Zeigt her eure Halsbänder und Geschirre!

Gut, also, eig. nähst du es so, wie auf der Seite beschrieben.
Die Maße solltest du aber anders berechnen...

Die Maße, die als "C" ausgeschrieben sind, errechnest du daraus, wie viel Raum für den Umschlag du brauchst. Also, einfach nur um den einen Ring fest zu nähen.
Maß "A" ist später der Halsumfang des Hundes, zB 25cm.
Bei Maß "B" kommt das Problem. Das ist der Raum, der später, bei dem fertigen Halsband, durch einen Ruck an der Leine oder wenn der Hund zieht, so weit zugezogen wird, dass Hündchen nicht entschlüpfen kann. Dabei einfach die Hälfte von Maß "A" zu nehmen ist blöd, weil Yard zB einen sehr, sehr schmalen hals hat, im Verhältnis zu seinem Kopf.
Also brauchst du, um Maß "B" zuverlässig zu bestimmen, noch den Umfang von dem Kopf deines Hundes. Die Differenz aus Kopf- und Halsumfang ist dann noch zu bestimmen. Beispiel: 25cm (Hals), 30cm (Kopf) = 5cm. Also muss Maß "B" 10cm sein, weil du die Länge von Maß "B" doppelt nehmen musst, weil es ja einmal umgeschlagen wird - wie du auf der Seite von Funfabric sehen kannst.

Die Rechung wäre also wie folgt:

Umschlagzugabe (2x) + Halsumfang + Differenz aus Hals und Kopf mal 2
Als Beispiel:

3cm + 3cm + 25cm + 10cm = 41cm

Wichtig ist aber, dass du auch ganz sicher sein kannst, dass, bevor du den letzten Schritt machst, sprich den Ring noch am anderen Ende fest nähst, nur einmal Probe zu nähen und zu sehen, ob es passt. Das kannst du ja dann schnell wieder aufknüpfen.
Deswegen auch lieber ein bisschen länger machen, die Borte + Gurtband. Wegschneiden kannste immernoch.
 
Mhm....das probiere ich morgen mal aus.

Obwohl ich ja kein Freund von Zugstophalsbändern bin. Ich weiß, sie sollen sich nur soweit zuziehen, dass der Hund nicht rausflutschen kann. Aber habe schon viele HH gesehen, die nen Zugstopp zum Würger um funktionieren.

Wie wäre es denn mit einer Zugstopkette?
 
Also Yard wird rein gar nicht gewürgt, wenn dies so wäre, würde ich es ihm niemals anziehen!
Also mit einer Kette geht es gewiss auch! Da musst du einfach den Halsumfang des Hundes messen minus der Länge der Kette und soviel Band brauchst du dann.
 
Oh Miauu so meinte ich dass auch gar nicht. Um himmels Willen.
Wollte nur damit sagen, dass ich die Dinger nicht sonderlich mag.

Ne mit der Zugstopkette benötigst du an Gurtband genau die Länge des Halsumfangs + einige cm um die Enden umzunähen. Die Kette macht dann das Stück aus, welches sich zuziehen kann ohne den Hund zu würgen.
Wenn du das Halsband kürzer machst als den Halsumfang des Hundes und die Kette sich dann zu zieht, dann hast du ein Würgehalsband.
 
Part 1:

Norweger nach Maß von Blaire
1z5lp1c.jpg


Cognacfarbendes Leder-HB (passend zur gleichfarbige Biothaneleine)
8ygvhl.jpg


von einer Freundin genäht: "Wild"
152cmds.jpg

...und "Froschkönig"
2z6z2au.jpg


Hunter Rundhalsung braun-grau
13z5r1t.jpg

...und in schwarz-blau
2w6w7s1.jpg


Hunter Windhund-HB braun-cognac
2d6nlhj.jpg


Hunter Artleder "Zebra" braun-weiss
j98sjq.jpg


Collars & Leads-HB in kiwi
fbc6y0.jpg


Elchleder Zugstopp in cognac
mrviis.jpg
 
Woonii das Froschkönig und das "Wild" sind toll!

Nun habe ich auch ne Vorlage für ein schönes Zugstop, viel Dank :winken5:
 
Part 2:

mein Lieblingshalbsband
34ec2ua.jpg


schwarzes Fettleder-HB
2hx38ea.jpg


grün-schwarzes X-Back-Geschirr
33aqsg4.jpg


die gesammelten Werke an der Wand
n68gn4.jpg


und die Leinen dazu
(v. l. n. r.: Hunter Rund braun-grau, schwarzes Fettleder, Hunter Artleder braun-weiss, gummierte K9-Leine, cognac-farbende Biothane, türkise runde Agileine, schwarze flache Agileine, dunkelbraunes Fettleder)
wsjj29.jpg
 
:happy4::happy4::happy4: eure arbeiten sind echt toll... großes lob :D ... sollte auch mal sowas probieren :) aber bei den gurtband wüsste ich nich wieviel mm. gehen würde bei n kleinen hund.. könnt ihr da was empfehlen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben