Von Anfang an das richtige Futter...

Hallo,

nun ist es bald soweit und unser neues Familienmitglied zieht ein. :girllove:
Wie in einen anderen Thread schon beschrieben , kommt er (Podenco-Mix) aus Spanien.
Natürlich möchte ich von Anfang an alles soweit wie möglich richtig machen.
Ich habe erfahren, dass er bisher nur Trockenfutter (getreidefrei) bekam. Er reagiert wohl allergisch auf Getreide.
Ich habe mich in der letzten Zeit ausgiebig mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Ich bin von der Idee den Hund zu Barfen recht angetan und finde es nicht wirklich komplizert.
Meine Frage ist jetzt, sollte ich den Hund sofort auf Rohfütterung umstellen??
Oder lieber erstmal ein getreidefreies Trockenfutter kaufen?
Alternativ gibt es ja auch Vollfleischdosen. Rinti , Carno ,- hat jemand Erfahrungen ??
Ich habe mir 2-3 Anbieter für Barf rausgesucht, bei denen ich bestellen würde. Aber macht es jetzt schon Sinn dort zu bestellen? Es werden ja auch Komplettpakete bzw. Startersets angeboten.
Da der Hund ja wohl nur Trockenfutter kennt, aufgeregt sein wird, (neue Menschen , Umgebung, Reisestress), frisst er vielleicht gar nicht?
Hat bestimmt sowieso Aufregungsdurchfall?!
Es wird empfohlen bei Ankunft eine Hühnchen Reis Diät zu machen. Aber Reis = Getreide?!
Wie würde eure erste Mahlzeit in einem solchen Fall aussehen?

Für Tips und Anregungen freue ich mich sehr..:jawoll:
 
Meinen Hund habe ich am ersten Tag noch das Trockenfutter von den Vorbesitzern gegeben.
Am nächsten Tag (oder war es der Übernächste:nachdenklich1:?) habe ich ihn auf Frischfleisch umgestellt.
Er ist allerdings kein Tierschutzhund und kam aus einer Familie zu mir.
Aufregungsdurchfall gab es mit dem Futter von den Vorbesitzern und mit dem Frischfleisch:denken24:.
 
Ich habe meine Welpen auch sofort umgestellt...
Aber es waren auch Welpen, die keine Probleme mit
Umwelt haben, mich kennen und auch verschiedenes
gewohnt waren zum fressen...

Ich würde wahrscheinlich Trockenfutter kaufen und
die erste Zeit füttern und schauen was passiert.
Dann aber realativ schnell umstellen.
Das Trockenfutter kann man als Leckerli nutzen.
Mal Durchfall kann auch normal sein, von der Umstellung.
Meine hatten keine Probleme.
Auch nicht, wenn es jetzt mal Trockenfutter gibt oder Dose
wie zb. im Urlaub...
Nur Hochwertig muss es sein, zu mindestens einer von meine
Hunde. Alcantha zb. verträgt eig. alles.
 
Ich würde erstmal das Futter von dort füttern. es ist alles neu...aber das Futter ist wenigstens das gewohnte :jawoll: und für ein Senibelchen finde ich das wichtig.

Habe auch einen sensiblen Spanier:girllove:

Ich habe den Speiseplan erstmal so beibehalten, er bekam eingeweichtes Trofu , Karotten, Hühnerbrust und Kartoffeln gekocht und püriert. Hatte dann langsam umgestellt...mittlerweile bekommt er rohes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort umstellen, aber dabei zunächst gar nicht drauf achten, dass es irgendwie ausgewogen ist, sondern ihm einfachbnur mal eine Sorte Fleisch anbieten und sehen, wie er drauf reagiert.
So mache ich das bei meinen Welpen. Die bekommen morgens beim Züchter noch ihr Trofu, und abends bei mir gleich ein wenig Fleisch.

Hat bisher in allen Fällen gut geklappt, aber zwischen Welpen und einem älteren Hund mit Vorerfahrung ist ja ein Unterschied.

Falls er wegen Aufregung gar nicht frisst, dann würde ich ihm auch erstmal nichts aufdrängen. Der Hunger kommt, wenn die Aufregung sich gelegt hat.
 
Ich schließe mich Hanca an.

Du wirst ja vermutlich nicht die selbe Sorte TroFu kaufen können wie er bisher bekomm, es wird also ziemlich sicher sowieso auf eine Futterumstellung hinauslaufen also wieso dann nicht gleich auf das was es zukünftig sein soll?

Am Anfang bietet sich sicherlich Hühnchen als relativ leicht verdauliches Fleisch an. So wie Hanca sagt, am Anfang erstmal klein und dann nach und nach aufbauen.
Ich hatte zwar bisher keinen Tierschutzhund aber ich glaube ich würde die erste(n) Mahlzeit(en) recht schlank halten. Je mehr rein geht desto mehr kann auch raus kommen. Nur gar nichts geht natürlich auch nicht, das könnte wieder zur Magenübersäuerung führen.

Eine Getreideallergie heißt auch nicht prinizpell das er gegen alle Getreidearten allergisch ist. Es kann also durchaus sein das er Reis noch verträgt. Aber das findest du dann einfach nach und nach raus. :zwinkern2:
 
Danke für eure Antworten.:danke:
Das selbe Trockenfuteer wie bisher, kenne ich nicht und werde ich hier bestimmt auch nicht bekommen. Deshalb war ja meine Überlegung sofort umzustellen.
Höchstens der Gedanke , dass er ja gar nix andres als Trofu kennt, macht mir Sorgen.
Werde jedenfalls erstmal ne Tüte getreidefreies Trofu kaufen. Für den Fall das nix andres geht.
Als erstes werde ich ihm dann das gekochte Hühnchen anbieten, mal sehen ob er es nimmt. Sollte das klappen und er es vertragen , so nach und nach auf roh umsteigen und immer mal ne andre Sorte probieren.
Katerchen wird ihm schon zeigen, dass das eine feine Sache ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben