Welpenfutter ja-- oder nein????

Mein Hund ist jetzt 3 Monate und die Besitzer vorher haben uns gesagt das wir bis zum 12 Monat Welpenfutter füttern sollen, wegen dem Futter, weil in dem Welpenfutter was drin ist was die Knochen gut aufbaut.
Aber es kommt natürlich auch drauf an, welches Futter gefüttert wird und was drin ist.
Also Peddigree und Frolik sind eines der schlechtesten Hundefuttermarken die ich hier herauslesen konnte und unser alter Schäferhund mochte auch kein Frolic.
 
also man sollte welpenfuttern meiner meinung nach auf jedenfall in der wachstumsphase füttern. er hat glaub ich ein spezielles calcium phsophor verhältniss, was der welpe zum wachsen benötigt. das so pauschal zum welpenfutter

allerdings würde ich nie bei riesenrassen a la deuteschen dogge, irischer wolfshund und co max. in den ersten monaten welpenfutter füttern, da aber auch nicht jedes, viele sind zu "vollgestopft"
und danach auf ein normales futter, damit die tiere nicht zu schnell wachsen...aber da auch immernoch auf das clacium phsphor verhältnis achten (hoffe das war es, hatten ja schon sehr sehr lange keinen welpen mehr:zwinkern2:)
 
Fast richtig.
Ein Welpenfutter ist in den ersten 6 Monaten, bei großen Rassen noch darüber hinaus wichtig. Eben wegen dem erhöhten Bedarf an Kalzium und Phosphor.
Bei großen und Riesenrassen ist allerdings extrem darauf zu achten, dass sie dabei ein energiearmes Futter bekommen. Denn der Überschuss an Energie wird bei jungen Hunden nicht in Körperfett sondern ins Wachstum gesteckt. Und dieses schnelle Längenwachstum ist das "gefährliche", da der Knochen dadurch ertsmal an Stabilität einbüßt und mehr Aufwand beim kalzifizieren und mineralifieren hat.
Deswegen spricht man auch immer vom groß hungern. Groß hungern heißt also nicht, dass der Hund mager und rippig sein muss. Aber, dass überschüssige Energie zu vermeiden und eine ausreichende Mineralzufuhr zu gewährleisten ist.
 
also man sollte welpenfuttern meiner meinung nach auf jedenfall in der wachstumsphase füttern. er hat glaub ich ein spezielles calcium phsophor verhältniss, was der welpe zum wachsen benötigt. das so pauschal zum welpenfutter

allerdings würde ich nie bei riesenrassen a la deuteschen dogge, irischer wolfshund und co max. in den ersten monaten welpenfutter füttern, da aber auch nicht jedes, viele sind zu "vollgestopft"
und danach auf ein normales futter, damit die tiere nicht zu schnell wachsen...aber da auch immernoch auf das clacium phsphor verhältnis achten (hoffe das war es, hatten ja schon sehr sehr lange keinen welpen mehr:zwinkern2:)

Hallo,
woran erkenne ich, ob das calsium phosphor verhältnis gut ist?
Wir füttern Josera Kids, mit 12% Rohfett, 25% Protein, 1,2% Kalzium, und 0,9% Phosphor.... hat das nun ein "gutes" oder "schlechtes" Verhältnis zu einander?!
Grüße
milicena
 
Ich habe vorher Josera Kids gefüttert.. Wurde nicht mehr angenommen!
Dann hab ich Belcando für welpen gegeben (ist fast leer) will ich aber nicht mehr das es wohl K3 enthält!!!
Will ja hoffentlich bald barfen aber bis dahin hab ich mir jetzt Wolfsblut bestellt und es ist KEIN Welpenfutter...

Ich persönlich finde es unnötig zu lange Welpenfutter zu geben und erst recht nicht 1 Jahr..
Einige Hunde wachsen dadurch einfach zuuu schnell und das ist auch nicht grade gut für die Knochen
 
Mein Kleiner ist jetzt etwas über 5 Monate und ich fütter auch kein Welpenfutter mehr. Ich gebe meinem Wolfsblut (die haben gar auch kein extra Welpenfutter) und das Nassfutter von Platinum. Ich denke das ist ok. Zusätzlich gibt es halt getrocknete Sachen zum knabbern wie Dörrfleisch oder Pansen.
 
Hallo!

Die TA (die wirklich einen sehr guten Ruf hat) meinte, die Natur unterscheidet auch nicht zwischen Welpenfutter und Futter für erwachsenen Hunde. Ist was dran...

na ja, wölfe gehen auch nicht zum TA und wir machen es trotzdem mit unseren hunden. für eine optimale entwicklung lohnt es sich schon, ein gutes welpenfutter zu füttern. meiner hat bis zum 10. monat pauls beute für welpen unter 12kg bekommen und es gab nie stress mit dem füttern. wenn du auf ein neues futter umstellst nimm dir mindestens eine woche zeit für die umstellung. welpen reagieren oft sehr sensibel auf neues futter.
 
Mein Kleiner bekommt auch Josera Kids.
Bin recht zufrieden. Die Häufchen sind auch fest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben