Zahnstein bei 2 jährigem Hund

Erster Hund
Felix - Border Collie
Hallöchen,
ich habe ein Problem, mein Hund hat nach einer Sorte Trockenfutter; Zahnstein bekommen. Dann habe ich versucht ihm nur rohes Fleisch zu geben allerdings hat er dieses nichteinmal angeguckt. Mir kommt es so vor als ob er es eckelig findet, wenn man es ihm vor die Nase legt dann haut er davor ab.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, könnt ihr mir Tipps geben was ich gegen den Zahnstein tun kann. Und mir ein besseres Futter vorschlagen? weil ich es ziemlich blöd finde wenn er schon mit 2 Jahren Zahnstein hat.

lg
 
Mag er auch keine Knochen?
Alternativ kannst du ihm einen Holzblock geben, an dem er kauen kann.
Ich habe so einen für Bonnie hier. Es ist ganz feines Holz, das nicht splittert (einfach mal im Bauhaus nachfragen), etwa 15cm lang und 8cm breit, darauf kaut sie leidenschaftlich gern rum.
 
@Labbibude: Ich füttere das Active Futter von Bosch, weil es das einzige ist was er bisher gefressen hat, wenn er denn frisst. Ich mische aber auch ein bisschen Nassfutter von Aldi dazu aber nur gaaaanz wenig, damit er überhaupt etwas frisst.
Wenn er denn frisst dann kaut er es.

@MisaMisa: Er mag auch keine Knochen. und an Holz nagt er leider auch nicht... Er ist einfach viel zu krütsch *leider* es nervt mich wirklich....
 
Hast Du schon mal Ochsenziehmer oder Rinderkopfhaut probiert damit der Hund seine Beisser besser putzen kann ?
Oder hast Du schon mal probiert Deinem Hund die Zähne zu putzen ?
 
Leider gibt es eben Hunde, die mehr zu Zahnstein neigen als andere.
Beim Menschen entsteht das durch Speichelbildung. Ob das beim Hund so ist, weiß ich nicht.
Aber einer meiner Hunde "sabbert" mehr und kriegt auch schneller Zahnstein.

Was ich super empfehlen kann, ist "Platinum Oral Clean + Care". Das gibt es als Gel und Spray, wird auf die Zähne aufgetragen und hilft wirklich super.
Wenn der Zahnstein aber schon wirklich sehr schlimm ist, würde ich es vom TA entfernen lassen.
So habe ich es gemacht. Nun bekommen die Hunde 1x pro Woche das Gel von Platinum auf die Zähne und die Hunde haben keine Probleme mehr.
 
Leider gibt es eben Hunde, die mehr zu Zahnstein neigen als andere.
Beim Menschen entsteht das durch Speichelbildung. Ob das beim Hund so ist, weiß ich nicht.
Aber einer meiner Hunde "sabbert" mehr und kriegt auch schneller Zahnstein.

Was ich super empfehlen kann, ist "Platinum Oral Clean + Care". Das gibt es als Gel und Spray, wird auf die Zähne aufgetragen und hilft wirklich super.
Wenn der Zahnstein aber schon wirklich sehr schlimm ist, würde ich es vom TA entfernen lassen.
So habe ich es gemacht. Nun bekommen die Hunde 1x pro Woche das Gel von Platinum auf die Zähne und die Hunde haben keine Probleme mehr.

ja es liegt an speichel und welchen PH wert er hat.
der eine neigt da zu der andere nicht so schnell.
ist bei uns menschen genau so.
und das Platinum ist wirklich toll.
 
also ich wollte wenn es möglich ist, es erstmal ohne den Tierarzt versuchen...

wo gibt es denn dieses Gel?
 
https://shop.platinum-natural.com/WebEdition/htm/function.asp?ID=195
Guckst du mal hier. Gibts aber auch über Amazon,....
Ich habe meins (benutze das Gel) bisher immer bei Platinum-Ständen auf Ausstellungen gekauft.
Es weicht den Zahnstein auf (dauert ca. 1 Woche bei akutem Befall). Dann kann man ihn selbst abschaben.
Wenn der Zahnstein aber schon recht schlimm ist, kommt man um einen TA nicht herum, bevor noch das Zahnfleisch angegriffen wird und der Hund Schmerzen hat!!
Bist du aber der Meinung, der Zahnstein ist noch nicht ganz so doll, trag das Gel 2x täglich auf. Dazu einen Klecks z.B. morgens rechts über die Zähne streichen (Backenzähne) und abends links. Der Hund verteilt das Gel durch Speichel selbst auf die Zähne. er darf 1/2 Std. vorher und hinterher nichts fressen und trinken.
Ist es viel Zahnstein, mach das mind. 1 Woche lang, prüfe mit dem Fingernagel ob der Zahnstein sich abschaben lässt.
Ich mache das jetzt nur noch 1-2x pro Woche prophylaktisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben