Zurückziehen zum Fressen

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hier hab ich das Verhalten von Chewbacca gefilmt, wenn er was "besonders Gutes" bekommt.

Zuhause geht der damit in den Garten auf den Rasen oder im Haus auf seinen Kauplatz.

Jetzt unterwegs zieht er sich einfach ein paar Meter zurück.


Ist das generell hundetypisch oder vielleicht seinem früheren Leben in einem Rudel geschuldet?
 
Bei so kleine Happen nein.
Höchstens mal bei Knochen oder ähnliches aber auch nicht zwingend immer.
Meine Fressen können auch ihr Futter in der Nähe fressen.
 
Ich denke, es ist ganz normal, dass ein Raubtier sich mit seiner Beute an einen ruhigen Ort zurückzieht, um sie dort ungestört zu fressen.

Balu verschwindet Zuhause mit seinem Schnabulat auf seine Matte. Im Büro oder draußen lässt er sich auch wenige Meter neben mir nieder und frisst.
 
Meiner macht das auch mit Trockenfutter, erst wird das Maul vollgemacht…dann auf seinem Coucheck (obwohl es ist eigentlich die ganze Couch 🫣) alles ausspucken…und eins nach dem anderen fressen. Gott sei Dank macht er das nicht bei rohem oder Nassfutter 😘
 
Völlig normal. Der eine braucht mehr der andere weniger Abstand.Jimmy braucht mehr Abstand als die beiden anderen,Jolly sucht sich auch meistens einen "sicheren" Platz.Pierrot hätte halt gerne alle Portionen für sich..
 
Bei Sachen, die zu groß sind, um es gleich hinter zu schlucken, machen meine das auch.
 
Natürlich fressen Hunde ihr Futter lieber in Ruhe, alleine.
Kleine Happen werden auch gleich schnell verschluckt, Hunde schlingen ihr Futter, ohne viel zu kauen herunter.
Es besteht bei Hunden wohl immer die unbewusste Angst, dass vielleicht jemand ihnen das Futter streitig machen könnte.😟
 
Es besteht bei Hunden wohl immer die unbewusste Angst, dass vielleicht jemand ihnen das Futter streitig machen könnte.😟
Das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Vermutlich durch die Zeit auf der Straße und die Zeit im Rudel in einer Pflegestelle noch verstärkt.

Was ich bei Chewie gut finde, er lässt sich von mir alles aus dem Maul nehmen, auch während des Fressen mal den Napf wegnehmen usw.

Beim Napf-füllen schaut er brav zu und dann schleckt er nach dem Befehl. "schleck“ den Löffel sauber ab und beginnt erst bei dem Markerwort "nimm!" zu fressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben