Welche Futtermenge für meinen Welpen?

Erster Hund
Lupi, Retrievermix *30.4.14
Halli hallo ihr Lieben! :winken5:

Ich habe eine Frage zur Fütterung meines Welpenmädchens. :) Sie ist ein Mischling (Papa ist ein reiner Golden Retriever, 58 cm groß, Mama ist auch ein Mischling, scheinbar ein Labrador-Beagle, 45 cm groß)
Lupi ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt derzeit 3,25 kg. Sie ist nun seit 6 Tagen bei mir.

Ich kann leider ihren Futterbedarf gar nicht einschätzen, und trau der Fütterungsempfehlung irgendwie nicht so ganz, deshalb brauch ich eure Hilfe. :verlegen1: Nach der Fütterungsempfehlung müsste sie total viel bekommen, das sie mir auch nicht frisst. Sie kommt mir schlank, aber nicht dünn oder dürr vor.
Ich hab im Internet gelesen, dass es da Prozentangaben gibt, wieviel Prozent des Körpergewichts an Trocken- bzw. Nassfutter man seinem Hund geben soll.

Gibts sowas auch für Welpen? Falls ja, könntet ihr mir die bitte sagen? :) Dann könnte ich vergleichen.

Auch für sonstige Tipps bin ich dankbar. :)
 
Für Trockenfutter oder Nassfutter?
Welche Sorte fütterst Du? Die Menge kann je nach Sorte etwas variiieren.
 
Also vor der Abgabe hat sie Royal Canin Special Performance Club Junior bekommen. Das geb ich ihr jetzt noch weiter aber das mag sie nicht wirklich. Frisst schon seit 6 Tagen nur ca. die Hälfte von der empfohlenen Futtermenge.
Gestern hat sie beim TA als Belohnung einen Löffel Nassfutter bekommen, den sie verputzt hat wie nichts. Da ich mir mittlerweile schon Sorgen mache, dass sie zu wenig frisst hab ich ein paar Dosen Real Nature Nassfutter geholt und ihr vorhin ein bisschen davon gegeben. Nicht zu viel wegen Durchfall. Das hat sie sehr gern gehabt.

Jetzt überleg ich wie ich weiter mache und wieviel Futter eben richtig ist. :/
 
Ich habe mich bei Geordi damals an dem erwarteten Endgewicht (grob geschätzt da er ja ein Mix ist) orientiert, nach den Empfehlungen des Herstellers gefüttert und dann geguckt wie er sich entwickelt.:nachdenklich1:
Wenn er zu "dick" wurde gab es etwas weniger und wenn er zu dünn wurde einfach etwas mehr.
Manchmal hilft da einfach ein natürliches Bauchgefühl um es einzuschätzen.:denken24:
 
Generell wird meistens so 1,2% des Körpergewichtes bei TroFu empfohlen, bei Welpen aber mehr, da können's auch schonmal um die 2% sein, je nachdem wie aktiv der Hund ist.

Viele Hunde mögen Nassfutter lieber. Das Real Nature ist aber auch in hochwertiges, während das RC TroFu eher naja ist. Vielleicht probierst Du mal ein besseres, z.B. Bosch Bio Puppy, das ist sehr gut vom Preis/Leistung. Die geben auch vernünftige Fütterungsempfehlungen.
Du kannst natürlch auch abwechslend Nass- und TroFu füttern oder etwas NaFu ins Trofu mischen,vlt. noch ein schuss Wasser dazu und umrühren (wenn er es verträgt). Andererseits soll man dne Hund auch nicht zum Mäkler erziehen. Wenn er nicht zu dünn ist, ist es ja kein Problem, wenn er vom TroFu mal was übriglässt. Immer nur die Hälfte klingt allerdings sehr wenig, bist Du sicher, dass Du richtig gerechnet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freya bekommt Adultfutter und davon so ca das doppelte was auf der Verpackung steht.
Bin aber schon am runter setzen,wird doch etwas zu mollig die gute Dame.
 
Naja. Möglicherweise hab ich falsch gerechnet. Ich hab geschätzt, dass Lupi mal 25-30 kg haben wird. Vielleicht war die Schätzung gar nicht richtig. Hab heute eine Tabelle mit Wachstumskurven gesehen und da steht, dass ein Hund mit 3,25 kg in dem Alter später ca. 15 (!) kg bekommt. Das kommt mir nun allerdings etwas wenig vor. Aber vielleicht sollte ich mal mit 20 kg rechnen und schauen wie das ist. Heute hat sie aber jedenfalls bisher 3/4 der empfohlenen Futtermenge gefressen und momentan hat sie ein rundes Bäuchlein. Also vielleicht wird das schon. :)

Möchte übrigens in Zukunft eh weg von dem Royal Canin. Danke für den Tipp kit Bosch.
 
Freya bekommt Adultfutter und davon so ca das doppelte was auf der Verpackung steht.
Bin aber schon am runter setzen,wird doch etwas zu mollig die gute Dame.

Ein Adultfutter ist nicht geeignet für Welpen!

Deine Kleine bekommt zu wenig Proteine. Der Proteinbedarf eines wachsenden Hundes ist ein anderer, als bei einem ausgewachsenen Hund. Auch für das Skelettwachstum ist die Kalziummenge im Welpenfutter an die Bedürfnisse angepasst.
Dafür ist zum einen die richtige Menge an Kalzium im Futter, darüber hinaus aber auch das richtige Verhältnis von Kalzium und Phosphor von größter Wichtigkeit.
 
Hab auch schon sehr oft gehört, dass gerade Welpen, die später groß werden, eher mit Adultfutter gefüttert werden sollen. Dann wachsen sie nicht so schnell und das ist besser für Knochen und Gelenke. Hab da aber noch keine Erfahrungswerte.
 
Hab auch schon sehr oft gehört, dass gerade Welpen, die später groß werden, eher mit Adultfutter gefüttert werden sollen. Dann wachsen sie nicht so schnell und das ist besser für Knochen und Gelenke. Hab da aber noch keine Erfahrungswerte.

Das ist ein schädliches Ammenmärchen - leider weit verbreitet.
Wenn Du mal moderne Ernährungsliteratur liest, wirst Du sehen, dass es genau umgekehrt ist.

Alle Welpen, besonders aber die großwüchsigen, brauchen ausreichend hochwertige Proteine für ein gesundes Wachstum.

Proteine sind die Bausteine des Körpers. Ein Welpe muss noch den Körper aufbauen, große Welpen brauchen daher noch mehr Bausteine, als kleine Welpen.
Fehlen diese Bausteine, können keine gesunden Organe und Knochen aufgebaut werden, das Immunsystem wird geschwächt.

Welpen nehmen im ersten Lebensmonat täglich bis zu 6 g Protein pro kg Körpergewicht auf und vom sechsten bis zwölften Lebensmonat täglich 0,5 g pro kg Körpergewicht. Um den Bedarf für das Wachstum zu decken, sollte die Proteinaufnahme durch die Nahrung im zweiten Monat bei etwa 10g pro kg Körpergewicht pro Tag liegen, nach fünf bis sechs Monaten bei 4-5 g und danach bei 2,5-4 g.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben