Voraussetzungen für Schutzhundesport

Hallo liebe Foris,

ich möchte mit Donald ab dem nächsten Jahr etwas "sinnvolles" tun. Ich habe da an den Schutzhundesport gedacht. Nun möchte ich aber gerne wissen was ich und mein Hund für Voraussetzungen erfüllen müssen um dafür geeignet zu sein!?

Schön wären auch ein paar Erfahrungsberichte von euren "Schutzhunden"!

Bitte keine Beiträge in denen steht das ist nicht Hundegerecht oder sonst was!
 
Hallo,

na ja, ich mache mit meinen Hunden Sportschutz ...

Was genau ist es denn, warum du diesen Sport ausüben möchtest?

Also für mich und meine Hunde könnte ich mir nichts anderes mehr vorstellen. :jawoll:

lg
Birgit
 
Was genau ist es denn, warum du diesen Sport ausüben möchtest?

Ich habe einmal im TV einen Beitrag über eine Veranstaltung gesehen auf der es um Schutzhunde ging. Ich war sehr beeindruckt von diesen Hunden. Seid dem finde ich diesen Spotr interressant!

Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und eben deshalb suche ich hier ein paar Infos. Wer weiß, vielleicht sind Donald und ich ja gut dafür geeignet!?
 
Ich habe einmal im TV einen Beitrag über eine Veranstaltung gesehen auf der es um Schutzhunde ging. Ich war sehr beeindruckt von diesen Hunden. Seid dem finde ich diesen Spotr interressant!

Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und eben deshalb suche ich hier ein paar Infos. Wer weiß, vielleicht sind Donald und ich ja gut dafür geeignet!?

Spielt Donald? Also Zerrspiele? Wenn das der Fall ist, dann würde ich mir einige Vereine bei dir in der Umgebung ansehen und mit den Helfern dort sprechen - nur wenn es auch zwischen Helfer und dir harmoniert, dann werdet ihr Spaß an der Sache haben.
Wichtig ist, dass die Hunde wirklich rein über Beutearbeit aufgebaut werden ...

Und dann besteht der Sportschutz (in Deutschland VPG, in Österreich ÖPO und International IPO) natürlich auch noch aus Gehorsam und Fährte. Mir gefällt ja besonders die Kombination aus allem, wobei ich schon zugeben muss, dass ich ein totaler Gehorsams-Fan bin. :zwinkern2:
 
Spielt Donald? Also Zerrspiele?

Ist das ein Witz? Klar macht er das, und wie sogar... :tanzen2:

Wichtig ist, dass die Hunde wirklich rein über Beutearbeit aufgebaut werden. Mir gefällt ja besonders die Kombination aus allem, wobei ich schon zugeben muss, dass ich ein totaler Gehorsams-Fan bin. :zwinkern2:

Ja stimmt das hätte ich noch hinzufügen müssen. Die Kombination ist auch ein Faktor der mit gefällt. Und ein Gehorsams-Fan bin ich auch! :jawoll:
 
Ist das ein Witz? Klar macht er das, und wie sogar... :tanzen2:

Öhm, nein, es gibt nämlich leider wirklich viele Hunde, die nicht spielen oder nie gelernt haben mit dem Besitzer zu spielen. :verlegen1: :traurig2:

Na dann würde ich sagen, schau dir mal einige Vereine an und rede mit den Leuten und den Helfern dort. Manche Helfer arbeiten nur mit gewissen Rassen und belächeln andere Rassen im Sportschutz eher - andere wiederum gehen wirklich auf den Hund ein. Die Erfahrungen kann dir jetzt dann leider niemand abnehmen.

Ach ja, und hör nicht auf das: Das ist ein Labbi, die sind für Weichmäuligkeit gezüchtet, mit denen darf man das nicht machen. Wir haben Labbis bei uns am Platz, die sind in der Rettungshundearbeit tätig und werden dort auch mit Beißwurst bestätigt und spielen und zerren auch wie irre. :zwinkern2:
 
Öhm, nein, es gibt nämlich leider wirklich viele Hunde, die nicht spielen oder nie gelernt haben mit dem Besitzer zu spielen. :verlegen1: :traurig2:

Na dann würde ich sagen, schau dir mal einige Vereine an und rede mit den Leuten und den Helfern dort. Manche Helfer arbeiten nur mit gewissen Rassen und belächeln andere Rassen im Sportschutz eher - andere wiederum gehen wirklich auf den Hund ein. Die Erfahrungen kann dir jetzt dann leider niemand abnehmen.

Ach ja, und hör nicht auf das: Das ist ein Labbi, die sind für Weichmäuligkeit gezüchtet, mit denen darf man das nicht machen. Wir haben Labbis bei uns am Platz, die sind in der Rettungshundearbeit tätig und werden dort auch mit Beißwurst bestätigt und spielen und zerren auch wie irre. :zwinkern2:

Danke für deine Tipps! Ich denke ich werde mal mit einem Verein in meiner Nähe (wenn es welche gibt) Kontakt aufnehmen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben