Wie viel Futter für ein 9 Monate altes Cocker Spaniel Mädchen

Aktuell füttern wir morgens (8 Uhr) 200 g Feuchtfutter, dazu etwa 1-2 Handvoll Trockenfutter + abends (18-20 Uhr) auch nochmal 200 g Feuchtfutter + 1 Handvoll Trockenfutter.

Somit kommen wir auf 1 Dose mit 400 m am Tag + mehrere Handvoll Trockenfutter.

Unser Cocker Spaniel Mädchen (9 Monate alt) stürzt sich wie ein Tiger auf das Essen und will meistens noch mehr...

Nun ist meine Frage - ist das zu viel oder zu wenig an Essen? Sie setzt auch sehr oft Kot ab, eigentlich bei jedem Spaziergang.

Ich weiß, Cockers sind sowieso oft ein wenig verfressen:-)
 
Es gibt dafür keine pauschale Aussage...
Bei übermengen Kot würde ich aber fast darauf tippen dass das Futter nicht passt und nicht richtig verwertet wird!
Die Futtermenge und die Verträglichkeit sind gut wenn 2 bis 3 feste, gutgeformte Würstchen am Tag nicht überschritten werden, das Fell und die Augen glänzen, Hund fit ist und weder ab- noch zunimmt!
Da muss man sich leider selbst rantasten, jeder Hund ist anders!
Grizu bekommt fast das doppelte an Futterempfehlung, Äppelt aber trotzdem nur 2 mal am Tag und hält sein Gewicht :zustimmung:
 
Es kommt immer auf das Futter an. Von Terra Canis braucht man z.B. die doppelte Menge am Futter als bei grau z.B.
Gewichtstechnisch dürfte eine Cocker ausgewachsen etwas weniger wiegen als mein Labrador-Mix (17kg). Sie bekommt 170g Nassfutter (grau) oder 340g anderer Marken und 110 Gramm Trockenfutter am Tag.
Kiara setzt zwei Mal täglich einen Haufen, wenn sie grau frisst. Bekommt sie z.B. Rinti, sind wir schon bei drei bis vier Haufen.
Caro setzt selten überhaupt zwei Haufen ab. In der Regel einen, egal was sie frisst.
Der Output sollte natürlich deutlicher kleiner sein als der Input. Ansonsten verwertet der Hund das Futter schlecht.

Edit: "Handvoll" ist übrigens ein schlechtes Maß. Ich wiege das Futter immer ab. Dann kann ich schnell reagieren und mal eben 20g mehr oder 10g weniger füttern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge an Nassfutter klingt realistisch, mein Chi bekommt ca. 200 Gramm Nassfutter am Tag.

Vorsichtig wäre ich mit dem Trockenfutter, einige Handvoll ergeben je nach Gewicht und Größe des Hundes locker eine ganze Tagesportion. Da lieber auf die Fütterungsempfehlung gucken.

Letztlich kommt es natürlich auch auf das aktivitätsniveau des Hundes an, wie viel Futter er benötigt.


Übrigens kotet mein Chi auch recht häufig, egal, was ich füttere (ob TroFu, NaFu, selbstgekocht), am seltensten noch bei TroFu-Fütterung. Er ist aber gesund und fit, hält sein Gewicht, hat schönes Fell und riecht auch nicht unangenehm.
Und bei ihm kann ich schon froh sein, überhaupt Futter gefunden zu haben, von dem er keine Magen-Darm-Probleme bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke!

Naja, früher haben wir ihr nur Nassfutter gegeben, davon hat sie ohne Ende gepinkelt. Unser Tierarzt meinte dann, wir sollten das lieber mit ein wenig Trockenfutter mischen.

Sie bekommt das Junghund-Nassfutter von Christopherus mit Huhn + Reis und Trockenfutter von Royal Canin für mittelgroße Hunde (bis 12 Monate).

Ich glaube sie könnte das Doppelte essen, wenn wir sie lassen würden...nachdem ihre Läufigkeit jetzt fast vorbei ist, hat sie extremen Hunger. :happy2:
 
Zu viel ist es, wenn der Hund davon dick wird.
Zu wenig ist es, wenn der Hund zu dünn ist.

Häufiges Kotabsetzen finde ich bei Fertigfutter normal. Aber du kannst natürlich versuchen, ein besser verdauliches Futter zu finden.
 
Handvoll ist relativ.
Haltet euch einfach an die Vorgaben des Herstellers.

Cocker fressen bis sie "platzen"
Ein Anti Schlingnapf wirkt Wunder.
Trotzdem kontrollieren was und wieviel gefressen wird.
 
Also von Royal Canin rate ich direkt mal ab. Da verdient dein TA sicher mit und es ist minderwertiges Futter für einen verdammt hohen Preis. Für den selben Preis bekommst du auch hochwertiges Trockenfutter. Wobei ich Nassfutter Trockenfutter immer bevorzugen würde. Also würde ich eher wie früher komplett Nassfutter geben.
 
Wir haben einiges an Trockenfuttermarken ausprobiert, und nur bei Royal Canin hat sie gerne zugegriffen...hm.

Aber die Feuchtfuttermenge von 400 m am Tag ist an sich nicht zu viel?

Es ist echt putzig, immer wenn ich ihr Frühstück gebe, steht sie dann wieder in der Küche und guckt mich mit großen Cockeraugen an, nachdem sie innerhalb von 30 Sek. alles aufgegessen hat:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben