Welpe bellt/knurrt Pferd an

Erster Hund
Alex 21.02.1997-19.07.2011
Zweiter Hund
Amy (28.03.2010)
Dritter Hund
Merlin (19.09.2013)
Huhu ihr :winken3:

heute ist uns nach längerer Zeit mal wieder ein Pferd+Reiter beim Spazierengehn begegnet und diesmal war Amy überhaupt nicht von dem Gespann begeistert. Obwohl ich selbst ruhig war, hat sie einen riesen Aufstand gemacht, spricht sie hat das Pferd angebellt und geknurrt und lies sich weder durchs Sitzmachen, noch anderweitig ablenken. Ich denke schon das sie einfach nur Angst hatte, aber ich möchte nicht das dieses Verhalten nun immer so bleibt.

Wie erreiche ich nun das Amy ruhig/ruhiger wird bei solchen Begegnungen?
 
Jetzt ist die Frage ob die Kleine wirklich Angst hatte, oder nur Frech war...

Ich würde mal an Pferdekoppeln vorbei gehen, und in einiger Entfernung (sie soll sie aber bemerken) mit ihr ein ganz tolles Spiel spielen, und dann die Distanz abbauen. Heißt so ungefähr: Sieht Pferd -> Freut sich auf Spiel -> Du hast ihre Aufmerksamkeit ;)

Aber ich weiß ja nicht wie alt sie ist...
 
Oh entschuldige... :verlegen1: Amy ist jetzt 20 Wochen alt.

Also wir haben eine Pferdekoppel gleich nebenan und wenn wir dran vorbeigehen, dann guckt sie zwar interessiert, aber es scheint als habe sie "Respekt" und hält immer Abstand.
 
Bei den Pferden ist es so das sie den Menschen 7x größer erleben als Du bist....wie es bei Hunden ist weiß ich leider nicht.
Ich denke früh genug etwas dagegenh zu unternehmen vielleicht mal einen Reitstall aufsuchen das der Hund merkt das dies große Tier ihm nichts tut.
Teddy hat meinen Germanicus auch angebellt am Anfan,. habe ihn dann einfach so mal mitgenommen ohne mich um mein Pferd zu kümmern.
Jetzt hole ich Gerry von der Weide(er hat keine Angst vor Hunden) und Teddy läuft in der Mitte.
Am Hundeplatz geht der Reitweg entlang, wenn ein Pferd kommt ist er eigentlich der einzige der sich nicht dafür Intressiert.
Ich selber habe 2 Tötliche Unfälle erlebt, durch Hunde die hinter Pferden her gelaufen sind.
Ich bekomme eine Kriese wenn ich dieses abrufgen der Hunde erlebe die nicht reagieren.
Eins davon war ein Kind. Der Besitzer hat sich heimlich verkrümelt.
Oh wenn ich heute noch dran denke.:wuetend2::wuetend2:
 
Das verhalten kommt mir sehr bekannt vor Emma hatte auch mal ne ganze Zeit so ne Phase das sie meinte das pferde mit Reitern drauf angebellt werden müssen.Habe dann mit ner Bekannten zusammen es so gemacht das wir alle 2 tage zu ihrem pferd gefahren sind und so hat sie sich erst an Pferde und danach auch dran gewöhnt das da auch Reiter drauf sein dürfen ohne das dies eine gefahr ist.
Nun wird sie ein Jahr am Sonntag und ich habe sie nun schon 2 mal mit auf einen Ritt mit nehmen können und sie hat keine Angst mehr
 
Wir haben Lilly als Welpe ganz langsam herangeführt.
Sie erstmal auf dem Arm gehabt & dann ein paar Runden über den Platz gedreht. Da waren Pferde angebunden, haben gewieht etc..
So ging das ein paar mal, bis ich sie - auf dem Arm! - zu einem Pferd ganz nah mit hingenommen habe. Sie war ein wenig zurückhaltend doch das viel immer mehr ab. Auch am Anfang war es nicht so, dass sie richtigt Ansgt hatte, sie blieb an meine Fuß wenn ein Pferd uns mal begegnete aber keine Bellerei oä, was mich eig ziehmlich wunderte.
Dann habe ich mit einer sehr ruhigen Stute, die Hunde kennt und mag, ein bisschen Bodenübungen gemacht. Lilly war dabei an der Leine und hat beobachtet.
So hat sie, ganz langsam & Stück für Stück, Vertrauen gewonnen und geht heute brav nebenher.

Hast du denn selbst ein Pferd? Willst du sie später mit zum Reiten nehmen, falls du reitest?
 
ich würde auch sagen, früh genug daran gewöhnen. Sonst kann es auch schlimmer werden.

Mir ist selbst als kind es passiert das mitten auf dem ausritt ein hund zwischen den büschen hervor geprescht kam. Er war nicht abrufbar und verfolgte uns. Versuchte jedesmal das bein meines pony zu erwischen. Bis sie dann genug hatte und hinten richtig ausholte. Traf den hund auch voll. Der besitzer hatte immer wieder versucht seinen hund abzurufen. Es hat nicht funktioniert.

Nur so weit muss es nicht kommen :(
 
ich würde dir auch vorschlagen, langsam mit einem hundefreundlichen, ruhigen Pferd anfangen, sodass der Hund in seinem Tempo Kontakt aufnehmen kann.

Hast Du im Bekanntenkreis jemanden mit einem solchen Pferd?
 
Huhu,

nein, ich reite selbst nicht und habe auch kein Pferd. Allerdings sind halt so zwei/drei Pferdekoppeln in der Nähe und unser Nachbar züchtet Pferde. Genau deshalb ist es mir auch so wichtig, das die kleine jetzt nicht jedes Pferd, ob mit oder ohne Reiter als "Feind" ansieht. Die ersten Begegnungen liegen schon eine ganze Weile zurück und da waren ihr Pferd+Reiter zwar unheimlich, aber sie hat nicht gebellt.
 
dann kannst du bestimmt bei deinen Nachbarn deinen Hund an die Pferde heranführen.. Ist ja schließlich auch in seinem Interesse das Pferde nicht von Hunden über die Koppeln gejagt werden :zwinkern2:

lieber Pfotendruck von
Alinchen:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben