Agility - wie und wo richtig aufbauen?

Gegen eine Hundeschule spricht grundsätzlich nichts- ich habe nur Angst, dass ich dann zu wenig Zeit habe oder sowas. Da müsste ich mich erstmal informieren wann das immer so ist.

Würdet ihr mir also eher eine Hundeschule empfehlen?

& vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Also wir habe eine Zeit lang von unserer Hundeschuel aus Agi gemacht und ich würde immer wieder dort hingehen und es nicht allein machen.
Erstmal wird einem erstmal alles gründlich erklärt worauf man achten muss/sollte , dann ist es auch ein gutes Gehorsahmtraining weil der Hund wartem muss bis er die nächste Runde laufen darf.

Bei uns war das fun-mäßig ich wollte an keinen tounieren teilnehmen sondern einfach eine gute auslastung für den hund und nebenbei konnte man sehr gut die impulskontrolle üben.Wir waren zu 5. es gab viele verschiedene geräte also nicht nur die die "normalen", es war so eine mischug aus mobility und agility :)
Mal wurden die Hunde irgentwo im parcour abgelegt während einer mit seinem hund läuft, mal vorausgeschickt, mal nur auf zeicht mal nur auf hörzeichen, mal mit gegenstand im maul den parcour überqueren, mal wurde gespielt ...............:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xafira
Ist ja interessant ;D Dachte da könnten auch irgendwie Teile drin sein wo der Hund mal hören muß... Wenn Robin gesund ist wär das dann ja auch ne Idee, die kann zwar nicht besonders gut warten (arbeiten wir grad dran) aber dafür ist sie beim spielen die Ruhe selbst und dreht nicht so auf ;D Wenns ihr denn Spaß machen würde...

Meint ihr nicht man könnte sich die Infos auch aus nem Buch holen!? Ich meine nun natürlich nicht wenn man wirklich Tuniere machen möchte... dann muß man ja eh in einen Verein.
Ich habe nun noch nicht angefangen (auch noch kein Buch xD), aber wollte mir die nächsten Monate so Agi Zeugs kaufen für den Garten, einfach Hütchen mit Stangen, nen Ring und Tunnel.
Der Slalom kann dann eh nicht so gemeistert werden wie man es auf Tunieren macht, da würden die Hütchen ja umkippen ;)
Die Sprünge/Ring müßten ja nicht so hoch eingestellt werden...

Aber wie gesagt habe mich da noch nicht so informiert ;D Brauche des Gedöns eh weil ich auch Taye um Dinge rumlaufen lasse, drüber springen oder unten durchgehen... da könnt man sich dann gut was zusammenbasteln ;)
 
@Zecora: Naja, dass der Hund einen soliden Grundgehorsam hat ist natürlich schon irgendwie Voraussetzung für den Hundesport. Vielleicht solltest du einfach mal eine Einzelstunde in einer der Hundeschulen bei dir machen, damit die Trainerin euch mal sieht und dann einschätzen kann, ob Agility geht oder nicht. Vielleicht kann sie dir ja auch einige Tipps geben wie du dich interessant genug für deinen Hund machen kannst. Bei mir im Agi gibt es eigentlich keinen Hund, der lieber mit den anderen Hunden spielen oder diese belästigen will als mit seinem Hundeführer durch den Parcours zu fetzen. Meine beiden sind so motiviert und es macht ihnen so viel Spaß, dass man sie gar nicht groß davon abhalten muss, zu den anderen zu gehen. Sie haben da schlicht und ergreifend gar keine Lust zu, weil Arbeiten viel toller ist. Wenn du sie absitzen lässt, bleibt sie denn dann sitzen oder läuft sie dann auch einfach zu anderen Hunden? Kann sie 'bei Fuß' gehen?

@Fuse: Ich kenne zwar keinen tauben Hund, aber immerhin einen fast blinden Hund der Agility (bzw. Degility) macht. Das geht auch. Ich denke mal, dass der 'durchschnitts taube Hund' dann wahrscheinlich nicht ganz so schnell ist, weil es ja schon schwieriger ist, wenn man nur einen Sinn hat, mit dem man sich auf Parcours und Frauchen konzentrieren muss, als wenn man zwei dazu nutzen kann. Aber an sich finde ich persönlich immer, dass eine Behinderung nie ein Ausschlusskriterium für irgendeine Art von Beschäftigung sein sollte. Du musst sicher für verschiedene Dinge deinen eigenen Weg finden, aber das ist doch eine schöne Herausforderung!! :zwinkern2:
Von den Dingen, die ich bis jetzt von dir gelesen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass du schon ganz gut weißt, was du tust mit deinen Hunden. Daher kannst du sicher ein Bisschen Agility im Garten machen. Ich finde so Dinge wie Sprünge (wenn man sie sehr niedrig hält und die Stange lose aufliegt, sodass sie bei jeder Berührung runter fällt), einen Tunnel (der allerdings vernünftig am Boden befestigt sein sollte!!!) und Slalom durch Hütchen (wo eh kaum Geschwindigkeit aufkommt und es eher auf Gehorsam und Geschicklichkeit ankommt, die Hütchen sollen schließlich nicht umfallen) kann man durchaus auch selbst in die Hand nehmen. Eine Wippe z.B. finde ich schon weniger geeignet. Ebenso den Steg und die A-Wand. Das Verletzungsrisiko ist dort doch höher (die Hunde können stürzen und vor allem, wenn man das Erlernen nicht richtig aufbaut, vor lauter Übermut über die Kontaktzone springen, was auch gefährlich sein kann) und auch das ranführen an die Geräte muss besonders Vorsichtig erfolgen damit keine Angst entsteht. Das würde ich persönlich mir doch lieber von einem Trainer zeigen lassen, der damit viel mehr Erfahrung hat und die Gefahren kennt und einschätzen kann. Wenn man es noch nie gemacht hat, denkt man ja einfach nicht an alles. Das ist normal. Ein Trainer hingegen sollte alle Eventualitäten bedenken.
 
Achso... ja an solch Geräte hab ich gar nicht gedacht ^^'
Habe mal wen getroffen gehabt, deren BC hat sich so verletzt beim Agi das er nu kein Agi mehr machen kann :/ Die war aber auch im Verein...

Aber denke verletzten kann nen Hund sich immer, wenn ich immer sehe wie Robin Taye umrennt, oder wie Taye durch die Gegend fetzt und springt...

Wenn man die Hunde gescheit an die Geräte herranführt kann man das Risiko aber sicherlich minimieren...
 
@Pumpernickel: Wenn es um andere Hunde geht, ist sie taub und blind. Es hilft auch nichts wenn ich sie sitz machen lass- bei Fuß funktioniert auch nur, wenn der andere Hund z.B. im Garten eingesperrt ist- dann ist sie brav. Wie gesagt- ich hab auch schon versucht sie abzulenken mit spielen und ihren Lieblingsleckerchen- wenn der Abstand groß genug ist, dann klapp es auch aber sonst...
 
Du musst trainieren, trainieren und konziquent sein...
Vielleicht bevor du mit Agi anfängst erst einmal
Grundkomandos.
Aiden wollte auch mal eine Zeit lang zu jedem
Hund hin. Ich hätte eine ganze Fleischwurstring um
die Schnauze legen können es war im egal. Selbst
Spielzeug war im egal, obwohl mit dem hätte ich es
vielleicht schneller hin bekommen....
Jedenfalls war es Training, Training, Training...

Aber beim Agi waren die Hunde Aiden egal, wie
schon geschrieben, haben die Hunde so ein Spaß
dran, dass sie nicht an die anderen Hunde wollen.
 
also die grundkommandos sollten schon sitzen, "sitz" "bleib" und bei "hier" sollte der hund auch kommen

zumal wenn dein hund nicht hört, ist es nicht nur für dich anstrengend, deinen hund die ganze zeit zu korrigieren bzw. einzusammeln, es könnte auch dem ein oder anderem gehörig auf den geist gehen, dass dein hund immer zu ihrem hund hin rennt und spielen will <---ich wäre zum beispiel so ein exemplar

also denke ich das du erstmal mit deinem hund die grundkommandos festigen solltest ob jetzt allein oder in einer hundeschule, sitzt das kannst du dich ja immer noch zum agility anmelden
 
Ja mich würde es auch nerven- es ärgert mich sowieso, dass ich es nicht besser zusammengebracht hab ihr das beizubringen...

Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass es etwas bringt die Grundkommandos "zu festigen". Es hilft mir ja nichts, wenn sie das alles toll ohne Hunde in der Nähe macht- was ja der Fall ist. Wenn müsste ich mich mit anderen Hundebesitzern treffen- und ich kenne nicht wirklich viele, schon gar keine die ich sowas fragen würde...

Naja wir werden weiter dran arbeiten- vielleicht ergibt sich ja mal was für unser Hauptproblem. Übrigens hab ich heute beim Spazieren gehen mal ganz bewusst Fuß ausprobiert- ich denke es hätte schlimmer sein können. Sie hat immerhin auf mich gehört- wenn auch nicht perfekt.

Ich denke ich werd es einfach mal im Garten mit ein paar kleinen Hindernissen und sowas versuchen- ich glaube, bei angemessener Höhe kann nicht so viel passieren.
Was würdet ihr als Maximum für einen ca. 26cm großen Hund nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du denn davon, erstmal mit deinem Hund in die Hundeschule zu gehen und dort, mit Hilfe eines Trainers, am Grundgehorsam zu arbeiten. Ein Trainer kann dir viel bessere Tipps geben, da er dich und den Hund ja live sieht, als wir hier übers Internet. Und wenn der Grundgehorsam sitzt, dann kannst du ja dort mit Agility anfangen. Wenn du eine vernünftige Hundeschule findest, dann wird dort individuell auf jeden Hund eingegangen und an den persönlichen Problemen auf geeignete Art gearbeitet. Und dort sind genug andere Hunde, die dann als 'Trainingsobjekt' genutzt werden können. Und zur Einstimmung kannst du ja die besagten kleinen, weniger gefährlichen Hindernisse schon ein wenig im Garten üben. Und denke jetzt bitte nicht, dass Grundgehorsam lernen in der Hundeschule total langweilig und doof ist. In einer guten Hundeschule wird auch das sehr viel Spaß machen, ausserdem stärkt die gemeinsame Arbeit die Bindung zwischen dir und deinem Hund und du wirst die Spaziergänge auf einem ganz neuen Niveau genießen können, wenn dein Hund dir und nicht jedem Vierbeiner seine Aufmerksam schenkt und ihr miteinander statt nur nebeneinander spazieren gehen könnt.
 
Ich habe schon öfters überlegt in eine Hundeschule zu gehen damit sie besser hört und auch in jeder Situation. Aber ich hab Angst, dass es vergeudete Zeit ist, da in meiner Familie kaum jemand auf mich hört wenn ich ihnen erkläre, wie und warum sie so und so mit dem Hund umgehen sollen. Dann hat das ganze ja wieder keinen Sinn- oder doch?

Nein ich denke auf keinen Fall, dass das langweilig ist "nur" Grundgehorsam dort zu machen- ich glaube, dass es in einer Hundeschule generell nicht wirklich langweilig sein kann- man beschäftigt sich ja eingehenst mit seinem Hund :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben