Wie oft Kauknochen geben?

Erster Hund
Laika, Labrador (*2013)
Hallo zusammen :)
Wie viele von euch mitbekommen haben ist Laika nun mittlerweile fast 16 Wochen alt. Seit ca ner Woche gebe ich ihr nun schon täglich ein Stück Rinderkopfhaut zum herumkauen da sie uns sonst alles mögliche in der Wohnung anknabbert. Sie steckt voll im Zahnwechsel.
Jedenfalls stehe ich nun vor einer total (für mich) irritierenden Frage....wie oft darf ich ihr diese besagte Rinderkopfhaut (oder was gibt es evtl noch für Alternativen?) geben? Ist 1x täglich zuviel? Sie bekommt ein ca 5-10 cm langes Stückchen davon. Von der täglichen Futtermenge ziehe ichs natürlich ab damit sie nicht zu dick wird. Bin da gerade etwas Ratlos :)
 
Es gibt Hundekauwurzeln, die sind aber nicht jederhunds Sache. Meiner hat im Zahnwechsel immer die Rinderhaut gekaut. JedenTag. Vom Futter abgezogen und gut wars. Besser und gesünder als möbel oder irgendwas anderes anzuknabbern.:zustimmung:
 
Deine Maus kriegt das ganze Stück auch kaputt? In dem Alter hat mein Fiete ewig für ein und dasselbe Stück gebraucht. :happy33:
Aber ich würde es ihr auch anbieten. Zahnwechsel ist ja auch ganz schön nervig. So eine Kauwurzel haben wir übrigens. Kommt bei meinem sehr gut an. Er nagt da wie verrückt dran wenn er gerade in der Stimmung ist. Aber stimmt schon, sie ist vermutlich nicht für jeden Hund was.
 
Meiner ist auch im Zahnwechsel, zwar bald fertig...

Jedenfalls hat er jeden Tag was zum kauen bekommen, mindestens 1 mal.
Eigentlich gibt's jeden Tag schon beim Fressen was ( wir barfen ), mal Hühnerklein,
Putenhals, Hühnerschenkel, Kalbsknochen, ganzes Stück Fleisch, Lammrippe...

Dann gibt's verschieden Kausachen wie zb. Rinderohr, getrocknete Haut uvm.
Auch Spielzeug hat er frei zu Verfügung.
 
Spielsachen wollt ich auch vorschlagen. Sein Tau fand Luke im Zahnwechsel ganz besonders toll. Da steckte dann sogar 2x ein Zähnchen drin.
 
Also Spielzeug hat er auch zur verfügung...aber er kaut uns sonst wirklich alles an...wie gesagt der Hochstuhl meines Sohnes ist schon sogut wie hin....ja er bekommt son stück Rinderhaut schwupps die wupps weg....ich sag mal für 10 cm braucht er ca ne halbe stunde....6 zähne hat sie bereits verloren...aber scheint sie wirklich sehr zu nerven.....

Kauwurzeln? Noch nie gehört...was ist das denn?
 
Das sind Wurzeln von der Baumheide. Halten lange, keine Splittergefahr ungiftig. Kosten auch ein bisschen was (unsere glaube ich in Größe L 19,95€), aber wie gesagt, sie halten auch ewig. Mein Fiete raspelt immer nur minimal was ab, obwohl er sie ewig benagt. Daher kann ich sie empfehlen, aber es kommt immer auf den jeweiligen Hund an, ob er sich damit beschäftigen mag.
 
Ich hab auch so eine Wurzel liegen gehabt,meine beiden fanden die total öde und sie blieb gestraft mit Nichtachtung bis ich sie letzte Woche einer Freundin geschenkt habe..ihr Rüde liebt das Teil :jawoll:

Balou hat auch im Zahnwechsel einiges zernagt ...:zornig:
Aber sein Spieltau war meist die erste Wahl..
 
Dann werde ich mich mal umschauen nach diesen Kauwurzeln danke schonmal für den Tipp :)
Also mit ihrem Spielzeug (Tau, Püppi) spielt sie wohl...aber dran nagen oder knabbern tut sie nicht. Ich gebe ihr zurzeit ca 1x täglich n stück Rinderhaut...wenns ganz schlimm ist auch 2x täglich....oder mal einen kleinen Knochen aus Rinderhaut. Das rumnagen an Möbelstücken hat aufgehört :) Der Zahnwechsel scheint sie wirklich richtig fertig zu machen....ist ja fast so schlimm wie bei nem Kleinkind ^^
 
Hätte da noch eine frage....und zwar hatte ich gerade eine sehr nette Disskussion mit einer Fressnapf Arbeiterin...und zwar wenn ich Laika diese Rindekopfhaut zum knabbern gebe....(auch später wenn sie ausgewachsen ist bzw den Zahnwechsel hinter sich hat) sind die doch für die Zahnpflege gleich mit oder nicht?
Die Mitarbeiterin wollte mir unbedingt diese Denta Stixx anquatschen....aber sorry ich sehe das ja garnicht ein....ich versuche Laika so pflichtbewusst wie möglich zu ernähren....und wenn sie Rinderkopfhaut oder ähnliches zum knabbern bekommt ist das genauso gut für die Zähne oder täusche ich mich da so enorm?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben