Verhalten beim reiten

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Was mir immer extrem auffällt, das Limbo wesentlich schlechter hört, wenn ich im beim ausreiten mitnehme.

Er würde zwar nie weglaufen und schaut immer, wo ich bin. Aber so hören, wenn ich Gassi laufe, tut er nicht.

Meine Theorie ist, das er weiß, meine Aufmerksamkeit ist nicht nur bei ihm..und so schnell ist die Olle eh nicht unten . Was meint ihr ?
 
So ein Verhalten kenne ich von meinem auch. Unsere Hund sind ja nicht blöd und können uns gut einschätzen.

Ich gehe mit meinem Hund häufiger bei uns im Wohngebiet ohne Leine. Solange ich mich auf ihn konzentriere, bleibt er artig auf der Straße. Sobald ich aber jemanden treffe und mich anfange zu unterhalten, verschwindet er direkt in irgendwelchen Vorgärten und Hofeinfahrten. Er nutzt das schamlos aus. 🤣
 
Ich denke du beschäftigt dich alleine mehr mit ihm.
So, hast du ein Auge weniger auf ihn und lässt vielleicht auch mehr durch gehen "ist ja noch im Rahmen".
 
Über das Verhalten Deines Hundes lässt sich nur spekulieren. 💁‍♂️

Die Konditionierung der Kommandos kann ja unterschiedlich angelegt werden.

Aber bestimmt können Kommandos, welche nicht gerade auch selbst belohnend wirken,
dann vom Pferd herab auch weniger wirksam sein, wenn sie dann für den Hund, mit nicht so einen großen Druck verbunden sind.🙄

Vielleicht sollten Deine Kommandos nicht unter Druck gegeben werden,
sondern stärker mit positiver Motivation verbunden sein, um auch in jeder Situation gerne befolgt zu werden ? ?🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Verhalten Deines Hundes lässt sich nur spekulieren.

Die Konditionierung der Kommandos kann ja unterschiedlich angelegt werden.

Aber bestimmt können Kommandos, welche nicht gerade auch selbst belohnend wirken,
dann vom Pferd herab auch weniger wirksam sein, wenn sie dann für den Hund, mit nicht so einen großen Druck verbunden sind.

Vielleicht sollten Deine Kommandos nicht unter Druck gegeben werden,
sondern stärker mit positiver Motivation verbunden sein, um auch in jeder Situation gerne befolgt zu werden ??
Verstehe ich jetzt nicht so richtig…ein „Bleib“ funktioniert, wenn ich zu Fuß bin meist sofort oder spätestens beim zweitenmal. Ein „Bleib“ vom Pferderücke aus , oft beim vierten, fünften Mal 🙈
 
Verstehe ich jetzt nicht so richtig…ein „Bleib“ funktioniert, wenn ich zu Fuß bin meist sofort oder spätestens beim zweitenmal. Ein „Bleib“ vom Pferderücke aus , oft beim vierten, fünften Mal 🙈

Ich denke, wenn z.B. das - Bleib- mit der Hoffnung auf eine Belohnung verbunden ist und nicht als Zwang verstanden werden muss,
wird dieses Kommando wahrscheinlich auch gerne befolgt. 😍
 
Meine Theorie ist, das er weiß, meine Aufmerksamkeit ist nicht nur bei ihm
Das ist auch meine Theorie...
Ich nehme Balu daher auch nur mit, wenn ich an dem Tag wirklich kopfmäßig in der Lage bin mit zwei Tieren umzugehen.

Bei mir nutzen das aber auch Pferd und Hund aus, wenn ich spazieren gehe. Der Hund zieht links zum Schnüffeln, ich korrigiere ihn und in dem Momten zieht das Pferd nach rechts zum Gras und während ich das Pferd korrigiere, kann ich wieder beim Hund weitermachen. Hilft nur Machtwort 😄

Balu bleibt auch gerne mal ewig weit zurück und schnüffelt sich fest, wenn ich reite.

Habe angefangen vom Pferd aus Leckerlies zu streuen, damit der Hund mehr mit den Gedanken bei mir bleibt.
 
Wisst ihr, was euch hilft? Einfsch 1-2 Hunde mehr. Wenn ihr im Alltag "ständig" eure Augen und Hirnzellen teilen müsst, dann fällt es mit dem Pferd gar nicht mehr auf. Das Pferd kann dann irgendwann "gratis" mit 🤣
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben