Was haltet ihr von diesem Futter

Erster Hund
Jasper Mischling ( 14Jahre)
Zweiter Hund
Jona Bordercollie/mix
Hallo möchte mal eure Meinung zu diesen beiden Nafu sorten wissen.
Oder welches könnt ihr mir epfehlen.
1. Futter : Zusammensetzung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 88 % vom Rind 5 % Geflügel 5 % Wild, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe : Rohproteien 10%,Rohfett 7%, Rohasche 1,6 % Feuchtigkeit 78 %
Zusatzstoffe pro kg : Vitamin D3 200IE Vitamin E 60 mg

2. Futter. Zusammensetzung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 75% Rind , 25 % Wild),Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohproteine 11 %,
Rohöle und Fette 6,5%,Rohfaser0,3%, Rohasche2,0%,
Feuchtigkeit 76 %
Zusatsstoffe je Kg : Vitamin A3.000i.E, Vitamin D3 200i.E, Vitamin E 30mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat,Monohydrat) 3mg,Jod (als Calciumjodat, wasserfrei )0,75mg,Selen (als Natriumselenit)0,03mg
 
Bei beiden Sorten fehlt mir die offenen Deklaration,was für Fleisch und Nebenprodukte,das kann so alle sein,vom Schnabel bis Blutadern :wut:

Firmen die nichts zu verbergen haben,deklarieren genau was drin ist z.B.
Terra Canis:
Zusammensetzung:
Rind mit Gemüse, Apfel & Naturreis:
Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Leber vom Rind, Gurgel vom Rind, Karotte, Zucchini, Apfel, Naturreis (5%), Petersilie, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Eierschalen, Hagebuttenpulver, Trinkwasser.
Fleischanteil (52%). Glutenfrei.
Sonstige gute Futtersorten Lukullus,Real Nature,Lunderland,Kiening fallen mir jetzt so ein:zwinkern2:
 
Habe gerade mal geschaut bei den von dir genannten Firmen.
Also das da z. B. Hähnchenknochen drinn sind die nicht kleingemahlen sind finde ich persöhnlich nicht gut.
Ich dachte immer man darf keine abgekochten Knochen geben:nachdenklich1:
Dann finde ich es ziehmlich teuer.
Gibt es noch andere Sorten / Firmen ? Die eine die ich aufgelistet habe ist bei einem anderem Forum, bei Katzenfutter eigendlich als gutes Futter eingestuft worden.
Kannst du mir sonst noch tips geben worauf ich achten muß. Muß gestehen habe mir da vorher nie einen Kopf drum gemacht und je mehr ich mich damit beschäftige des do verwirrter finde ich das ganze.:nachdenklich1:
 
Auenland und Pfotenliebe:frech4:sind aber die teuersten..alle anderen sind schon die besten auf dem Markt:tanzen2:
Wo sind denn Knochen drin????
 
In Terra Canis sind keine ungemahlenen Knochen drinnen!

Die von dir aufgelisteten Futtersorten sind nicht so gut.

Im ersten ist kein Gemüse/Obst drinnen?!
Nebenerzeugnisse sollten in keinem Futter sein, da es minderwertige Proteinlieferanten sind.
Beim zweiten das selbe.

Die von Doro vorgeschlagenen Sorten, würde ich so auch empfehlen.
Für gesundes Futter muss man eben ein bisschen mehr bezahlen.

Hier kannst du dir schnell einen Überblick über den Futter-Dschungel machen:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=8123
 
Jupp, Auenland und Pfotenliebe ist schon ziehmlich teuer.
Bevor ich einen 30kg Hund damit ernähren würde, würde ich barfen.

Bei RealNature kommst du mit 1,69€ für 400g gut weg.
Bedenke aber, dass du bei RealNature viel mehr füttern musst.
Lilly mussten wir von RealNature 400g füttern und von Pfotenliebe nur 200g. Also bezahlst du doch mehr für RealNature.

Warum nimmst du kein Trockenfutter? Das ist günstiger.
 
Möchtest Du aus bestimmten Gründen ein Futter mit so wenig Proteinen füttern? Wie alt ist Dein Hund? Steht der Phosphorgehalt drauf?
 
Danke schon mal für eure Antworten. Werde mal versuchen alles zu beantworten.
@ doro 35
Kiening Hänchen Extra 100% Zus. 100% Geflügelfleisch
Hänchen Extra enthält 1/4 Hänchen , deshalb kann es vorkommen das Knochen mit in der Dose sind. Diese sind durch das Kochen so weich das Sie von ihren Hund ( laut hersteller) mit gegessen werden können. Sie können die Knochen natürlich auch endfernen.

Also mein Hund wird 14 Jahre, ist ca 42cm hoch und 21 kg

Trockenfutter ( Happy Dog Naturcrog ) hat er immer zur freien Verfügung. Er ist kein Hund den man einteilen muß da er sich nicht überfrisst

Bis vor ca 3 Jahren hat er nur Trockenfutter bekommen , dann zog eine Katze bei uns ein und die bekam ein wenig Dosenfutter, also der Hund natürlich auch:jawoll:.
Letztes Jahr habe ich dann das TR von Bosch gefüttert wollte was mit Grünnlipmuschel ( wollte was gutes für die Gelenke).
Im Sommer hat er sich dann alles blutig gebissen / gekratzt, da ich bei ihm zwei Flöhe fand und es nach Wochen nicht bessser war ging der Ta von einer Flohstich allergie aus ,wurde behandelt und war ok. Aber er kratzte sich noch des öffteren.
Bin dann im Inet auf pernaturam gestoßen. Eigendlich wollte ich was für Flöhe auf natürlicher Basis . Nach Rücksprache habe ich denen dann die Zusammensetzung von meinem Tr geschrieben und bekam als Antwort das es fast 60-70 % Stärke endhält. Nun hat man mir zu einem Tr Futter ohne Getreide und ohne oder wenig Kartoffel oder Banane geraten.
So ein Tr habe ich gesucht aber nicht gefunden,daher bin ich erst mal wieder auf das Happydog gegangen damit hat er keine Probleme.
Ebenfalls wurde mir zu Naßfutter mit hohem Fleischanteil geraten. Seitden probiere ich halt aus was er frisst und auch verträgt:nachdenklich1:, habe schon diverses Nassfutter gehabt da hat mein Hund gestuncken und war total aufgegast und wurde Fett. Er bekommt max. 400gr am Tag.Abundzu bekommt er Hähnchenherzen oder Leber, frisst er aber nur abgekocht.
Derzeit bekommt er Hanf oder Lachsöl und Kräuter über sein Nassfutter, beides frisst und verträgt er gut.

Nur je mehr ich mich damit beschäftige desdo verwirtter bin ich.Warum muß Gemüse oder Obst im Nafu sein:nachdenklich1: Warum sind tierische Nebenprodukte so schlecht, Katzen z B fressen doch auch Mäuse mit allem drum und dran :nachdenklich1: Dachte wenn der Fleischanteil sehr hoch ist dann ist das Futer nicht schlecht:nachdenklich1:

Freue mich über weiter Infos von euch.
 
Es kommt darauf an,welche Nebenprodukte enthalten sind...wenn es genau deklariert ist wie z.B.hier:
Lukullus
Zusammensetzung:
Geflügel & Lamm mit Kartoffeln, Löwenzahn und Traubenkernöl:
66% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Fleisch, Lunge, Pansen, Magen) ausschließlich vom Geflügel und Lamm, Fleischbrühe, Kartoffeln, Löwenzahn, Mineralstoffe, Traubenkernöl.
dann ist das völlig in Ordnung:jawoll:diese Nebenprodukte sind kein Abfall,es gibt aber in minderwertigen Nafu halt auch Füße,Blutadern usw.das sind schlechte Nebenprodukte.

Ich weiß es ist eine schwierige Angelegenheit,habe mich auch lange damit beschäftigen müssen und das nur daher da mein einer Hund allergisch ist auf einige Getreidesorten und sich anfangs auch immer blutig geschleckt hatte:zustimmung:
Futter ist eine Wissenschaft für sich:traurig8:

Zum Trockenfutter das Happy dog ist sehr minderwertig,genau wie das Bosch das du hattest,diese Sorten enthalten fast nur Getreide und kaum Fleisch..un d sind eigentlich eher Hühnerfutter,zumal Bosch auch chemische Zusatzstoffe enthält.

Gute Futtersorten wären z.B.
Granatapet
Platinum
Wolfsblut
oder kaltgepresst
Canis Natural
Canis Alpha
Yomis
Lupovet

Sie enthalten hauptsächlich fleisch und wenig bis gar kein Getreide.Ich habe die Erfahrung gemacht,das man diese Sorten aber fast nur übers Internet bekommt und bestelle schon lange dort...seitdem hab ich keine Probleme mehr und dem Hund geht es bestens:winken5:
Außerdem kommt das Futter vor die Haustür man muß nichts mehr schleppen..hier bestelle ich schon ein paar Jahre:
www.futterfreund.de
 
@ doro35
:danke:,was ist denn besser kaltgepresst oder das andere ? damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben