Was zufüttern?

Moin,

ich würde nicht über die Zugabe von Zusätzen oder gar Fett nachdenken, sondern über die Zusammensetzung des Futters.
Tendenziel bin ich zwar dafür Roh zu füttern.. aber ich denke das es lebensumstände und einstellungen gibt, die nachzuvollziehen und zu akzeptieren sind, wieso manche auf fertigprodukte zurück greifen möchten. Der markt gibt auch akzeptable gute kompromisse her.
Ob Markus Mühle nun gut ist oder nicht sei dahin gestellt, klar scheint hier aber zu sein das es für den Hund nicht das richtige futter ist. Wäre es das richtige, wäre er nicht zu dünn!
Hier scheint also entweder eine Nährstoffunterversorgung vorzuliegen oder die angebotenen Nährstoffe können nicht verwertet werden. Ich würde mich nach einem anderen Hundefutter umsehen, ob nun in Trockener oder in Dosenform sei jetzt eins. Die gründe wieso hier geschrieben wird das Dose vorzuziehen wäre sind nachvollziehbar und korrekt, aber dose ist auf dauer teurer und belastet mehr die umwelt durch den anstehenden riesigen Müllberg!
Dem Rohprotein-Wert wird in meinen Augen zuviel beachtung geschenkt, denn es ist wichtig ob dieser wert pflanzlicher oder tierischer natur ist, dieses wird nicht angegeben. Ein Stück rohes fleisch hat einen riesigen Proteinwert... die werte in fertigfutter resultieren oft aus pflanzlichen bestandteilen und werden künstlich gedrückt, was schlussendlich ungesund ist.
Auf getreide würde ich komplett verzichten, auf mais und reis sowieso. Eine Kohlenhydratquelle auf Kartoffeln würde ich empfehlen.. denn ganz ohne kommt man im Trockenfutter nun einfach nicht aus.. irgendwie müssen die pellets gepresst werden.
Eine Futterempfehlung spare ich mir, dazu wird hier zuwenige vom Hund und sein leben preisegegeben. Futter ist dneke ich keine pauschale, nur weils meinem eigenen Hund gut tut, gilt das nicht für alle anderen hunde. Was sind deine kriterien für ein futter? Was soll drin sein, was nicht? Wo liegen vielleicht auch die finanziellen schmerzgrenzen?

- - - Aktualisiert - - -

Sorry.,. das mit dem Protein haben ich grade mit nem anderen Thread vermischt... passt hier auch her, deswegen lass ich das mal stehen... nur das sich hier jetzt keiner wundert ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben