Wundlecken - Hausmittel

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Klar, muss man die Ursache klären und beheben. Aber oft, müssen die Hunde daran weil da was ist …

Haut drauf, auf die Tasten 😘
 
Gibt es auch Waschlotionen oder sowas in der Art? Nach Tag 2 ist Wuffi schon nicht mehr so überzeugt mitzuarbeiten... um ihm die Calendula Urtinktur draufzutupfen bin ich drauf angewiesen, dass er sich hinlegt und das Beinchen anhebt. Hinlegen kann er. Sobald ich aber nun das Beinchen hebe, weiß er schon Bescheid und steht direkt auf... blöd... Im Stand wäre es natürlich einfacher für mich. Bei den vielen Haaren ist es aber fast unmöglich die Stelle auch punktuell zu treffen, ohne Schwerkraft und "blind" ja noch eher.
 
Was genau meinst du? Der Hund leckt irgendwo, bis die Hau kaputt (wund) ist? Oder der Hund hat eine Wunde und leckt sie?
 
Keine Wunde, er leckt es sich "einfach so" wund. Haut ist gerötet. Sind jetzt insgesamt 3 Stellen. Ich sehe da aber auch nichts. Keine Flöhe, keine Grasmilben... Er beißt sich ja auch Zecken runter, aber ich finde keine entsprechende Andockstelle.
Ich sehe ihn nur immer wieder lecken, ermahne ihn dann, aber ich guck ja auch nicht immer 😕
Wenn es nicht besser wird, muss er wohl doch zum Tierarzt. Will es aber möglichst vermeiden, wenn es auch so wieder wird.
 
Bei Leckstellen, die "nur" noch beleckt werden, weil durch die ständige Bearbeitung die Haut schon gereizt ist, hat sich hier eine Lauge aus Kernseife bewährt.
Keine Ahnung warum, aber das brennt nicht (selber an einem "Neider" getestet -> diese kleinen fiesen Verletzungen im Fingernagelbett) und macht sofort zu.
Kein Juckreiz mehr, kein Brennen, kein weiter lecken...
 
Keine Wunde, er leckt es sich "einfach so" wund. Haut ist gerötet. Sind jetzt insgesamt 3 Stellen. Ich sehe da aber auch nichts. Keine Flöhe, keine Grasmilben... Er beißt sich ja auch Zecken runter, aber ich finde keine entsprechende Andockstelle.
Ich sehe ihn nur immer wieder lecken, ermahne ihn dann, aber ich guck ja auch nicht immer 😕
Wenn es nicht besser wird, muss er wohl doch zum Tierarzt. Will es aber möglichst vermeiden, wenn es auch so wieder wird.
Was machen die Leckstellen ?
 
Kann es sein, dass er auf irgendwas reagiert?
Wie sehen die Ohren innen aus?
Sauber oder eher dreckig?

Wenn es schon wund ist, mach ich einmal 3%igen Wasserstoff zum desinifzieren drauf.
Was dann kommt immer auf die Wunde drauf an.
Kann Silberwasser oder eine Mischung aus CDL und DMSO sein.
 
Bei meinem habe ich Milben in Verdacht, ist aber alles im Griff. Hatte auch desinfiziert und ein Ohr ist leicht rot. Bin mit Ohrtropfen (Mitex vom TA) dran 👍

…und vorsichtshalber habe ich für nachts einen Kragen 😘 Geht zwar kaum dran, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ist halt für ein paar Tage so 😘 Da müssen wir durch 🤪

Was ist CDL ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben