vom BARFen hungrig?

Hi!
Oh ich hab ne (vielleicht blöde) Frage.
Also heute haben wir mit BARFen angefangen und ich bin da bissl unsicher.

Früher hat die Sunday ca. 150 g Futter pro Portion gegessen. Sie hört immer auf mit dem Essen, wenn sie genug hat, deshalb hab ich mich darauf verlassen und nicht wirklich nachgerechnet. Sie ist sehr sehr aktiv und auf keinen Fall dick, ganz im Gegenteil, ihre figur ist genau richtig, wie es bei der JRT- Rasse beschrieben ist. :happy4:

Nun hab ich es nachgerechnet und zwar so, wie es in meinem Buch steht:

2% x 5,5kg x 2 (bei sehr aktiven Hunden)= 220 g pro Tag (also 110g pro Portion).

So hab ich es aus 88 g Fleisch und 22 g Gemüse/Obst zusammengesellt.
(Natürlich mach ich es nicht auf 1 Gramm genau aber ca. so...)

Also Sunday hat schon 2 Mahlzeiten hinter sich und so was hab ich noch nie gesehen. Sie stürzt sich auf ihr Essen und in 2 Minuten ist alles weg. Was mich natürlich freut. Aber dann kommt sie zu mir und schaut, als würde sie noch was essen wollen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie echt Hunger hat, oder ob sie nur gierig ist :verlegen1:

Soll ich die Menge doch anpassen, oder so weitermachen wie wir angefangen haben?

Wie gesagt ich kenne Sunday nicht so, sie isst und wenn sie fertig ist, lässt sie es stehen. Und sie stürzte sich auch nur dann aufs Essen, wenn sie wirklich hungrig war. Ich hab ihr nachher noch Karotten mit Bissl Topfen gegeben und sogar das hat sie komplett aufgegessen. Früher hätte sie sowas nicht a mal anschaut! :verlegen1:

Tut mir leid, wenn das ne blöde Frage ist, aber ich bin ja ein Anfänger und daher bissl unsicher! :troesten1:
 
Öhm, wo hast Du denn die Formel zum Errechnen des Tagesbedarfs her?

Faustregel für die Berechnung beim Barfen ist: 2% des Körpergewichts; 3% bei sehr aktiven Hunden!
So kommst Du grade Mal auf einen Tagesbedarf von 110 gr, also das, was Du als 1 v. 2 Portionen errechnet hast...

Halte Dich einfach an die Vorgabe - die meisten Hunde neigen idR dazu, mehr zu fressen, als sie eig. brauchen!
Und stell Dir mal vor, Du würdest von Deiner bisherigen täglichen grauen Reispampe plötzlich in den Genuss eines 5-Sterne-Menüs kommen ;D
 
Halte Dich einfach an die Vorgabe - die meisten Hunde neigen idR dazu, mehr zu fressen, als sie eig. brauchen!
Und stell Dir mal vor, Du würdest von Deiner bisherigen täglichen grauen Reispampe plötzlich in den Genuss eines 5-Sterne-Menüs kommen ;D

Ich weiß, dass meiste Hunde nicht wissen, wann sie aufhören sollen zu essen aber für Sunday gilt es wirklich nicht. Sie hatte schon immer Tage, wo sie bissl mehr gegessen hat und manchmal hat sie dann sehr wenig gegessen...

Und wie gesagt, sie ist nicht dick, nicht a mal ein Bisschen! :verlegen1:
Also hab ich mich immer darauf verlassen, dass sie genau so viel isst, wie sie soll...? Also zu wenig ist es also nicht... :verlegen1:
Wahrscheinlich ist sie wirklich einfach nur unendlich scharf auf das Essen :happy2:

Die Formel war in einem BARF-Heft.
 
Hunde, die dazu neigen, immer nur einen gewissen Teil ihrer Portion zu fressen, "leiden" idR eig. nur an der Gewissheit, dass sie immer etwas zur Verfügung haben...

Und Du fängst nun grade erst an, zu barfen - Du tust Dir und Deinem Hund wirklich einen Gefallen, wenn Du Dich eben an den Vorgaben orientierst...
Übergewicht, was noch nicht ist, kann schnell werden...
Und selbst mein "sehr aktiver" Hund und Vielfraß kommt hervorragend mit seiner Futtermenge aus!

Hast Du noch weitere BARF-Lektüren?
 
Hast Du noch weitere BARF-Lektüren?

Ich hab einiges aus der Biblio gehabt. Es war aber in jedem Buch was anderes...
Dann hab ich im Net viel gelesen- auch tausende verschiedene Infos...
Irgendwie hab ich mir dann das rausgenommen, was auch mit logischer Erklärung hinterlegt war...

Ich hab über BARFen echt schon sehr lange gelesen und eigentlich dachte ich zuerst nicht daran zu BARFen, da es so erschrekend viele Infos waren, dass ich dachte, ich kriege es nie hin. Aber nun hab ich mich gtraut und schaue, wie es so gehen wird.

Ah Übergewicht- da achte ich sehr darauf, ich wiege sie oft. Aber daweil hab ich keine Sorgen. Außerdem ist sie 11 Monate, da kann sie auch noch bissl wachsen, wobei mein Tierarzt sagte, sie ist "fertig". :happy2:

Ah ja, Tierarzt, der sagte mir auch, dass sie ruhig mehr essen kann, da sie so ne hüpfende Maus ist :jawoll: Also nun bin ich bissl unsicher :nachdenklich1:

Aber wahrscheinlich wäre am besten sie weiterhin so zu füttern und schauen, ob sie zu-/abnimmt... Und danach die Portionen richten. Ist das eine Idee??? :nachdenklich1:


und jetzt hab ich bissl gegooglt und diese Tabelle gefunden:

http://www.fressen-auf-raedern.info/futtermenge.html

Da steht bei 5 kg Hund genau das, was ich mache??? OHHHHH was ist nun richtig? :wuetend2:
 
und jetzt hab ich bissl gegooglt und diese Tabelle gefunden:

http://www.fressen-auf-raedern.info/futtermenge.html

Da steht bei 5 kg Hund genau das, was ich mache??? OHHHHH was ist nun richtig? :wuetend2:

Nein, da steht genau das, was ich in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben habe... in dieser Tabelle ist der TAGESBEDARF (in Deinem Fall sind das 90- 110 gr, wie schon von mir "errechnet"!) aufgeführt!

Ich kann Dir "Natrual Dog Food" empfehlen... dort steht erst Mal grundliegend alles drin, was wichtig und konkret ist!

Und grundsätzlich würde ich den Hund erst Mal komplett umstellen, abwarten und dann, im Falle einer Gewichtsveränderung, die Ration erhöhen/ kürzen...
 
Nein, da steht genau das, was ich in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben habe... in dieser Tabelle ist der TAGESBEDARF (in Deinem Fall sind das 90- 110 gr, wie schon von mir "errechnet"!) aufgeführt!

Ich kann Dir "Natrual Dog Food" empfehlen... dort steht erst Mal grundliegend alles drin, was wichtig und konkret ist!

Und grundsätzlich würde ich den Hund erst Mal komplett umstellen, abwarten und dann, im Falle einer Gewichtsveränderung, die Ration erhöhen/ kürzen...

Ah Recht hast du! :verlegen1:

Na gut, dann lass ich ja daweil die Futtermenge so, wie sie ist unde werde die Kleine regelmäßig wiegen (beginne gleich :-) ) und schaue wie es weiter geht.

Ich hab gerade BARF von Swanie Simon durchgelesen und fand es gut- übersichtlicher als alles, was ich bis jetzt gesehen hab... Aber von dem "Natrual Dog Food" hab ich auch nur das Beste gehört, werde es mir also besorgen.

VIELEN DANK für deine Hilfe. Jetzt weiß ich, dass sie nicht zu wenig isst, sondern eher zu viel und dass ich es jetzt echt beobachten muss...

Dass sie zu dick wird, ist meine größte Sorge. Vor allem, weil sie ja so sportlich ist und "dick-sein" wäre die größte Strafe für die kleine, da sie so gerne hüpft :girllove:
 
Ist ja nicht schlimm...

Was ich Dir außerdem empfehlen kann, ist der Kurzschluss mit FrauGrimm - die kann Dir bestimmt auch einen Fütterungsplan aufstellen, an dem Du Dich zu Anfang gut orientieren kannst, bis Du selbst sicher genug auf diesem Feld unterwegs bist!

LG
 
Ist ja nicht schlimm...

Was ich Dir außerdem empfehlen kann, ist der Kurzschluss mit FrauGrimm - die kann Dir bestimmt auch einen Fütterungsplan aufstellen, an dem Du Dich zu Anfang gut orientieren kannst, bis Du selbst sicher genug auf diesem Feld unterwegs bist!

LG

Vielen Dank.

Ich hab SUnday nun abgewogen:

5,8 kg. Also bissl mehr als letztens :verlegen1:
Nun weiß ich nicht, ob sie doch nicht noch bissl wächst? Aber mit 11 Monaten wahrscheinlich nimma, oder?

Die erste Läufigkeit ist auch vorbei, ich kann sie also als erwachsen betrachten. :verlegen1:

Oh ich bin schockiert, dass ich so viel gefüttert hab. :traurig2: Und sogar dachte, es wäre zu wenig. Aber gut dass ich schon jetzt hingewiesen wurde, bevor die Kleine dick wird...

Also noch Mal vielen dank und FrauGrimm hat mir schon Mal was geschrieben, ich muss nachschauen, was das war... :zustimmung2:
 
mikema, das gibt sich nach ein paar Tagen. Ich dachte zunächst auch, dass Hachiko verkungert, aber inzwischen hat er sich an seine Rationen gewöhnt, ich glaube wirklich, das schmeckt denen sooooooooooo gut, dass sie einfach noch mehr wollen.............
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben