vom BARFen hungrig?

Mach dir keinen Kopf. Seit Luna roh gefüttert wird, braucht sie gefühlte 30 Sekunden, und der Napf ist leer. :jawoll:
 
Fütterst du Knochen?

OHNE Knochen braucht dein Hund ca 170g Fleisch, um seinen aktuellen Bedarf an verdaulichem Rohprotein zu decken und ein individuelles Polster zu gewährleisten.

Ich persönlich würde bis einschließlich 13. Monat noch Proteinbedarf und Calciumbedarf nach Junghundbedarf decken.

Also ein Hund im 7.-12. Monat mit einem Endgewicht von bis zu 10 Kilogramm hat einen täglichen Bedarf an verdaulichem Rohprotein von 4g pro kg Körpermasse.

Macht bei deinem Hund 5,8x4= 23,2g vRp/ Tag

In 100g Fleisch sind durchschnittlich 18g vRp, wenn man ein Gewebeverhältnis von 75% Muskelfleisch, 10% Bindegewebe und 15% Innereien einhält, was für einen sich im Wachstum befindenden Hund wichtig ist.

Das ergibt eine tägliche MINDESTfleischmenge von knapp 130g.

Da aber der Grundbedarf nur theoretisch ist und ein Lebewesen täglich mit Stress, Keimen in Berührung kommt, sich bewegt, etc, braucht der Hund ein Proteinpolster.

Das wird EIGENTLICH über die Knochenfütterung gedeckt.

Also, wenn dein Hund Knochen bekommt, dann bitte nur Geflügelknochen zerhackt, damit das Calcium gut aufgenommen werden kann und dann (Bedarf liegt bei 130mg Ca/ kg KM/ Tag) täglich
80g Hühnerkarkasse oder
50g Hühnerhälse oder
70g Hühnerflügel

Wenn du den Calciumbedarf mit Knochenmehl deckst, musst du dieses Proteinpolster über zusätzliches Fleisch decken.
Also ungefähr die Hälfte der Knochenmenge... macht 170g Fleisch täglich.


Viel wichtiger als die haargenaue Menge ist die Gewebeverteilung!

Die Fleischmenge sollte zu 75% aus Muskelfleisch bestehen (Goulasch, Hackfleisch, Suppenfleisch, Brust, Rippenfleisch, Kronfleisch...), zu 10% aus Bindegewebsreichem (Pansen, Blättermagen, Kopffleisch, Maulfleisch, Lefze, Euter, Schlund, Sehnen, Fell...) und zu 10% aus Herz (und Niere) plus 2g Bioleber pro kg Körpermasse pro Tag - bverteilt auf zwei Mahlzeiten die Woche.

Wenn du so schnell nicht an Bioleber kommst, sind 5% Leber ausreichend.

Erschlägt dich die Informationsflut?

Mit dieser Info-Flut kannst du einfach auch neu berechnen, falls sie in den nächsten 2 Monaten noch Gewicht zulegt (was sie sicher tun wird).

Ab dem 14. Monat gilt (für kleine Hunde):
2,5 - 3% des Gewichts = Gesamtfuttermenge pro Tag
Davon 70% Fleisch, 30% Pflanzlich

Gewebeverteilung des Fleisches:
65% Muskel
20% Bindegewebe
15% Innereien (Leber, Herz, Niere) (oder wie oben mit den 10% Herz und 2g Bioleber pro kg KM/ Tag).

Wichtig ist, dass du täglich Vitamin E-reiches Öl ins Futter gibst.
zb Raps- oder Weizenkeimöl.
Und alle paar Tage Öl mit Omega 3, 6, Gammalinolsäuren.
Zb Leinöl, Hanföl, Borretschöl, Nachtkerzenöl, Lachsöl

Hast du noch Fragen?

Wegen dem Hunger...
Ich würde schauen, ob der Hund vielleicht nicht mit ausreichend ENERGIE versorgt ist.
Probier mal aus, zusätzlich Fett hinzuzufüttern (Schweineschmalz kann man bei kleinen Hunden gut nehmen... ohne Zwiebeln!).
Allerdings kann man das erst nach ein paar Wochen sagen :)

Ansonsten muss sich der Magen auch erstmal an das kleinere Volumen gewöhnen.
Ist beim Menschen nicht anders.
Du musst bedenken, wenn er vorher Trofu hatte, das auch etwas aufgeht im Magen und an sich eine viel "schwerere" Masse war, dann muss sich der Magen jetzt erstmal an diese leichte Kost gewöhnen.

Hunger ist daher anfangs normal.
Ich würde dem Hund auch 2 Mahlzeiten pro Tag geben.
 
seit unsere chin barf bekommt (einige wochen erst) haut sie ihr futter weg wie nix. grade hingestellt und schon ist der napf leer...
bei ihr ist es etwas mehr geworden. hat vorher 400 gramm trofu bekommen, jetzt bekommt sie insgesamt 500 gramm barf pro tag.
 
Danke danke danke! Vor allem FrauGrimm! Ich werde es also noch Mal alles berechnen :jawoll:
Verhungern wird die Kleine doch nicht :frech1:

Und heute gab es Obst und da war sie bissl skeptisch. Wenn sie hungrig wäre, würde sie es doch verschlingen wie gestern. Also Lamm und Wild werden offensichtlich ihr Lieblingsmahlzeit. Wen wundert es, gell? Würde es selbst essen :happy2: :happy2:

Oh ich bin wie blöd, seit dem ich BARFe :frech1: erstens im Kopf hab ich nix anderes als BARFen udn zweitens wenn Sunday isst, grinse ich wie blöd :happy2:
 
Diese Vorgaben, wie man die Futtermenge ausrechnet, sollen doch auch erstmal eine Hilfestellung sein, damit man eine ungefähre Vorstellung der Menge hat. Bei Hunden ist es doch wie bei Menschen, manch einer benötigt mehr, verbrennt auch mehr, mancher futtert mehr als er benötigt und verbrennt auch nicht so viel..........
Beobachte doch deinen Hund, du kennst ihn am Besten, irgendwann siehst du, ob er wirklich Hunger schiebt oder nur noch Appetit hat.
Hachiko bekommt jetzt ein wenig mehr, als die Empfehlungen angeben und ich habe das Gefühl, dass er jetzt satt ist - er würde allerdings gerne mehr von dem leckeren Zeug haben :zwinkern2:
Wenn er dann in Zukunft wirklich zu dick wird, reduziere ich die Menge oder halte sie ne Weile gleich, er wächst ja noch........ Natürlich alles nur in minimalen Abweichungen, aber soooooooo streng nach den Mengenangaben in den Büchern kann man sich m.E. nach nicht halten, es sind halt Richtlinien
 
OMA! Das ist mir natürlich klar, nur dass ich am Anfang gerne solche Richtlinien beachte, vor allem damit mein Hund nicht zu wenig Vitamine bekommt... :verlegen1: Ich will nicht dass er mit Gesundheit für meine Blödheit bezahlt :wuetend2: Also lieber bissl mehr rechnen und denken als einfach nur tun... :nachdenklich1:
 
oma, gerade bei denem Welpen solltest du dich unbedingt an den Richtlinien orientieren, um den Grundbedarf zu decken (die 50g mehr Fleisch sind wesentlich undramatischer, als 50g zu wenig ^^) und viel wichtiger, um beim Calcium eben weder zu viel noch zu wenig zu füttern... gerade im Wachstum ist es einfach nicht so, dass Unstimmigkeiten ausgeglichen werden!

Zumindest nicht annähernd in dem Maße, wie es bei erwachsenen Hundender Fall ist.

Also immer schön mit dem Calcium und dem Phosphor aufpassen und die Innereien nicht vernachlässigen :)
 
Selbstverständlich achte ich auch auf die richtigen Dosierungen, ich wollte doch nur mikema ein bißchen die Angst nehmen..... Wenn sie denkt, dass ihr Hund wirklich noch Hunger schiebt, kann sie doch bestimmt ein wenig mehr füttern??? Natürlich nicht die doppelte Ration aber ein wenig macht ja vielleicht schon viel aus.
Für Hachiko hab ich jetzt wohl erstmal (bis zum nächsten Wiegen) die richtige Ration gefunden, er frisst sehr zufrieden, kratzt nicht mehr so viel und freut sich riesig auf die nächste Mahlzeit. Wenn ich allerdings das Gemüse nicht so richtig mit dem Fleisch vermische, lässt er es liegen - aber nur kurz :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben