Wie bringe ich einem Hund das Apportieren bei ?

Hallo Boardis,

unser Welpe ist ein Mädchen und inzwischen 6 Monate alt. Jetzt würde ich ihm gerne auf unseren Spaziergängen das Aportieren beibringen.

Wie mache ich das am Besten ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten !
 
Ich würde mir einen Dummy besorgen den man mit Lecherchen füllen kann, alternativ eignet sich wohl auch ein Schüler - Schlampermäppchen.
Da dann was Leckeres reinpacken, dem Hund erstmal nur zeigen was da drin ist und ihn ein bisschen daraus fressen lassen.
Dann würde ich den Dummy ein bisschen interessant machen indem ich damit rumfuchtel, über den Boden fahre und damit den Hund zum Spielen auffordere, und dann würde ich das Teil erstmal nur eine kleine Distanz werfen, zb. 2 Meter. Wenn der Hund dann hinwetzt loben, wenn er ihn ins Maul nimmt loben und ihn animieren herzukommen.
Kommt er dann mit dem Dummy würde ich ihn wieder etwas daraus fressen lassen, und dann das ganze nochmal.
Ich bin jetzt sicherlich kein Dummyprofi, aber so würde ich persönlich das wohl aufbauen.
Vielleicht noch eine Schleppleine zu Hilfe nehmen damit der Hund auch wirklich mit dem Dummy zu mir kommt und nicht damit sein eigenes Ding durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meine 3 Hunde anderes bei gebracht.

Alcantha, die nicht so auf Spielzeugsteht so:

Ich habe ein Dummy genommen, es gefüllt.
Alcantha an die Leine im Wohnzimmer. Habe es einfach nur geworfen
und sie durfte hinterher. Als sie es im Maul hatte, habe ich einfach
nur "híer" gerufen und mit der Leine "gespielt" ( bisschen so gewackelt ).
Dann hat sie es mir gebracht. Das habe ich nochmal gemacht ohne zu
spielen. Danach habe ich sie abgemacht.


Aiden:
Der wollte immer mit dem Spielzeug "weg".
Dummy fand er blöd ( findet der immer noch. Hebt schlecht auf ).
Ich habe nur noch gespielt wenn er zwischen durch aus machte, dann immer
näher. Irgendwann in der Hand. Aus dem Spielen heraus, wenn er eh gerade
"dabei" war, halt zwischen drin.

Bei Baasies habe hinten angefangen.
Habe da Spielzeug interessant gemacht. Hatte er es im Maul, habe ich gelobt.
Dann wenn er es hielt, schnell wenn er es in die Hand gegeben hat. Danach das schicken
und bringen
 
Ich mache Dummytraining mit Mogli und habe es am Anfang mit Hilfe meiner Trainerin wie von Scaramouche geschrieben mit einem Futterdummy aufgebaut. Mogli trägt unterwegs gern Stöckchen ohne sie kaputtzukauen, er bietet also das „ich trage gern etwas“ schon an.

Irgendwann bin ich dann auf „richtige“ Dummys natürlich angepasst an die Körpergröße von Mogli umgestiegen. Er trägt aber auch ganz stolz 500 gr Dummys.

Um die Motivation hochzuhalten kannst du auch etwas besonders tolles in den Dummy füllen was es dann wirklich nur aus dem Dummy gibt. Das wirkt natürlich am besten bei einem ständig hungrigen Hund.
 
Meine wird jetzt 5 Monate. Sie apportiert mir schon. Ich hab ihr von Anfang an Spielzeug auf kurze Distanz weggeschmissen und Sie dann bring Wautzi (Stoffhund) Kordel oder Knöchelchen(kleiner Kauknochen) mit freudiger Stimme angespornt...und natürlich jede Menge Leckerlies...Am Anfang hat Sie es natürlich nicht direkt zu mir gebracht aber zumindest einen halben Meter vor mir auf den Boden geschmissen..hab Sie trotzdem gelobt und nach und nach alles verfeinert. Jetzt gibt Sie mir die Sachen in die Hand..dann macht Sie Sitz und dann bekommt Sie ihr Leckerlie auch wieder mit viel Lob...

Sie hört wunderbar auf Sitz, Platz, Aus ( gib aus ).... mit FUSS oder bei FUSS...klappt es auch immer besser...aaaaaber sehr viele Leckerlies sind schon drauf gegangen..und viiiel Lob..Achso ich bin nicht in der Hundeschule oder Welpenschule gewesen...Trotzdem bin ich stolz auf was Sie schon kann..

Liebe Grüße Gabi und Lady
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben