Welche Temperatur ist noch erträglich?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hallo ins heiße Deutschland... Hier im Engerdalen sind die Temperaturen derzeit zwischen 5 Grad Nachts und 16 Grad tagsüber.
Im Wohnmobil geht es am frühen Morgen runter bis 7 Grad, was ich gerade noch erträglich finde, unter der warmen Bettdecke.

Mein Hund schläft auf dem Boden vor dem Aufstieg zu meinem Bett, dort liegt er auf seiner 4fach gefalteten Decke. Statt wie im Sommer zuhause lang ausgestreckt liegt er zusammengerollt.
Scheint gut zu schlafen, er hat ja einen dicken Pelz. Wenn es noch kälter wird, werde ich nachts Heizen.

Das bringt mich zu meiner Frage:

Wie kalt schlafen eure Hunde?
 
So kalt, wie es mir in meiner Umgebung gefällt.

nur sorge ich gerne für verschiedene Liegeplätze für meine Hunde, damit sie selber wählen können.

Mein Alf hat schon bei Bodenfrost gerne unter dem Auto geschlafen, obwohl er zu uns gekonnt hätte.
Naja, wäre echt eng und warm geworden , mit Baby im Trabi.
(Alf war ein Doggen-Rotweiler-Mix,lach)

Aber auch mit Zelt lagen Hunde meist vor dem Zelt, nur Katze lag auf den Luftmatrazen.
Wenn Alf mal ins Zelt kam und sich auch auf den Matrazen breit machte, wurden alle wach, weil wir uns plötzlich auf Wasserbetten befanden, so schaukelte es , durch die Tritte des großen Köters, bis der sich endlich nach dreimal um sich selbst drehend, lang legte.
Um dann nach einer Stunde laut schnaufend wieder raus zu latschen.
Katze war jedes mal empört und ging Mäuse fangen.

Wohnmobile ist doch wie zu Hause, echt Verwöhnung pur, lach-
 
Yerom blieb Tags über im Schnee liegen, bei -10 Grad.
Er hatte eine beheizte isolierte Hundehütte unter der Treppe.

Eigentlich lag da nur ab und zu der Kater drin.
Moritz und Yerom lagen im Haus gerne neben einander.
 
Ich denke das kommt immer auf die Fellbeschaffenheit des Hundes an…hat er Unterwolle, oder keine.

Mein Hund hat kurzes Fell mit Unterwolle, er hat mehrere Auswahlmöglichkeiten
Wir haben hier momentan auch manchmal früh morgens einstellige Außentemperaturen, ich heize nicht…Aber wie gesagt. Limbo hat Auswahlmöglichkeiten…
 
Du hast die Katze mit zum campen genommen? Da hätte ich kein Vertrauen zu.
das war wildes Campen.
Und meine erste eigene Katze.

Sie war seit der 6 Lebenswoche bei mir, aber eben eine normale Freigangkatze.
Naja, im Plattenbau, hust.

Und als wir unsere "Zelte" abbauten, war sie nicht da. Trotz stundenlangem Rufen und Warten.
Wir fuhren ohne Blacky nach Hause.
Wir waren in der DDR.
Nach 5 Tagen (Arbeitstagen) waren wir wieder da.
Katze erwartete uns empört schreiend am ehemaligen Zeltstand.

Ein Jahr später haben wir sie zu Hause gelassen, sie war Freigängerin, voll verpflegt von lieben Nachbarn.

Sie hat 14 Tage nicht gefressen vom Futter in der Wohnung.
Da kamen wir eben wieder nach Hause.

Wie Mensch es macht, macht Mensch es falsch.

Katze war abgemagert und glücklich.

Geendet hat das, als wir in unser Haus mit Garten zogen, da blieb Katze freiwillig zu Hause,
 
So kalt wird es hier vermutlich nicht...

Letzten November zum letzten Renntraining war Nachtfrost angesagt. Ich habe im nicht isolierten Auto auf dem Boden geschlafen, für den Fall, dass Rika mit unter die Decke will. Ich lag im geschlossenen Schlafsack mit Bettdecke drüber - ohne vierbeinige Wärmflasche. Morgens vor 6 fängt Rika an zu winseln, ich lasse sie raus, damit kann, wenn sie muss, aber nein, sie wollte nur im gefrorenen Gras liegen...
 
Wenn mein erster DSH mal nicht zuhause war (er hatte ja sein eigenes Eigenheim mit Garten 😉), wenn ich morgens mit dem Futter kam, lag da eine große Schneewehe im Auslauf. Vom Hund nichts zu sehen. Und dann wurde sie plötzlich lebendig 🫢. Ein weißer Eisbär stand plötzlich vor mir.
Drinnen im Zwingerhaus stand die Hütte. Da wars schön warm im Stroh. Da lag der Hund doch lieber draußen im Schnee und beobachtete. Später dann als Wohnungshund lag er gerne mal nur auf dem Teppich oder eben im... Bett.🤔
 
Wenn man Nala fragt, würde sie sagen, alles unter 20 Grad ist Tierquälerei, wenn sie draußen auf dem Boden liegen muss, selbst wenn es nur 10 Minuten sind. 🙈
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben