Unser Weg zum Barf

Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen vollzubarfen.

Bruno kennt es ja schon, da er regelmäßig frische Sachen von uns bekommt.

Da er nun auch Pansen sehr gern frisst und alles andere auch sehr mag, haben wir entschlossen es nun anzugehen.

Hier möchte von unseren Anfängen berichten, wie er es annimmt, verträgt und was sich vielleicht verändert.

Da Bruno allergisch auf einige Sachen reagiert, kann er nicht jeder Fleischsorte bekommen.

Das Fleisch werde ich erst einmal bei Haustierkost bestellen, dort bekomme ich alles und bin auch mit der Qualität zufrieden.
Außerdem werde ich mich um Quellen kümmern, die ich hier in der Nähe finden kann.
Was den Futterplan angeht, habe ich mich mit einer TÄ in Verbindung gesetzt, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hat.

Hier mal der Link von ihr, vllt. kennt sie ja jemand:

http://www.futtermedicus.de/

Mit ihr habe ich heute schon ein nettes Gespräch gehabt und werde ihr nun alle wichtigen Angaben zuschicken - einfach aus dem Grund, weil ich mich da sicherer fühle.

Bisher habe ich vom Barfen Abstand genommen, da ich große Sorge habe, Bruno fehlzuversorgen, ich habe zwar schon viele Infos gesammelt und auch Bücher zu Haus aber so ist es mir lieber.

Ja mehr habe ich erst einmal nicht zu sagen, ich werde hier immer posten, wenn es was neues gibt und wann wir letztendlich anfangen.

Ich denke ich werde Anfang November beginnen, so kann ich die restlichen Dosen verfüttern und mein Fleischbestand auffüllen.

Liebe Grüße
 
Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte vom Bruno.
Was genau kennt er denn bisher so alles? Wo gab es Probleme?
Kennt er bereits Knochen?


Da Bruno allergisch auf einige Sachen reagiert, kann er nicht jeder Fleischsorte bekommen.

Kannst du das näher erläutern?
Wie wurden Allergien festgestellt? Auf welche Sorten reagiert Bruno? Bezieht sich das auf Fertigfutter oder bereits auf Fleisch?

Was den Futterplan angeht, habe ich mich mit einer TÄ in Verbindung gesetzt, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hat.

Wirst du uns daran teilhaben lassen?

Bisher habe ich vom Barfen Abstand genommen, da ich große Sorge habe, Bruno fehlzuversorgen, ich habe zwar schon viele Infos gesammelt und auch Bücher zu Haus aber so ist es mir lieber.

Das kann ich gut nachvollziehen, aber du schreibst bereits im anderen Thema, dass auch Fertigfutter einen Hund nicht zu 100% seinen Bedürfnissen entsprechend versorgen kann. Ich vermute mal, dass du nach kurzer Zeit viel sicherer werden wirst und die Zweifel verfliegen. :zwinkern2:
 
Also zu den Allergien:

Als Bruno jung war, hatte er sich oft die Pfoten gebissen und ab und an so schleimigen Kot.

Nach zig Untersuchungen (Blutbild, Bauchspeicheldrüse, mehrere Kotuntersuchungen), die alle ohne Befund waren, haben wir dann eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel gemacht.

Nach einiger Zeit verschwanden die Symptome, kein Kratzen mehr und auch der Kot war ok.

Und dann haben wir nach und nach getestet.

So kam raus, das wohl hauptsächlich Rind und Milchprodukte schuld waren. Huhn/Pute waren grenzwertig, also der Kot war da ok aber das Kratzen war wieder da. Auf Huhn und Pute verzichte ich allerdings ganz gern, da ich es hier nirgends dauerhaft frisch bekommen könnte und so auf den Supermarkt zurückgreifen müsste und das möchte ich nicht.

Getreide bekommt er ab und an Hirse / Kartoffel / Amaranth, dass ist in einigen Sorten bei den Dosen drin und damit hat er nun augenscheinlich keine Probleme.

Ich schreib einfach mal auf, was er von mir bekommt:

Fleisch:
- Wild
- Kaninchen
- Lamm
- Pferd

Getreide (in geringen Mengen)
- Kartoffel
- Hirse
- Amaranth

Obst / Gemüse - alles was man so gibt.

Ich weiß noch nicht so recht ob ich beim Barfen dann auch mit Getreide füttern möchte.

Er kennt alle Dinge die ich oben bei Fleisch aufgelistet habe auch frisch.
Dann hat er schon frische Leber bekommen, Pansen, rohes Obst/Gemüse, rohes Ei, Honig, Entenhälse und Kaninchenohren.
 
Also habt ihr die Ausschlussdiät auch mit frischen Lebensmitteln durchgeführt?
Ich würde nach einiger Zeit dennoch versuchen, auch mal die Dinge zu füttern, gegen die er mal allergisch war. Es können auch andere Umstände zum Kratzen geführt haben (zu wenig Fett, enormer O6-Überschuss).
Bei vielen Hunden, die z.B. auf Rind in Fertigfutter reagieren, ist es so, dass sie es in frischer Form sehr wohl vertragen. Daher behalte das mal im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meinem bekanntenkreis einen
jungen Jacke russel .
der hatte, als ich ihn kennen lernte, eine schlimme
hauterkrankung und der ta hat ein futter aus
seinem sortiment empfohlen.
ich konnte die junge frau davon überzeugen den
kleinen roh zu füttern.

die allergie ist geschichte unter kleine knirps
erfreut sich bester gesundheit.

ich hoffe bei deinem bruno geht das auch.
ich würde versuchen ihn an milchprodukte
zu gewöhnen.
mit kleinstmengen anfangen und sehr langsam steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Gaby - genauso meinte ich das auch!

Milchprodukte sind kein Muss. Um es nochmal zu versuchen, eignen sich Produkte aus Ziegenmilch ganz gut. Würde ich aber erst in einigen Wochen in Erwägung ziehen, wenn überhaupt. Es ist ja nicht lebensnotwendig für den Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Ratschläge und auch für deinen Erfahrungsbericht, Delchen, sowas ist ja immer ganz intressant, also wie das bei anderen Hunden war.

Mone, also Pferd und Kartoffel hatte er damals frisch bekommen. Dann hat er ein Nassfutter bekommen mit Pferd und Kartoffel was auch gut geklappt hat und dann habe ich allerdings eine Dose von Terra Canis Rind dazugegeben, als dies dann eben nicht klappt habe ich dir Sorte wieder weggelassen.

Und da er mit Wild, Kaninchen, Pferd und Lamm zurecht kam, habe ich dann Rind einfach weggelassen und Huhn/ Pute auch.

Im Nachhinein ist es eig. voll doof, dass ich es so gemacht hab aber ich war damals einfach froh, dass das Kratzen und der Schleimkot weg war und er hat ja verschiedene Sorten vertragen, also beließ ich es dabei.

Hm, aber ich würde jetzt halt schon gern mit den Sachen anfangen, wo ich weiß er verträgt sie und wenn die ersten paar Wochen rum sind, kann ich dann ja zum Bsp. Rind probieren und gucken ob es passt oder was meint ihr ?

Denn ich will jetzt nicht gleich 2 Baustellen haben, ich muss mich ja auch erstmal ans Barfen gewöhnen und Bruno auch. Da kann ich dann ja später anfangen zu testen, oder ?

Liebe Grüße
 
Toller Threat! Ich möchte mich jetzt die nächsten Tage auch ins Thema Barf einlesen und dann bald anfangen. :jawoll:
 
Richtig, so würde ich es auch machen. Erst so in ein paar Wochen mal antesten, ob Rind etc. in frischer Form vertragen werden.
Aber ich vermute, dass er bei der gesamten Umstellung auf Frischfutter erstmal ein bisschen entgiften wird, lass dich dadurch nicht verunsichern.
Er wird sich vielleicht kratzen, Durchfall bekommen, vielleicht auch Schleimkot oder manchmal Erbrechen. Für die ersten Wochen kann das normal sein, nur damit du Bescheid weißt.
Wenn das alles hinter euch liegt, dann kannst du weitertesten.
 
Ja, Mone, dass habe ich auch schon oft gelesen und ich glaube auch, dass es bei Bruno so sein wird, gerade wegen seiner Allergie. Wenn wir diese durch das Barfen in den Griff bekommen würden, wäre das natürlich toll.

Ich ess jetzt erstmal, ich muss dich dann nämlich nochmal was fragen wegen dem Fettanteil im Fleisch :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben