Was zufüttern?

Hallo,
ich habe vor knapp 1 1/2 Monaten von privat eine superliebe Labradorhündin übernommen.
Emmi ist knapp 3 Jahre alt und leider etwas untergewichtig. Aktuell bringt sie 19.5 kg auf die Waage. Im Stehen sieht man auch die Rippen :traurig2:
Lt. TA ist sie körperlich und organisch gesund, das Untergewicht liegt an vergangener nicht ausreichender Futterbereitstellung.
Füttern tue ich ihr TroFu (Markus Mühle) 3x täglich, etwas höher als der Tagesbedarf. Empfehlung vom TA, der auch meinte ich könne ruhig noch bisschen was anderes unters Trockenfutter mischen.
Nun habe ich gestern mit Emmi 2 Hundehalter getroffen die mir was gänzlich anderes erzählt haben. Trockenfutter wäre überhaupt nicht gut und davon würde Emmi keinesfalls zunehmen. Ich solle ihr nur Nassfutter zu fressen geben.
Ich muss dazu allerdings sagen das Emmi kein Nassfutter verträgt. Sie bekommt davon schlimme Blähungen und Durchfall. 1 Woche probiert und da sich nichts gebessert hatte, sind wir zum TroFu zurückgekehrt.

Würde jetzt gern mal eure Meinungen dazu hören.
Ist Trockenfutter wirklich so schlimm das Emmi davon nicht zunehmen wird oder ist das einfach nur dahergerede der beiden Hundehalter?
Wenn das Trockenfutter okay ist, was könnte ich sonst noch zufüttern das ein bißchen "ansetzt". Also ich möchte jetzt nicht das sie explosionsartig aufgeht, aber ein paar Kilo mehr auf den Rippen wären schon schön.
Der arme Hund wird auf fast jedem Spaziergang bedauert wie dünn er doch sei und ob sie denn nicht genug zu fressen bekomme. Da kann ich erklären wie ich will, bekomme nur skeptische Blicke :traurig2:


LG, Ella
 
Also es gibt definitiv einige Leute, die meinen, TroFu wäre alles andere als optimal für den Hund, überzeugt bin ich persönlich aber nicht, solange es ein TroFu mit hochwertigen Inhalten ist. Und dass Hunde dadurch nicht zunehmen würden, hab ich noch nicht gehört. Mit Markus Mühle kenne ich mich allerdings nicht aus. Wenn Hundi Nassfutter nicht verträgt, ist Nassfutter natürlich sowieso schon mal eine sehr schlechte Option - habt ihr da denn mehrere Marken getestet, bzw. welche Marken waren denn dabei?

Was das Zufüttern angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da kennen sich hier bestimmt einige wesentlich besser aus als ich. Viel Erfolg!
 
Hallo Ella,

es ist tatsächlich so, dass Trockenfutter sehr schlecht verwertet wird. Ein großer Teil kommt unverdaut wieder hinten raus.
Ich weiss, dass die Trockfütterer das ungerne hören.

Ich halte das für ein Gerücht, dass ein Hund Nassfutter nicht verträgt. Es gibt so viele hochwertige Sorten.
Man muss dem Darm schon etwas Zeit lassen, wenn er sich von Trockenfutter auf ein Nassfutter umstellen soll.
Beim Trockenfutter ist die Darmflora sehr keimarm. Durch die fehlenden Darmbakterien kann dann ein anderes Futter nicht aufgeschlossen werden.
Da ist nicht das Nassfutter schuld, sondern die Darmflora.

Ich würde auf jeden Fall eine Mahlzeit am Tag ein Dosenfutter geben oder auch mal frischen grünen Pansen, um die Darmflora aufzuwerten.
Dies hier ist aus dem Futterhaus und nicht teuer:

http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/dosenfutter.html

Die Dosen haben einen sehr hohen Fleischanteil. Man kann ja erstmal ganz kleine Portionen geben als Zwischenmahlzeit und dann langsam steigern.

Ein magerer Hund sollte auf jeden Fall ausreichend tierisches Fett ins Futter bekommen.

Ich würde das Problem ernst nehmen. Ein zu dünner Hund hat immer einen Mangel an Nährstoffen. Im Krankheitsfall kann das ganz schnell zu einem Problem werden, wenn er keine Reserven hat.
 
Was wäre denn mit der Zugabe von Fett?

Ah, hat Bubuka ja schon gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch erst mal zum Hundenachwuchs!

Wichtig zu wissen wäre, was genau für ein Nassfutter du ihr gegeben hast und wie viel. Da sie nur Trockenfutter gewöhnt war, war die Umstellung vielleicht zu krass und deswegen hat sie es nicht vertragen? Oder es war eine Fleischsorte, die sie nicht verträgt? Oder, oder, oder. Aufgeben würde ich nicht.

Mit Trockenfutter kann ein Hund schon gut zunehmen, ja, aber es gäbe definitiv bessere Wege. Wenn du Nassfutter anbietest, wäre das sicherlich ideal. Du könntest z.B. das Trockenfutter einweichen und hochwertiges Fleisch dazu geben, die Menge dann langsam erhöhen, usw. Viele schwören auch auf Barf, das ginge sicherlich auch, ist aber die Frage, ob du überhaupt barfen magst.

Übrigens ist in meinen Augen Markus Mühle ein gutes Trockenfutter, ich füttere es auch gerne und es ist Freddys absolutes Lieblingstrockenfutter; er ist allgemein kein Trofu-Fan, aber wenn, dann MM. Also punktet es für mich gleich doppelt.
 
Auch wenn meine eigenen Hunde Rohfutter bekommen, mit Trockenfutter bekommt man einen Hund problemlos "dick".
Allerdings würde ich auf eine andere Sorte umsteigen.
Markus Mühle war mal gut, bis sie vor ein paar Jahren die Rezeptur geändert haben, jetzt findet sich Mais an der zweiten Stelle der Zutatenliste.
Ich würde auf einen hohen Fleischanteil und einen Fettgehalt über 10% achten.
Zusätzlich kannst Du z.B. Lachsöl übers Futter geben (schafsfett bekommt man leider nur in NL, das ist genial für sowas).
 
Hallo Ella,

es ist tatsächlich so, dass Trockenfutter sehr schlecht verwertet wird. Ein großer Teil kommt unverdaut wieder hinten raus.
Ich weiss, dass die Trockfütterer das ungerne hören.
Sorry dann wäre jeder Hund ( und das sind die meisten ) zu dünn nach Deiner Aussage.
Ich finde eher, das das Gegenteil der Fall ist.
Beim Trockenfutter füttern wird meistens empfohlen weniger zu füttern als auf der Packung angegeben.
@Ella78, verträgt Dein Hund Quark ? Dann lass ihn ab und zu, einen 40% Sahnequark schlabbern.
Leckerlie die Kalorien enthalten = Schweineohr
 
Bei Schecker gibt es flüssiges Schaffett, das wäre vielleicht eine Überlegung wert...
 
Auch wenn meine eigenen Hunde Rohfutter bekommen, mit Trockenfutter bekommt man einen Hund problemlos "dick".
Allerdings würde ich auf eine andere Sorte umsteigen.
Markus Mühle war mal gut, bis sie vor ein paar Jahren die Rezeptur geändert haben, jetzt findet sich Mais an der zweiten Stelle der Zutatenliste.
Ich würde auf einen hohen Fleischanteil und einen Fettgehalt über 10% achten.
Zusätzlich kannst Du z.B. Lachsöl übers Futter geben (schafsfett bekommt man leider nur in NL, das ist genial für sowas).

Dann würd ich an dieser Stelle mal das TroFu von Orijen empfehlen (ca. 80% Fleisch), bin von dieser Marke sehr überzeugt, alternativ Acana. Aber auch Wolfsblut ist gut, Belcando vermutlich auch, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Nachteil bei Orijen ist der Preis, Acana ist etwas günstiger und die anderen beiden auch. Ansonsten habe ich von Taste of the Wild noch gutes gehört.
 
Das Belcando kann ich nicht empfehlen weil der Hund Riesenhaufen in die Landschaft setzt.
Das heißt das er dieses Futter nicht richtig verwerten kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben