auch seine eher verwirrt aussehende Reaktion deutet auf Schmerz hin.

Mein Räuber hat sich im Alter ganz ähnlich verhalten. Er hatte Spondylose. Er konnte rennen, springen, laufen...alles gut. Und wie aus dem Nichts bei einer verkehrten Bewegung und dem Springen auf's Sofa schrie er auf.

Würde wie schon geraten die Wirbelsäule gründlich untersuchen lassen. Mag sein, daß er bei Dir beim Abtasten nicht reagiert. Vielleicht drückt in dem Moment auch nix. Räuber hat bei leichtem Druck (Massage) am Rücken sofort gezuckt...ging wie eine Welle über den Rücken. Als er noch keine Schmerzäußerung zeigte, haben wir dem keine Bedeutung beigemessen. Beim TA stellte sich später dann heraus, daß dieses Symptom bereits darauf hindeuteten, daß da an der Wirbelsäule was nicht stimmte. Die Berührung an sich war allerdings noch nicht derart schmerzhaft für ihn, sodaß er nur mit diesem Zucken reagierte.

Später hat er dann auch in die Luft (oder nach uns) geschnappt. Er hatte mit knapp 15 Jahren dann dolle Aua im Rücken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben