Wie gut ist Boschfutter?!

danke erstmal für die vielen antorten.
ich bin nicht so ganz zufrieden weil ich das gefühl habe das er nicht alles bekommt was er braucht.. bzw nicht alles aus dem TrF "rausziehen" kann.. ich weiß komisch beschrieben.. :)

Vorher hat er Josera sensitiv bekommen er war fitter und hatte nicht so einen vollen magen wie mit bosch futter Ich habe auch eine zeitlang rinder schlund- grugel- gegeben gab es bei einem guten Futterverkäufer tiefgefrohren davon hat er aber Glamydien bekommen und nach einiger Zeit auch Durchfall Folge davon war abmagerung von 40kg auf 35 kg er war nur noch haut und knochen

jetzt bekommt er das Boschfutter + abgekochtes Rinder oder Putenhach im verhältnis 50g Hack auf 100g TrF jetzt kein Durchfall mehr und wieder fit.

trotzdem ich noch nicht ganz 100% zufrieden.


Hier ist die Zusammensetzung http://www.bosch-tiernahrung.de/index.php?lan=1&x=470&y=4
 
Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich seit 2 Monaten nicht da war... und jetzt erst wieder im Dezember anfange.
also ich habe früher rc empfohlen... (ich wusste es nicht besser) Wenn man es von den Kollegen und chefs gesagt bekommt, dass es gut ist, dann glaubt man das als blutiger anfänger.

Dann habe ich meradog empfohlen. (Habe es selber gefüttert)
Ja, und jetzt steh ich aufm schlauch und habe keine ahnung was ich empfehlen soll.. oder was ich Sorie zu fressen geben will.
Auch wie Miauuu geschrieben hat, wegen HD. Habe ja auch eine HD anfällige rasse
 
Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich seit 2 Monaten nicht da war... und jetzt erst wieder im Dezember anfange.
also ich habe früher rc empfohlen... (ich wusste es nicht besser) Wenn man es von den Kollegen und chefs gesagt bekommt, dass es gut ist, dann glaubt man das als blutiger anfänger.

Dann habe ich meradog empfohlen. (Habe es selber gefüttert)
Ja, und jetzt steh ich aufm schlauch und habe keine ahnung was ich empfehlen soll.. oder was ich Sorie zu fressen geben will.
Auch wie Miauuu geschrieben hat, wegen HD. Habe ja auch eine HD anfällige rasse

Wie gesagt, was ich im Tierladen empfehlen würde, wüsste ich auch nicht.

Würdest du auch Futter im Internet bestellen oder eher nicht?
 
Natürlich würde ich das auch machen. Da ist aber auch der Preis eine frage.
Sind gerade in einer finanziell sehr undurchsichtigen Lage. Deswegen kann ich zur Zeit nicht mehr wie 50 Euro für das futter ausgeben.

Zu dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Marke ich füttern soll.. weiß ich auch nicht ob ich noch bei Junior bleiben soll.. oder auf adult wechseln. TA sagt adult, chefin sagt junior (wobei sich die argumente der chefin gut anhören.... dem TA es nur ums gewicht meher maus geht)
 
Was ich auch immer noch nicht so verstehe ist, woran erkenne ich speziell.. ob ich da ein gutes oder schlechtes futter vor mir habe? Fleischanteil ist klar... weizen auch nicht oder nicht viel... das gleiche mit mais.. und dann weiß ich nicht weiter
 
Ich habe jetzt mal eine Futterzusammensetzung rausgesucht. und würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet..

Zusammensetzung 1:Geflügelfleisch, Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, fleischmehl, tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydralysat, Fischmehl, Vollei, Leinsamen, Hefe, Fischöl, Natriumchloried, Calciumchlorid, Muschelfleischmehl.

Zusammensetzung 2: Vollkornweizen, Reis, Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, getrockneter Eismeerfisch, tierisches Fett, Hühnchenbouillon, Maiskeime, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Eipulver, Kochsalz, Monokalziumphosphat, Bierhefe, Kaliumchlorid.

Zusammensetzung 3:Fleisch (Rindfleisch), Milch und Molkereierzeugnisse (Milchpulver), Getreide (Mais, Weizen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da nun sagen könntet, welches von dennen das beste ist.. und warum und ob es so ist, dass ihr das eurem Hund geben würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fütter meiner Dame auch Bosch. Sie kommt auch wunderbar damit kar, wie es bissher aussieht.

Nun muss ich mich jetzt aber auch mal outen. Denn ich arbeite in einem tierbedarfladen (Name erwähne ich jetzt mal nicht).
Mein Problem ist, dass ich selber nicht so wirklich weiß, was ich Sorie füttern soll. Und ich mich daher auch schwer tue, Kunden ein tolles futter zu beraten. an rc und hills gehe ich eh schon immer vorbei... aber so wie es scheint, gibt es bei mir im Laden nicht ein wirklich gutes Trofu. :(

Ich wüsste bis auf RealNature aus dem Fressnapf auch kein Futter, welches ich mit gutem Gewissen empfehlen könnte.

Was ich auch immer noch nicht so verstehe ist, woran erkenne ich speziell.. ob ich da ein gutes oder schlechtes futter vor mir habe? Fleischanteil ist klar... weizen auch nicht oder nicht viel... das gleiche mit mais.. und dann weiß ich nicht weiter

Die versch. Werte sind entscheident: Rohfaser, -fett und -asche. Calcium und Phosphor. Also eig. alle Nährwerte.
Keine Nebenerzeugnisse, viel Fleisch, kaum bis kein Getreide.

Ich habe jetzt mal eine Futterzusammensetzung rausgesucht. und würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet..

Zusammensetzung 1:Geflügelfleisch, Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, fleischmehl, tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydralysat, Fischmehl, Vollei, Leinsamen, Hefe, Fischöl, Natriumchloried, Calciumchlorid, Muschelfleischmehl.

Hier sind schonmal keine Prozentangaben. Getreide (Mais, Leinsamen, Hefe und Rübe) wurde ausseinander gezogen, damit es weniger aussieht.

Zusammensetzung 2: Vollkornweizen, Reis, Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, getrockneter Eismeerfisch, tierisches Fett, Hühnchenbouillon, Maiskeime, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Eipulver, Kochsalz, Monokalziumphosphat, Bierhefe, Kaliumchlorid.

Getreide an erster Stelle, beudetet, von dem ist am Meisten drinnen. Reis, Vollkorn, Rübe, Mais, Hefe. Wieder alles Getreide gesplittet, dass es weniger aussieht. Unterm Strich macht das wahrscheinlich 80% Getreide.

Zusammensetzung 3:Fleisch (Rindfleisch), Milch und Molkereierzeugnisse (Milchpulver), Getreide (Mais, Weizen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

MILCH?! Das gehört überhaupt nicht rein. Wieder Getreide, Mais, ein billiges Füllmittel. Pflanzliche Nebenerzeugnisse, kannste dir vorstellen, als wäre es Kompostmüll. Tierische NE sind Schlachtabfälle, wie Hufe, Haare,...


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da nun sagen könntet, welches von dennen das beste ist.. und warum und ob es so ist, dass ihr das eurem Hund geben würdet.

Ich würde keines dieser Sorten meinem Hund nehmen, weil:

-zu viel Getreide
-zu wenige minderwertiges Fleisch
-Nebenezeugnisse

Die Prozentangaben fehlen und die Angaben zu Nährstoffen (Vitamine, Rohfaser,...) fehlen auch, die sind sehr wichtig.

Wenn du möchtest, kannst du mir eine PN schreiben, dann kann ich dir noch einige wirklich gute Futtersorten empfehlen. :zustimmung::winken5:
 
Laut Zusammensetzung würde ich auch keines der oben genannten Futtersorten füttern.
Miauu hat das schon gut beschrieben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben