Zweithund - ja, nein vielleicht? Ach ich weiß auch nicht...

Ich berichte hier jetzt mal, wie es bei uns war.

Wir hatten uns Gizmo geholt, als Odin bereits 15 Jahre war. Von seiner Hüfte und seiner Blasenschwäche abgesehen war Odin körperlich fit. Allerdings hatte er damals schon schlechte Phasen, an denen er nur schwer zu motivieren war überhaupt Gassi zu gehen. Bei diesen Phasen hatte er vermehrt Schmerzen und teilweise Kreislaufprobleme (die kamen besonders wenn das Wetter zu heiß war). Auf der anderen Seite war er auch noch gerne bereit 2-3 Stunden mit uns in der Pampa zu wandern.
Als der Kleine einzog, haben wir vorab bereits geklärt, dass es zwar keine richtige Probezeit gibt, aber sollte es wieder Erwarten nicht funktionieren mit den Beiden, hätte Gizmo wieder zurück zu der Orga gehen können (ich persönlich denke auch, dass man diese Option bei einem Zweithund immer braucht - es gibt auch Hunde die sich einfach unsympatisch sind).
Alles in Allem gab es keinerlei Probleme dadurch. Im Gegenteil, Odin ist wieder richtig aufgeblüht. Obwohl er kein Hund war, der durch Spielzeug zu begeistern war, hat er mit Gizmo ab und an gezergelt. Die Tage an denen Odin Schübe hatte wurden wesentlich weniger. Insgesamt wurde der Dicke einfach wieder aktiver.
Und auch Gizmo hat von Odin profitiert. Da er extrem ängstlich war, konnte er sich viel bei unserem Zen - Hund abschauen. Er lernte sehr schnell, wann er Odin in Ruhe zu lassen hatte (wollte der alte Herr schlafen, hat er eine kurze Ansage gemacht und gut wars) und entwickelte gegenüber anderen Hunden mehr Selbstbewusstsein.
Bei den Gassigängen habe ich zwar aktiv mehr mit Gizmo gearbeitet (Grunderziehung, etc), aber ich habe auch neue Möglichkeiten für Odin entdeckt. So lernte unser Senior mit 15 noch das Kommando "Steh" und hat angefangen zu fährten. Ab und an hatte ich auch das Gefühl, dass er sehr froh war, dass der Kleine mehr Aufmerksamkeit benötigte - dann konnte er in allerseelenruhe interessanten Gerüchen folgen, ohne dass Frauli weiterwollte. Ich habe ihm dann die Zeit gelassen und Gizmo währendessen beschäftigt.

Prinzipiell würde ich das Thema Zweithund nicht vom Alter abhängig machen - es kommt immer auf den Hund selbst an.
Ich wünsche dir, dass die heutige Begegnung für alle Seiten glücklich verläuft :)
 
Also das mit der Probezeit finde ich nicht gut... Vorallem wenn es so lange (Cora schrieb ca. 14 Tage) sein soll. Da bin ich dann auch eher dafür, dass man sich vorher öfter besucht und die Hunde sich so kennenlernen können.

Ich persönlich finde den Zeitpunkt alles andere als passend gewählt. Du befindest dich auf Jobsuche, hast keine Ahnung wann und ob du etwas bekommst. Noch dazu hat man nach einer Anstellung ja auch erst noch eine Probezeit zu überstehen.... Mir wären das zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Gruß
Lolarennt
 
Ich finde eine Probezeit mit Option auf Rückgabe besser, als gleich den Hund fest zu übernehmen und dann festzustellen "ups geht doch nicht, was jetzt mit dem Hund anstellen?!"

mM

LG!
 
Soooo - ich möchte mal eben berichten wie die Begegnung heute morgen war. Eigentlich reicht auch ein Satz....

Ich bin total begeistert! :happy::girllove:
Also ehrlich dieser Hund ist ein Traum, oder besser gesagt mein Traum :zwinkern2:

Also, ich bin mit ner Freundin dahin gefahren, wir sind erstmal ohne Hund zu den Besitzern und dem Hund in den Garten. Er hat uns gleich freudig begrüßt, ein ganz ganz lieber 50kg-Kerl der glaubt er wäre ein Schaf^^ Er hat wirklich ein tolles Wesen, freundlich, aufgeschlossen, sportlich, noch etwas ungestümt aber hey er ist eben erst ein Jahr alt.
Wir haben uns kurz unterhalten und dann erst die Cora und Gucci dazu geholt (is kla, dass Cora´s best friend sich auch mit ihm verstehen sollte).
Die drei haben sich gut verstanden, Cora ist ihm sehr freundlich begegnet, mit Spielen war allerdings nix, war leider sehr warm heute.

Wir sind dann zusammen spazieren gegangen und haben uns die ganze Zeit über unterhalten. Die Besitzer haben leider kaum noch Zeit für ihn und wollen ihn deswegen abgeben, ich hatte auch den Eindruck, dass er ziemlich unterfordert ist, der Arme.
Beide arbeiten und sie haben ein vier Monate altes Baby, da bleibt wohl leider keine Zeit mehr für ihn und sie wollen ihn weiter vermitteln damit es ihm woanders besser geht.

Ich weiß ja nun noch nicht ob ich ihn nehmen kann und hab ihnen das gesagt wie es ist. Sie fanden es trotzdem schön, dass ich mich gemeldet habe und meinten noch sie glauben, dass er bei mir sehr gut aufgehoben wäre. Bisher haben sich wohl leider nur Idioten gemeldet, die sich am Telefon mit "Ey Alter - hasch du Kampfhund?" gemeldet haben :wuetend10:

Sie werden ihn so lange bei sich behalten bis sie einen guten Besitzer gefunden haben und meinten ich solle mir keine Sorgen machen, er wäre sicher noch eine Weile bei ihnen.

Nun zum Thema Probezeit. Ich hab das natürlich angesprochen und gesagt wenn ich nach ein paar Tagen merken sollte, dass Cora ihn auf Dauer nicht in der Wohnung haben möchte, werde ich ihn nicht übernehmen weil ihr Wohlergehen da vor geht!
Das haben sie mir sofort bestätigt und fanden es gut, dass ich so denke. Zeigt ja auch, dass ich um meine/n Hund/e besorgt bin und nicht auf nem Egotrip mache was mir grad in den Kopf kommt ohne Rücksicht auf Verluste.

Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt und ich hoffe wirklich sehr dass es klappt. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt, der Kerl ist einfach Zucker :girllove:

Wenn es nicht klappen sollte, Pech gehabt, immerhin hab ich´s versucht :jawoll:

Liebe Grüße
 
Achja, ich hatte meine Cam nicht dabei weil meine Mum die über´s we hat *grml*

Hier ein paar Fotos aus der Anzeige

56588650.jpg


56588678.jpg


56588682.jpg


Ist er nicht bildschön? Ich weiß ist nicht jederman(n)s Fall aber ich find ihn soooo hübsch :girllove:

Mein Freund findet ihn hässlich, aber sagt er lässt auch hässliche Hunde raus zum Pinkeln :happy33:
 
Ist er nicht bildschön? Ich weiß ist nicht jederman(n)s Fall aber ich find ihn soooo hübsch :girllove:

ich finde ihn auch super schön :zustimmung:
wäre auch was für mich.
 
Ich finde ihn auch sehr schön.
Auf den Fotos strahlt er so eine Würde aus, einfach toll.
 
Super schöner Hund.:girllove:

Wir haben den Zweithund auch nie bereut allerdings ist die alterspanne zwischen den beiden nicht sher groß , Sammy wird im Oktober 2 Jahre und Amy ist grade 5 Monate geworden , allerdings hat eine gute Bekannte von mir auch einen Senior und einen Jungspund...der Senior ist durch den Lütten richtig aufgeblüht.

Ich wünsch dir viel Glück und drück dem "Zwerg":happy33:die Daumen das er zudir ziehen darf.



Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben