Welche Futtermenge für meinen Welpen?

Hmmh, dann rechnen wir doch mal nach - und zwar am Beispiel vom Hund der TE, der 9 Wochen ist und 3,25 kg wiegt.

Nach Deinem Link sollen Welpen im zweiten Lebensmonat etwa 10 Gramm Protein je Kilo Körpergewicht bekommen, dieser Bedarf reduziert sich auf 4 - 5 Gramm nach 5 bis 6 Monaten.

Der Welpe der TE hat den 2. Lebensmonat hinter sich gebracht und befindet sich im 3. Lebensmonat.
Daher nehmen wir mal den Proteinbedarf mit 8 Gramm je Kilo Körpergewicht an, mithin also 8 x 3,25 = 26 Gramm.

Und nun nehmen wir ein m. E. gutes Fertigfutter für erwachsene Hunde, nämlich Wolfsblut Alaska Salmon:

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...-salmon-trockenfutter.html#2-nährstoffanalyse

Der Proteingehalt dieses Futters liegt bei 25%, mithin enthalten 100 Gramm - etwas mehr als die Fütterungsempfehlung der Gewichtsklasse 1 - 5 kg - also 25 Gramm Protein.

Somit 1 Gramm weniger als der o.a. Bedarf.
Dieses Minus wäre mit 110 Gramm Futter am Tag mehr als leicht auszugleichen.

Und jetzt nehmen wir ein Welpenfutter und da wir bei Wolfsblut sind, einfach das Grey Peak Puppy:

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...ak-puppy-welpenfutter.html#2-nährstoffanalyse

Dieses Futter enthält 30% Protein und bei 100 Gramm Futtermenge ergibt sich bereits ein Überhang von 4 Gramm Protein.

Wobei diese 100 Gramm schon mindestens 15 Gramm unter der Fütterungsempfehlung liegen, wonach Hunde mit 3 - 5 Kilo zwischen 115 und 160 Gramm täglich bekommen sollen.
Aber lediglich nur 15 Gramm mehr am Tag erhöhen den Überhang an Protein nochmals um 4,5 Gramm auf insgesamt 8,5 Gramm. Das ist rd. ein Drittel mehr als der tägliche Bedarf von 26 Gramm.

Und jetzt machen wir das ganz rund und stellen auf das RC-Junior-Futter ab, was die TE genannt hat, nämlich das RoyalCanin Special Club Performance. Ich nehm mal dieses:

http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf_marken/royal_canin_futter/club_selection/4918#analysis

Das hat schon 31% Protein, also nochmal etwas mehr als Wolfsblut.

Nehme ich das Erwachsenen-Gewicht des Hundes mal mit 20 kg an (was nach der Beschreibung der Eltern wenig ist), müsste er nach der Fütterungsempfehlung täglich mindestens 255 Gramm bekommen, mithin mehr als 75 Gramm Protein täglich.
Bei einem Proteinbedarf von 26 Gramm:happy33:.

Und das Ergebnis:

Hochgetriebene und rasant wachsende Hunde mit späteren Gesundheitsschäden.

Damit ich nicht missverstanden werde: Mein o.a. Erörterungen beziehen sich auf die Bedarfsangaben in dem Link und nur auf Protein.



Wozu also Welpenfutter?
 
Wir haben Gonzo damals mit Welpenfutter gefüttert und das Ende vom Lied?Er ist zu schnell gewachsen,war hinten höher als vorn...
Also gibt es bei mir kein Welpenfutter.
Das hat mir auch unsre damalige Trainerin empfohlen.

Aber das gehört nicht in diesen Thread :-)
 
Hmmh, dann rechnen wir doch mal nach - und zwar am Beispiel vom Hund der TE, der 9 Wochen ist und 3,25 kg wiegt.

Nach Deinem Link sollen Welpen im zweiten Lebensmonat etwa 10 Gramm Protein je Kilo Körpergewicht bekommen, dieser Bedarf reduziert sich auf 4 - 5 Gramm nach 5 bis 6 Monaten.

Der Welpe der TE hat den 2. Lebensmonat hinter sich gebracht und befindet sich im 3. Lebensmonat.
Daher nehmen wir mal den Proteinbedarf mit 8 Gramm je Kilo Körpergewicht an, mithin also 8 x 3,25 = 26 Gramm.

Und nun nehmen wir ein m. E. gutes Fertigfutter für erwachsene Hunde, nämlich Wolfsblut Alaska Salmon:

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...-salmon-trockenfutter.html#2-nährstoffanalyse

Der Proteingehalt dieses Futters liegt bei 25%, mithin enthalten 100 Gramm - etwas mehr als die Fütterungsempfehlung der Gewichtsklasse 1 - 5 kg - also 25 Gramm Protein.

Somit 1 Gramm weniger als der o.a. Bedarf.
Dieses Minus wäre mit 110 Gramm Futter am Tag mehr als leicht auszugleichen.

Und jetzt nehmen wir ein Welpenfutter und da wir bei Wolfsblut sind, einfach das Grey Peak Puppy:

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...ak-puppy-welpenfutter.html#2-nährstoffanalyse

Dieses Futter enthält 30% Protein und bei 100 Gramm Futtermenge ergibt sich bereits ein Überhang von 4 Gramm Protein.

Wobei diese 100 Gramm schon mindestens 15 Gramm unter der Fütterungsempfehlung liegen, wonach Hunde mit 3 - 5 Kilo zwischen 115 und 160 Gramm täglich bekommen sollen.
Aber lediglich nur 15 Gramm mehr am Tag erhöhen den Überhang an Protein nochmals um 4,5 Gramm auf insgesamt 8,5 Gramm. Das ist rd. ein Drittel mehr als der tägliche Bedarf von 26 Gramm.

Und jetzt machen wir das ganz rund und stellen auf das RC-Junior-Futter ab, was die TE genannt hat, nämlich das RoyalCanin Special Club Performance. Ich nehm mal dieses:

http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf_marken/royal_canin_futter/club_selection/4918#analysis

Das hat schon 31% Protein, also nochmal etwas mehr als Wolfsblut.

Nehme ich das Erwachsenen-Gewicht des Hundes mal mit 20 kg an (was nach der Beschreibung der Eltern wenig ist), müsste er nach der Fütterungsempfehlung täglich mindestens 255 Gramm bekommen, mithin mehr als 75 Gramm Protein täglich.
Bei einem Proteinbedarf von 26 Gramm:happy33:.

Und das Ergebnis:

Hochgetriebene und rasant wachsende Hunde mit späteren Gesundheitsschäden.

Damit ich nicht missverstanden werde: Mein o.a. Erörterungen beziehen sich auf die Bedarfsangaben in dem Link und nur auf Protein.



Wozu also Welpenfutter?

Bist du sicher, dass Lupi von dem Wolfsblut Adultfutter nur 110 g pro Tag bräuchte? Wenn ich Adultfutter füttere, muss ich dann tatsächlich jetzt bei meinem 3,25 kg schweren Welpen so tun, wie wenn sie ein erwachsener 1-5 kg schwerer Hund wäre bzw. eben ein bisschen mehr als das geben? Mir kommt der Unterschied zwischen den 255 g und den 110 g schon ganz schön groß vor.
 
Wolfsblut hat eine ganz andere Zusammensetzung deswegen sind die Mahlzeiten allg. Weniger
 
Bist du sicher, dass Lupi von dem Wolfsblut Adultfutter nur 110 g pro Tag bräuchte? Wenn ich Adultfutter füttere, muss ich dann tatsächlich jetzt bei meinem 3,25 kg schweren Welpen so tun, wie wenn sie ein erwachsener 1-5 kg schwerer Hund wäre bzw. eben ein bisschen mehr als das geben? Mir kommt der Unterschied zwischen den 255 g und den 110 g schon ganz schön groß vor.

Nein, Du kannst Deinen 3,25 kg schweren Welpen nicht mit der Menge füttern, die ein erwachsener Hund von 3,25 kg braucht. Dann würde er verhungern.

@Dieter
Du kannst nicht ein Futter mit dem anderen vergleichen.

Man kann leider die Zusammensetzung eines guten Hundefutters in der Weendeanalyse auch durch ein Gemisch aus Mineralöl und alten Schuhsohlen erreichen. Somit steht fest, dass die Qualität oder die Aufschließbarkeit des Proteinlieferanten dabei nicht berücksichtigt wird.

Um verschiedene Futtermittel vergleichen zu können, müssen sie daher anhand ihrer Energiedichte und ihrer Proteinqualität vergleichbar gemacht werden.

Der wissenschaftliche Nachweis führt zwangsläufig zu dem Schluss, dass die Berichte von Züchtern und Hundebesitzern über die Auswirkungen einer Nahrung mit hohem Proteingehalt während der Wachstumsphase als „Ernährungsmythen" anzusehen sind. Eine ausgewogene Aufnahme von hochwertigem Protein ist ausschlaggebend für die optimale Entwicklung von schnell wachsenden Junghunden.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm


Deine Berechnung stimmt auch nicht.
Nach meiner Berechnung braucht ein Welpe von 3,25 kg pro Tag 19,36 g Protein.

8 g hochverdauliches Rohprotein (Rp) pro kg Körpermenge^0,75 pro Tag.
(ich würde allerdings eher 10 g ansetzen)

Es ist aber entscheidend, wie verdaulich das Protein ist und auch wie der Energiegehalt im Futter ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal eine andere Seite. Da wird der Erhaltungsbedarf für den erwachsenen Hund idealerweise mit 5 g angegeben. Die in dem anderen Link angegeben 2,5 - 4 g sind der mindeste Erhaltungsbedarf bei einem erwachsenen Hund. Schon ein Fellwechsel oder die Läufigkeit kann den Eiweißbedarf erhöhen.

Bei einer knappen Eiweißversorgung, so haben Wissenschaftler zeigen können, sind zudem höhere Eiweißmengen als bei optimierter Eiweißversorgung erforderlich, um die körpereigenen Eiweißreserven aufrechtzuerhalten.

Für den Erhaltungsstoffwechsel wird deswegen die doppelte Menge empfohlen, also 5 g verdauliches Rohprotein/Kg Körpergewicht0,75. Dies bedeutet für einen Hund von etwa 35 Kg Körpergewicht einen Mindestbedarf von 36 Gramm am Tag, einen empfohlenen Bedarf von rund 70 Gramm verdauliches Rohprotein.

Bei Verwendung von Eiweißen niedrigerer Qualität muss der Stickstoffanteil der Nahrung und damit ihr Eiweißgehalt höher liegen.
Der Eiweißbedarf von wachsenden Hunden liegt naturgemäß höher, da sehr viel Körpersubstanz neu aufgebaut werden muss.

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm
 
Damit ich nicht missverstanden werde: Mein o.a. Erörterungen beziehen sich auf die Bedarfsangaben in dem Link und nur auf Protein.

Das es verschiedene Berechnungsmethoden gibt, ist mir durchaus bekannt. Eines eint sie alle:

sie taugen nichts bzw. sind sie für Nutzvieh entwickelt worden und nicht für Haustiere.

Ich hab mich auf die Grammangaben in Deinem Link bezogen und das - siehe oben - nochmals extra betont.
 
Die Berechnungen kannst Du auch bei Meyer/Zentek nachlesen.
Das sind Ernährungsexperten für Hundeernährung.
 
Weiss ich.
Dennoch taugen die Bedarfswerteberechnungen nicht - jedenfalls nicht praktisch. Und theoretische Bedarfsberechnungen bei Haustieren sind m.E. witzlos.
Sinn machen sie - wenn ich die Geschichte ökonomisch betrachte - bei Nutztieren. Da geht es um Leistungen (Eier, Milch, Gewichtszunahme) und um die Frage, die das möglichst optimal in möglichst kurzer Zeit (Fleisch) bei möglichst geringen Kosten bewerkstelligt werden kann. Es geht dabei nicht um langfristige Gesundheit.

Mein Zwergdackel wird gebarft und bekommt 1,8% seines Körpergewichts. Der latscht täglich bei jedem Wetter (heisse Tage ausgenommen) seine 10 Kilometer, erbringt also für seine Rasse eine respektable Leistung und müsste von daher mindestens 3% bekommen. Trotzdem ist er noch etwas übergewichtig.
 
Ich hab gerade keine Bedenken mehr, dass Lupi zu wenig frisst. :) Sie hat vorgestern 3 Portionen TF und eine Portion NF bekommen, gestern schon 2 Portionen Trockenfutter (140g), 2 Portionen Nassfutter (320g). Dabei möchte ich jetzt bleiben. Das Trockenfutter ist derzeit noch das Royal Canin Welpenfutter, das Nassfutter ist Real Nature Adult. Nassfutter putzt sie zusammen, vom TF lässt sie immer ein bisschen stehen, hat aber seit einer halben Woche genau 0,5 kg zugelegt. Derzeit hat sie eine gute Figur, anfangs kam sie mir zu dünn vor. Anfangs hatte sie ein bisschen Durchfall (Aufregung), jetzt gar nicht mehr. Spielt sicher auch eine Rolle.
Werde jedenfalls die Gewichtszunahme gut beobachten. Hab eine Tabelle gefunden, in der steht, wie viel ein Welpe pro Woche zunehmen soll. Wenn Lupi irgendwas zw. 20 und 30 kg später bekommt, sind wir mit einem halben Kilo pro Woche scheinbar gut dran. Werd jetzt weiterhin beobachten wie schnell sie zunimmt und gegebenenfalls die Futtermenge bisschen reduzieren.
Irgendwann folgt dann auch noch die Umstellung des TF auf wahrscheinlich Wolfsblut Adult. Beim Wolfsblut Adult gibts die ubterschiedlichsten Rohproteinprozente, von 18%-30%. Da wird ja wohl was dabei sein, das genau passt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben