Unser Welpe will nicht Gassi gehn!

Danke,hilft schon zu sehn das nicht nur meiner nicht laufen will. Ich hatte zwar schon Hunde aber damals immer im Doppelpack da war das rausgehn nie ein proplem. Hab ihm heute ein Norwegergeschirr genäht :happy: das ist ihm lieber als das gekaufte Brustgeschirr, damit ist er jetzt doch glat ein Stück gelaufen ohne die Handbremse zu ziehn.
 
Hallo Evelyn,

unser mochte anfangs auch keinen Schritt laufen mit Halsband, da haben wir es mit einem Geschirr probiert und siehe da, klappte einwandtfrei,... wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Jutta
 
Also das ist in meinen Augen völlig normal. Meiner wollte mit 9 Wochen auch noch nicht mit Leine von Zuhause weg. Erst mit 10-11 Wochen fing die Neugier auf die Welt außerhalb des Grundstücks an.

Ich würde ihn einfach noch eine Weile zu der Wiese tragen. So schwer dürfte er ja auch noch nicht sein.


Kann ich nur bestätigen, unserer ist am kommenden Samstag 4 Wochen bei uns und heute 12 Wochen alt und seit ca 1,5 Wochen geht er plötzlich freudig mir mir mit, an der Leine. Davor haben meine Kinder und ich uns echt zum Deppen gemacht, interessanterweise ist er oft mitgegangen, wenn ich mich von ihm weggedreht habe, muss ihm wohl besser gefallen haben :denken24:

Davor wollte er nicht mal die Nase ausserhalb unserers Zuhauses raustrecken, alles was "unser" ist, also Garten vor der Haustür, Parkplatz, kein Problem, alles was davon entfernt ist, nicht so toll.

Sowas nennt man dann wohl Nesttrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein so junger Welpe nicht bzw ungern gassi geht, ist völlig normal und sollte in dem Alter auch nicht erzwungen sein.

Ich bin persönlich dagegen einen Welpen bereits in diesem Alter von seiner Mutter zu trennen. Ich bevorzuge die Abgabe an neue Familien erst aber der 12. Woche.

Alles ausserhalb der Wohnung, seinen gewohnten Bereiches, ist fremd und somit gefährlich. Er ist Welpe und hat den "Gefahren" draussen noch nichts entgegen zu setzen. Dazu kommt, dass nach so kurzer Zeit das Vertrauen in euch als "neue Eltern" noch gar nicht ausgereift ist.

Da hilft nur, bestärken und Verständniss haben.
 
Tja, Fünkchen habs mit dem Norwegergeschirr probiert und damit dem geht es deutlich besser. Auserdem geh wir jetzt nach möglichkeit im Rudel , meine beiden Kidis + ich + Hund :happy2:, das gefällt ihm deutlich besser.
Abends wenn der Verkehr nachlässt klappt es besser. Die vielen Autos in unserer Straße überfordern ihn sicher, die sind zu den Stosszeiten ein Wahnsinn :zornig:.
Und bis er damit klarkommt werd ich so oft wie nötig den Welpen Animateur machen.
 
Hallo, bei uns ist es ähnlich. Wir haben seit 1 1/2 Wochen eine Jack Russel Hündin. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Und Gassi gehen ist mit ihr auch noch recht schwierig.. Die ersten Meter sind wirklich anstrengend, weil sie immer wieder zurück zieht. Aber ich bleib dann auf der stelle stehen, hock mich hin und lock sie oder zieh sie leicht ein Stück weiter. Das geht dann so lange bis wir 2-3 Häuser weiter sind, dann geht sie super :-)
Zurück läuft sie noch besser.
Wird sich das auch noch ändern !?
 
Hallo,

ja, das wird sich noch ändern. In diesem Alter verlassen Hunde ihr schützendes Zuhause normalerweise nicht von allein - oder zumindest nicht so weit weg. Das gibt sich aber bald. :)

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo,
war und ist bei unserem Pflegehund Remus auch der Fall.
Er ist acht Monate alt, sensibel, hasst sein Geschirr und ging nur ungern aus dem Haus.
Mit Halsband , Futterbeutel, nur draussen füttern und viel Geduld,
geht es nach drei Wochen schon wesentlich besser.
Viel loben, keinen Druck aufbauen.
Wenn tragen hilft, warum nicht.
Bei Remus ging das nicht, er hat gepinkelt vor Angst.
Rudellaufen war auch sehr hilfreich bei ihm.
Nur weiterso, das wird schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben