Verhalten beim reiten

Ich denke, wenn z.B. das - Bleib- mit der Hoffnung auf eine Belohnung verbunden ist und nicht als Zwang verstanden werden muss,
wird dieses Kommando wahrscheinlich auch gerne befolgt. 😍
Stimmt, wenn ich zu Fuß bin…wartet er immer auf streicheln oder Leckerli und dann löse ich auf. Mit Pferd mag er es ja nicht, wenn ich zu Nahe komme…er hat großen Respekt vor den Pferden und sie sind ihm nicht geheuer 🤦‍♀️ obwohl die nix machen. Da wird es wahrscheinlich schon anfangen…🙈
 
Das ist auch meine Theorie...
Ich nehme Balu daher auch nur mit, wenn ich an dem Tag wirklich kopfmäßig in der Lage bin mit zwei Tieren umzugehen.

Bei mir nutzen das aber auch Pferd und Hund aus, wenn ich spazieren gehe. Der Hund zieht links zum Schnüffeln, ich korrigiere ihn und in dem Momten zieht das Pferd nach rechts zum Gras und während ich das Pferd korrigiere, kann ich wieder beim Hund weitermachen. Hilft nur Machtwort 😄

Balu bleibt auch gerne mal ewig weit zurück und schnüffelt sich fest, wenn ich reite.

Habe angefangen vom Pferd aus Leckerlies zu streuen, damit der Hund mehr mit den Gedanken bei mir bleibt.
Hört sich stressig an .
 
Ich hatte das ziemlich oft das andere Hundehalter Probleme bekamen wenn sie mit uns gelaufen sind und man merkte einfach das sie so ein Verhalten sonst nicht gewohnt sind wenn sie eben alleine laufen.
Manche haben dann auch gleich von vorne herein angeleint oder zu weites entfernen unterbunden.

Einerseits waren die Menschen das nicht gewohnt und haben sich auch viel zu leicht ablenken lassen (da die meisten davon Halterinnen waren ist die Mär von der Multitaskingfähigkeit auch nichts anderes als ein Märchen 😋) andererseits eben auch die Hunde die sich dann anders verhalten haben.
 
Verstehe ich jetzt nicht so richtig…ein „Bleib“ funktioniert, wenn ich zu Fuß bin meist sofort oder spätestens beim zweitenmal. Ein „Bleib“ vom Pferderücke aus , oft beim vierten, fünften Mal 🙈
Ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer ;-)
Bei mir gibt es ein Kommando einmal, das 2. Mal ist die Rettung vor dem Worst Case.
Öfter gibt es kein Kommando bei mir!
Danach komm ich und fordere es nicht nur verbal ein, sondern dann wird der Hund abgeholt und muss machen was gefordert ist.
Weniger Diskussion, mehr Konsequenz, auch vom Pferd aus, dann klappt es ;-)
Was macht er wenn du vom Pferd springst um ihn dir zu schnappen, weil er nicht hört?
 
Was macht er wenn du vom Pferd springst um ihn dir zu schnappen, weil er nicht hört?
Bisher, habe ich ihn nicht geschnappt…weil er das Kommando gemacht hat (halt zögerlich 😕) Ich hab’s durchgehen lassen 🙈
werde es so konsequent wie vom Boden aus machen…wollte das nächste Mal eh…das Pferd gesattelt mitnehmen aber hauptsächlich mal laufen…so als Zwischenschritt
 
Weil irgendwie ist es schade, das macht dem Spanier sooo einen Spaß, das ist immer schön anzusehen…wenn er kugelt, herumrast und springt .
 
Ist es ein tatsächliches Problem?
 
Meine Theorie ist, das er weiß, meine Aufmerksamkeit ist nicht nur bei ihm..und so schnell ist die Olle eh nicht unten . Was meint ihr ?

Sehe ich auch so.

Ich merke das immer bei meinen Hunden. Wenn meine Aufmerksamkeit geteilt ist, ich abgelenkt bin, weil man vllt. quatscht oder so, machen die Hunde ihr Ding. Also Dinge, die sie nicht sollen. Und auch nicht machen, wenn sie merken, ich habe sie im Fokus.
 
So heute , bepackt mit seinen Lieblingsleckerchen nochmals probiert.
So toll geklappt…Rückruf und bleib waren perfekt. Er ist sogar einmal am Pferd hochgesprungen, weil er die tollen Kekse haben wollte . Ich bin richtig stolz auf die beiden Jungs 👍
IMG_2957.jpeg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben