Viel Futter --> Zu viele Nährstoffe?!

Hallöle.

Mein Yard ist ja ein richtiger Vielfraß. Morgens kann er es kaum abwarten was zu bekommen, genauso abends. Immer rennt er in die Küche und wühlt die Steine durch seinen Napf, als würden wir ihn hungern lassen.

Laut RealNature (kaltgepresstes) sollte er ca. 30g Futter am Tag bekommen, er wiegt ~ 3,3kg.

Da er so einen Hunger hat, gebe ich ihm mitlerweile 60g Futter und er ist immer noch nicht zufrieden, wobei er gut und gerne ein bisschen mehr auf den Rippen haben könnte. Kastriert ist er auch, falls das wichtig dafür ist.

Nun wollte ich natürlich wissen, ob das auf Dauer gut sein kann, wenn ich ihm so viel gebe. Er nimmt ja dann auch zu viel Nährstoffe zu sich?!
Kann es vllt. auch an dem Futter liegen? Demnächst will ich ihm 1x tägl. Nassfutter geben (Lunderland,..) und das andere Mal Trofu geben, da ist das ja auch wieder so ein Punkt..

:danke: schonmal.
 
Hmmm...
Ich halte mich *nicht an die Angaben(Futtermengenempfehlungen) laut Hersteller.
Ich mach das nach Gefühl, also schon jeden Tag eine bestimmte gleiche Menge, aber nicht wie auf der Packung z.b.
Sie bekommen ja auch noch zwischendurch, beim Gassi gehen, tranieren ...
Ich mach das an Hand der Figur, Fell usw. abhängig, meine Hunde sind Alle sehr athletisch und traniert(lieber 1 Kilo weniger , als zuviel in der Regel ;-) )
Ich denke nicht , wenn dein Wauzi Normalgewichtig ist und ausgewogene Ernährung bekommt, das er zuviel an Nährstoffen erhält, wenn du mehr fütterst als auf der Packung steht... :denken3: Wenn du nicht irgend etwas fütters was der Hund gundsätzlich nicht bekommen sollte...
Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und bin damit gut gefahren:zwinkern2::jawoll:
 
Hmmm...
Ich halte mich *nicht an die Angaben(Futtermengenempfehlungen) laut Hersteller.
Ich mach das nach Gefühl, also schon jeden Tag eine bestimmte gleiche Menge, aber nicht wie auf der Packung z.b.
Sie bekommen ja auch noch zwischendurch, beim Gassi gehen, tranieren ...
Ich mach das an Hand der Figur, Fell usw. abhängig, meine Hunde sind Alle sehr athletisch und traniert(lieber 1 Kilo weniger , als zuviel in der Regel ;-) )
Ich denke nicht , wenn dein Wauzi Normalgewichtig ist und ausgewogene Ernährung bekommt, das er zuviel an Nährstoffen erhält, wenn du mehr fütterst als auf der Packung steht... :denken3: Wenn du nicht irgend etwas fütters was der Hund gundsätzlich nicht bekommen sollte...
Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und bin damit gut gefahren:zwinkern2::jawoll:

Ich achte sowieso darauf, dass genügend Fleich etc enthalten ist.
Nur wegen den Rohfasern, Fetten,... sorge ich mich eben. Ist ja klar, dass er da eine Vielzahl mehr an diesen Nährstoffen zu sich nimmt aber ist das auch okay?
 
Hallo zusammen,

geht mir ähnlich. Ich füttere morgen´s MarkusMühle, mein Hund dürfte lt. Fütterungsempfehlung 85 gr. tgl. Er bekommt jedoch morgens 100 gr. und jetzt kommst :zwinkern2: Abends nochmal 200gr. Selbstgekochtes od. ab und zu mal ne Dose von grau. Und er brauch die Menge, da er 1stens ein Knochentaxi ist und 2tens ein Balljunkie, er könnte noch gut 1 kg zunehmen, aber egal was er bekommt er nimmt nicht zu. Mach mich da auch nicht jeck, er ist munter und gesund u. hat 2x tgl. supi Output :zwinkern2:

LG
Petra
 
Doppelte Menge ist schon arg viel...

Wenn ich Teilbarfpläne erstelle, fällt mir ständig auf, wie hoch die Vitamine und Mineralstoffe dosiert sind im Trockenfutter.

Selbst bei der Fütterung der empfohlenen Menge wird der Hund häufig mit Calcium überversorgt.
Auch Vitamin A und D sind hoch dosiert... zumindest häufig.
Du kannst ja mal die Inhaltsstoffe mit ihren Mengenangaben posten, dann kann man sich den theoretischen Bedarf anschauen und dann kann ich dir sagen, ob du dir Sorgen machen musst.

Ist er noch im Wachstum?
Kann es sein, dass das Futter zu wenig Proteine oder zu wenig Kalorien hat?

Grundsätzlich haben aber Hunde IMMER Hunger. Zumindest in der Regel.
Selbst wenn meine 6 Kilo- Fußhupe ein ganzes Huhn verspeisen würde... selbst wenn sie Gefressenes wieder erbricht, weils zu viel war... eher frisst sie das Erbrochene wieder auf, als auf Futter zu verzichten ;)
 
Doppelte Menge ist schon arg viel...

Wenn ich Teilbarfpläne erstelle, fällt mir ständig auf, wie hoch die Vitamine und Mineralstoffe dosiert sind im Trockenfutter.

Selbst bei der Fütterung der empfohlenen Menge wird der Hund häufig mit Calcium überversorgt.
Auch Vitamin A und D sind hoch dosiert... zumindest häufig.
Du kannst ja mal die Inhaltsstoffe mit ihren Mengenangaben posten, dann kann man sich den theoretischen Bedarf anschauen und dann kann ich dir sagen, ob du dir Sorgen machen musst.

Ist er noch im Wachstum?
Kann es sein, dass das Futter zu wenig Proteine oder zu wenig Kalorien hat?

Grundsätzlich haben aber Hunde IMMER Hunger. Zumindest in der Regel.
Selbst wenn meine 6 Kilo- Fußhupe ein ganzes Huhn verspeisen würde... selbst wenn sie Gefressenes wieder erbricht, weils zu viel war... eher frisst sie das Erbrochene wieder auf, als auf Futter zu verzichten ;)

Auf deinen Post habe ich ehrlich gesagt gewartet, FrauGrimm. :happy4:
Habe mitbekommen, dass du dich ziehmlich gut auskennst. :jawoll::jawoll:

Mache ich also gleich morgen. & nein, er ist nicht mehr im Wachstum, also laut TS soll er ca 1Jahr sein, der TA meinte aber wegen dem vielen Zahnstein sei er schon ca 2Jahre.
 
Du kannst ja mal die Inhaltsstoffe mit ihren Mengenangaben posten, dann kann man sich den theoretischen Bedarf anschauen und dann kann ich dir sagen, ob du dir Sorgen machen musst.

Hallo Frau Grimm :winken3:

ich sende einfach mal die Inhaltstoffe von MM, da würde mich deine Meinung mal interssieren, zumal i. von einigen Hundehaltern gehört habe, das ihre Hunde davon zunähmen.

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 11 %
Rohprotein 25 %
Rohfett 10,5 %
Rohfaser 3,3 %
Rohasche 7 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,39 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 0,69 %
 
Dann musst du mir noch erzählen, wie alt und wie schwer dein Hund ist und stehen da nicht noch mehr Angaben?
Bezüglich der Vitamine?
 
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

WOW. Alleine wegen dieser Zusammensetzung würde ich das nicht füttern. Geflügelfleischmehl und an 2. Stelle Maismehl? Puh. Ich hatte mich mit der Zusammensetzung von MM noch nicht so auseinandergesetz, dachte aber, das wäre besser. :denken3::eek:



So, hier die Liste:

Black Angus-Trockenfleisch (mind. 17%), Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Grüne Mineralerde (Terra Natura), Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente, Vitamine

Inhaltsstoffe: Rohprotein 25%, Rohfett 10%, Rohasche 8,5%, Rohfaser 6,9%, Feuchtigkeit 11%, Calcium 1,3%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,39%, Magnesium 0,07%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 IE, Vit. D³ 1.000 IE, Vit. E 200 mg, Vit. B1 3,5 mg, Zink 120 mg, Eisen 390 mg, Mangan 48 mg, Kupfer 10 mg, Vit. C 140 mg, Vit. B2 7 mg, Vit. B6 4,2 mg, Vit. B12 42 mcg, Biotin 210 mcg, Folsäure 0,35 mg, Niacin 21 mg, Panthotensäure 8 mg, Cholinchlorid 1500 mg.


Yard ist ca 1-2 Jahre alt und wiegt 3,3kg.

Lilly ist 18 Monate alt und wiegt 11,5kg.
 
& noch etwas, wieviel Fleisch und wie viel Getreide muss ein Hund tägl bekommen. Muss das egal wie ich füttere immer gleich sein?
Wenn ich morgen zB pure Fleischdose füttere (also 100% Fleisch) sollte ich doch den Rest mit Gemüse ausgleichen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben