Wie viel Futter für ein 9 Monate altes Cocker Spaniel Mädchen

Ich habe das "Christopherus Fleischmahlzeiten Junghund Geflügel + Lamm + Reis" nun gefunden:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm 30%, Pute 20%, Huhn 15%), Brühe, Getreide (Reis 5%), Mineralstoffe
Quelle: http://www.zooroyal.de/christopherus-fleischmahlzeiten-junghund-gefluegel-lamm-reis-6x400g?c=900

Tierische Nebenerzeugnisse. Juhu! :happy4: Lecker Schnäbel, Krallen, Hörner und was sonst noch alles an Abfall produziert wird. Die Deklaration ist sehr schwammig. Wie viel Brühe (Wasser) wurde da denn beigefügt zum strecken? Warum wurde nicht direkt geschrieben: Lamm 30%, Pute 20%, Huhn 15%. Weil die Brühe dann noch hinter dem Lamm käme? Und warum wird "Getreide" im Allgemeinen genannt und dann in Klammern Reis? Warum schreibt man nicht direkt Reis 5% hin? Was ist da noch enthalten.

Sehe ich mir noch weitere Sorten an, besteht das Futter aus Brühe mit 28%. Für 3-5 € das Kilo mit einer hohen Tagesbedarfsmenge (z.B. 400g bei 7,5 kg) ist das ein sehr hochpreisiges und minderwertiges Futter.
 
Hm...auch beim Feuchtfutter war es das gleiche Spiel - vieles wollte sie nicht essen, das von Christopherus aber sehr gerne.

Ich werde mich mal nochmal beim Tierarzt informieren.

Ja, unser Cockermädchen isst wie ein Staubsauger:-)
 
Also, wenn ihr wirklich nichts anderes schmeckt, dann finde ich schon, dass man die individuellen Vorlieben des Hundes ruhig auch mit berücksichtigen darf, selbst wenn ds Futter nicht das Hochwertigste ist. Der Border Collie einer Freundin verträgt z.B. nur das Futter von Royal Canin. Und meiner mag, was TroFu betrifft, auch nicht alle Marken. Gerne frisst er aber das TroFu von Select Gold und Real Nature. Allerdings füttere ich auch viel Nassfutter (Terra Canis), da ich grundsätzlich schon Wert auf Hochwertigkeit lege.

Welche Nassfuttersorten hast du denn schon ausprobiert? Terra Canis, Wolfsblut, Hermanns, Fleischeslust und Dog's Love könntest du z.B. mal ausprobieren.
 
Ich möchte den zutreffenden Beitrag von Isabell um einen Punkt ergänzen.

Feuchtfutter ist (vom Wassergehalt aus gesehen) am ehesten mit Barf vergleichbar. Eine bedarfsdeckende Barf-Ration besteht aus ca. 20% Protein (das ist so der durchschnittliche Gehalt in rohem Fleisch) und ca. 15% Fett.

Das Christopherus-Zeugs enthält 9,5% Rohprotein und 4,5% Rohöle und -fette. Wobei die eigentliche Verwertung durch den Hund ist nochmals etwas geringer ist.

Ausserdem vermisse ich bei dieser Sorte die Deklaration, ob es sich um ein Allein- oder ein Ergänzungsfutter handelt. Schau doch mal auf die Dose, ob da was steht.
 
Wenn der Hund gar nichts anderes fressen mag, ist natürlich okay, minderwertigere Sorten zu füttern. Aber ich würde nicht zu schnell aufgeben sondern verschiedene Sorten testen, denn es gibt sicherlich viele Hersteller, die bessere Produkte bieten und die dein Cocker vielleicht auch mag. Provier ruhig mal ein paar weitere Futter aus, und gib mehr Nass- als Trockenfutter.
Wenn ich meiner Hündin Nassfutter von Rinti gebe, bekommt sie Durchfall. Bei Lukullus ist ihr Output (meist 2, manchmal 3 mal täglich) super. Sie bekommt täglich 400gr Nassfutter bei einem Gewicht von 12,5kg (hat aber noch leichtes Übergewicht und soll weiterhin abnehmen).
 
Meine Cocker, haben uberhaupt, kein Nassfutter vertragen.
Und zwar Beide nicht.
Entweder es kam immer flüssig raus und stank entsetzlich
Oder die haben sich " totgek..."

Den Cickerblick kenne ich zu Genüge.
Las sie nichts von Anderen annehmen.
Das kann man trainieren, auch Cockern.

Meine haben Lecker oder Nahrung aus der Hand nur von der linken Hand angenommen.
Weil die meisten Menschen sind Rechtshänder.

Und wie gesagt ein Anti Schlinge Napf ist sehr gut

Mit kobsquenter Erziehung werden sie auch nicht zum Staubsauger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben