Welpe/ welches Futter?

Hallo zusammen
In 2 Wochen zieht unser Welpe bei uns ein😊
Wir erhalten dann von der Zucht für eine Woche das Futter. Was habt ihr diesbezogen für Erfahrungen? Welches Futter ist im Allgemeinen für Welpen gut?.. Nassfutter? Trockenfutter? Andere?
Das Futter von der Zucht ist evtl. lsngfristig zu teuer…
Danke euch für eine Rückmeldung.
Liebe Grüsse
Veronica
 
Welches Futter "das Beste" ist, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Aber jeder hat mindestens eine Meinung...
Aber dieser Satz:
Das Futter von der Zucht ist evtl. lsngfristig zu teuer…
macht mir Sorgen. Weil gute Züchter wissen, was sie tun, und nicht unnötig viel Geld für Hundefutter ausgeben. Wenn du also dieses Futter schon zu teuer findest, hast du eventuell nicht genug Geld für einen eigenen Hund. Verglichen mit Tierarztkosten (die jederzeit ohne Vorwarnung in vierstelliger Höhe anfallen können) sind die Futterkosten nämlich niedrig.
Um einen Hund mit wenig Geld gut zu ernähren, kenne ich nur einen Weg: Direkt an die Quelle zu gehen, also gute Kontakte zu Metzger etc. zu haben, so dass man Unverkäufliches (fast) umsonst bekommt.

Wir haben übrigens gerade schon einen Thread zu einem jungen Labrador und seinem Futter....
 
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mich schlau machen… es gibt so viele Varianten (sehr teuer und weniger teuer)… es ist mir auf jeden Fall wichtig, dass die Qualität stimmt.
 
Es gibt kein billiges/günstiges Futter in guter Qualität.
Es kommt auch etwas drauf an, für was für einen Hund du Futter brauchst.
Für einen Yorkie kann es was anderes sein als für einen Neufundländer.
Für den Welpen einer Arbeitstasse, der auch wirklich arbeiten soll, was anderes als für den Show-Goldie, der nur um den Block geht usw.
Was wird denn jetzt verfüttert und was für eine Rasse ist der Welpe?
 
was für eine Rasse ist der Welpe?
Dies Information halte ich ebenfalls für essentiell.

Bei einem Hund in Kälbergröße sind die Kosten je kg wesentlich entscheidender als bei einem Zwergpudelchen.

Wenn der Züchter Trockenfutter füttert, kanns du erst mal dabei bleiben. Es gibt für Welpen geeignetes Futter (oft mit Zusatzbezeichnung "Junior") welches den Bedürfnissen eines Hundes im Wachstum entspricht.

Nur ein Beispiel:


Findest du im örtlichen Fachhandel oder bei den Versendern.

Diese Futter gibt es von den meisten Anbietern.

Edit: Habe eben in deiner Vorstellung gelesen, ein Labrador...

Da bist du mit den 15 kg Großpackungen sicher gut bedient. 😬

Ein kleiner Tipp dazu von mir... Ich kaufe auch Groß
-Packungen, Fülle die dann in kleinere Plastikbeutel um (Wochenration) welche ich vakuumisiere. Dadurch bleibt das Futter Milben-frei und mein Hund frisst es lieber als aus wochenlang offener Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde generell kein Trofu als alleiniges Futter nutzen ( ich nutze es zb als Leckerchen) und einen Welpen defintiv nicht mit Torfu großziehen wollen:
Trofu ist eben genau das: furztrocken und totgekocht. Um es verdauen zu können muss der Hund sehr viel zusätzlich trinken oder du machst dir die Mühe es immer vorher mind 30 min lang in Wasser einzuweichen. Zudem verliert das Futter durch den aufwendigen Verarbeitungs- und Trocknungsprozess sehr viele Nährstoffe die hinterher künstliche wiederzugeführt werden, damit die Nährstoffe im Futter in ausreichender Menge vorhanden sind.
Selbstverständlich wird dein Welpe nicht verhungern wenn du ihn mit Trockenfutter fütterst aber ich halte es auch nicht für die beste Wahl.
Es ist ein bisschen als würdest du dich nur von jeden Morgen Cornflakes und jeden Abend Fertiggerichte ernähren. Geht, man verhungert nicht aber so richtig toll ist es nicht.

Wäre ein Nassfutter für dich vorstellbar?
Ich füttere gerne Terra Canis
Das ist ein Nassfutter mittlerer Güte und Preisklasse. Das ist meine Wahl wenn wir zb in den Urlaub fahren oder ich aus irgendwelchen Gründen längere Zeit kein BARF vorbereiten kann.

LG
 
Danke für deine Tipps!
Ich sehe, dass es mehrere Möglichkeiten hat, es macht sicher Sinn, zuerst mit dem Futter der Zucht weiter zu machen (Nassfutter Anifit). Danach kann eine Umstellung folgen. Ich weiss, dass es sowieso Geld kostet, das ist mir total bewusst. Aber überteuertes Futter möchte ich trotzdem meiden. Die Züchterin kann mich super beraten, aber eure Meinung und vorallem Erfahrungswerte nehme ich auch gerne entgegen. Danke!
 
Ich bin da bei @Bananenhamster
Meine Welpen bzw. Auch Erwachsene Hunde würde ich nicht mit Trockenfutter ernähren.
Auch ich barfe und gebe ua. Terra Canis als Hundefutter. Trockenfutter nutze ich als Leckerli für unterwegs.

Gutes Futter ist ein Guter Grundstein für den Hund.

Und Qualität hat seinen Preis außer man hat Glück und gute Quellen.
 
Danke für deine Tipps!
Ich sehe, dass es mehrere Möglichkeiten hat, es macht sicher Sinn, zuerst mit dem Futter der Zucht weiter zu machen (Nassfutter Anifit). Danach kann eine Umstellung folgen. Ich weiss, dass es sowieso Geld kostet, das ist mir total bewusst. Aber überteuertes Futter möchte ich trotzdem meiden. Die Züchterin kann mich super beraten, aber eure Meinung und vorallem Erfahrungswerte nehme ich auch gerne entgegen. Danke!
Anifit ist doch ein gutes Futter. Da würde ich nicht wechseln. Zumindest nicht im Welpen- oder Junghundalter. Ich kenne einige, die haben damit ihre Welpen und Junghunde gefüttert, weil der Züchter es auch füttert. Dann sind sie in den Vertrieb mit eingestiegen und füttern nun kostenlos (von der Provision) ihre Hunde mit dem Futter. Im Handel bekommst du es übrigens nicht. Ich vermute, das die Züchterin es vertreibt. Da kannst du es dann auch bestellen. Einfach mal mit der Züchterin darüber reden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben