VDH Welpenstatistik

Interessantes aus der VDH Welpenstatistik

Bei folgenden Rassen fielen im Jahr 2023 jeweils mehr als 1000 Welpen:
Border Collie, Dalmatiner, Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Deutscher Boxer, Deutscher Schäferhund, Golden Retriever, Kleiner Münsterländer, Labrador Retriever, Pudel, Rottweiler und Teckel.
Der Schäferhund ist hierbei mit 6242 Welpen Spitzenreiter. Allerdings haben sich die Welpenzahlen beim Schäferhund im Vergleich zu 15 Jahren vorher mehr als halbiert.

Mehr sls 500 Welpen gab es 2023 noch bei:
Berner Sennenhund, Cavalier King Charles Spaniel, Langhaarcollie, Englischer Cockerspaniel, Havaneser, Hovawart, Lagotto Romagnolo, Malinois, Miniature Bullterrier, Rhodesian Ridgeback, Riesenschnauzer, Shetland Sheepdog, Whippet, Zwergschnauzer.
Hier haben sich in den letzten 15 Jahren die Welpenzahlen vom Englischen Cockerspaniel und vom Riesenschnauzer halbiert.
Klarer Aufsteiger ist der Lagotto Romagnolo, dessen Welpenzahl sich versechsfacht hat.

Wusstet ihr, dass im VDH jährlich nur ca. 200 Französische Bulldoggen Welpen fallen und dass die Zahl der Mopswelpen im VDH von ca. 600 auf unter 200 gefallen ist.

Zum Vergleich: In Deutschland gibt es 3200 Städte.
Durchschittlich werden im VDH also jährlich 20 Welpen mit VDH Papieren pro Stadt geboren.

Insgesamt sind die Welpenzahlen im VDH um mehr als 20% gesunken.

Das wolltet ihr bestimmt alles ganz dringend wissen, ne?

VlG
 
Auf die Rassen bezogen eine eher positive Entwicklung. Weg von Qualzuchten, Weg von Rassen die für den Otto-Normal-Hundehalter ungeeignet sind hin zu Rassen die eher in das benötigte Spektrum fallen.

Interessant wäre warum es im VDH 20% weniger Welpen gibt. Liegt das nur an einer Übersättigung der Nachfrage durch Corona, weichen immer mehr Züchter auf Zuchtvereine außerhalb des VDH aus, werden mehr Tierschutzhunde adoptiert oder sind die Gewinner die Wühltischwelpenverkäufer und Co.?
 
ich denke,es wird auch die wozu-brauch-ich-papiere-mentalität sein..von beiden seiten, "züchtern und käufern..
hier bei mir laufen so viele krüppelige frenchies rum, da frag ich mich echt ob die papiere haben oder nicht..
 
Vergleicht das Mal mit der Statistik von Tasso. Da wurden 2023 über 9000 Franz. Bulldoggen registriert . Also viel mehr, als im VDH gezüchtet wurden. Trotz aller Diskussion und information über Welpenhandel und Qualzucht.
Oder Aussie 421 im VDH und 6700 bei Tasso angemeldet.
 
Weg von Qualzuchten, Weg von Rassen die für den Otto-Normal-Hundehalter ungeeignet sind hin zu Rassen die eher in das benötigte Spektrum fallen.
Wo liest du das? DSH ist entweder Qualzucht oder für Otto-Normal-Hundehalter ungeeignet (und immer noch der meistgezüchtete Hund in Deutschland!), Border ungeeignet, genauso wie Deutsch Draht- und Kurzhaar (hoffen wir mal, dass ein paar tausend Jäger Welpen brauchten), Boxer und Teckel Qualzucht...

Berner, Cavalier und Rhodesian Qualzucht, Malinois definitiv nichts für Otto, und sollte der Lagotto nicht eigentlich auch arbeiten?

hier bei mir laufen so viele krüppelige frenchies rum, da frag ich mich echt ob die papiere haben oder nicht..
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Martin Rütter erzählt schon seit mindestens 2020 dass die VDH- und Tasso-Zahlen bei der Rasse so gar nicht zusammen passen.

Ich denke, es kommt vieles zusammen: Welpen aus dem Ausland (auch mit Papieren), die "Adoptieren statt Produzieren"-Kampagne, Vermehren ganz ohne Papiere oder seriöse Zucht im Dissidenz-Verein weil man vom VDH desillusioniert ist... Wobei man erst mal wissen müsste, auf welchen Zeitraum sich die 20 % beziehen.

Was die Rückgänge bei einzelnen Rassen angeht ist es ganz einfach. Erstens Mode. Zweitens gibt es mehr Rassen als früher, so dass die Welpen pro Rasse logischerweise weniger werden.
 
Welpenstatistik des VDH für die Rasse Puli:

2023: 7
2022: 35
2021: 15
2020: 30
2019: 16
2018: 15
2017: 11
2016: 10
2015: 29
2014: 12
2013: 27
2012: 39
2011: 42
2010: 14
2009: 23

Wir sind selten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben